+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

139 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Geflogene Feldpost (ohne Luftfeldpostzulassungsmarke)

Anfrage-Karten des DRK als Luft-Feldpost

(1/2) > >>

leger_de:
Hallo,
habe kürzlich für mich bis dato völlig unbekannte Rückantwort-Karten des DRK bekommen, welche einen roten Aufdruck " Luft-Feldpost Antwort" mit dem dazu gehörigen roten Balken tragen sowie dem Aufdruck "Ohne Luft-Feldpostmarke".
Das Ganze als Antwortkarte mit Normstempel 8.11.44 gelaufen von der Dienstselle L49123 = Stab II Flieger-Regiment 90 (Langres/F) an das DRK Landesstelle III "S" in Berlin-Zehlendorf gelaufen.
Auch der Text t recht interessant, geht es doch um einen vermissten Soldaten, der bei den Kämpfen um Cherbourg vermutlich in amerikanische Gefangenschaft geriet. Die Angehörigen konnten aufgrund vernichteter Unterlagen nicht benachrichtigt werden.
Ich vermute übrigens, dass es von diesen Karten leider keine ohne Aktenlochung geben wird, da diese vermutlich so beim DRK abgelegt wurden.
Wer kann dazu etwas Licht ins Dunkel bringen? Wer hat solche Karten?
Beste Grüße
Leger_de

name301:
Hallo leger_de

hochinteressant, noch nie gesehen.

Was ist mit den Archiven des DRK passiert? Gibt es sie noch?

Beste Grüße
name301


Sprotte:
Danke für's zeigen leger_de!

Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

Kann leider nicht weiterhelfen,aber wie name301 schon geschrieben hat,DRK Archiven.

Gruß und Dank Martin.

leger_de:
Hallo,
ich kann leider zu den DRK Archiven nichts sagen. Mir ist bis dato auch nur noch ein zweiter Beleg begegnet, den ich hier einmal mit vorstelle:
Antwort-Karte in geringfügig anderer Ausführung (z.B. ohne rotes Kreuz über die Kartenvorderseite) am 26.05.1944 von 01459D = 7. Kp. Grenadier-Regiment 367
Wäre auch dies ggf. eine Erwähnung im Handbuch wert?
Beste Grüße
Leger_de

frank9961:
habe ich bei mir noch gefunden.
gruss frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln