+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

154 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Waffen-SS (bulg)  (Gelesen 2168 mal)

Offline Onoma

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Waffen-SS (bulg)
« am: 28. November 2012, 10:35:46 »
Alllensteig 35.?? 1.45 . Inhalt 24.1.1945 . Offene Absenderangabe : Waffen.Gren.Rgt. (bulgarisch) .

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Waffen-SS (bulg)
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 14:12:50 »
Hallo Onoma,

Spitzenklasse! Ein wirklich sehr interessanter Beleg. Deutsches Rahmenpersonal beim Waffen-Grenadier Regiment der SS (Bulgarisches).

Von die Aufstellung des Regimentes liegt mir den Aufstellungsbefehl vor. Das SS-Hauptamt / Amtgruppe D teilt den Reichsfuhrer-SS Himmler am 22.11.1944 mit, das die Aufstellung eines bulgarischen Freiwilligenverband angelaufen ist. Mit die Werbung war die damalige Bulgarische Nationalregierung beauftragt. Der Verband setzte sich zusammen aus bulgarische Arbeiter und auch Kriegsgefangenen und kam nicht zum Kampfeinsatz.

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-SS (bulg)
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 23:13:35 »
Hallo Onoma,
schöner und ausgesprochen seltener Beleg, den Du da eingestellt hast. Mir sind bis jetzt nur Belege von SS-Oscha. Hans Müller als deutsches Rahmenpersonal dazu bekannt. Ich habe aus diesem Briefverkehr ebenfalls einen Beleg, den ich hier einmal anfüge.
Vor einigen Jahren habe ich auf verschiedenen Auktionen auch noch andere Belege zu diesem Soldaten gesehen, aber leider selbst nicht ersteigern können. Die Bilder dazu habe ich mir trotzdem einmal abgespeichert und hoffe, es stört niemanden, wenn ich diese beiden Belege hier einmal zeige, ohne dass diese sich in meiner Sammlung befinden (falls doch, bitte Bescheid geben und ich lösche die Bilder sofort):
1.) Beleg aus dieser Korrespondenz mit offenem Briefstempel
2.) Feldpost dieses Soldaten, die belegt, dass er davor bei der indischen Legion 950 diente
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Onoma

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Waffen-SS (bulg)
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 09:38:59 »
Hallo leger_de,

schöne  Belege!

Für die weitere Forschung bereits abgespeichert,
Danke !
Gruß
Onoma

 

Powered by EzPortal