+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

220 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Überroller v. 18.4.45 an Fp.Nr.18674=Art. Rgt. 234 - 3.Mar.ID Raum Swinemünde  (Gelesen 1012 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Fp.- Brief H-F v. 18.4.45 (Augsburg) an einen Uffz. bei der Fp. Nr.: 18674 =
Rgts. Stab Art. Rgt. 234 / U.: ab 1.4.45 bei der 3. Mar. Inf. Div. / 3. Pz. Armee / im Bereich der Festung Swinemünde.
Der Brief ist ein Überroller mit dem Bandstempel: Zurück / an den / Absender.

Inh.: v. 16.4.45
.. Heute erhielt ich Deine Post, Memmingen hat sie mir nachgesandt. Wenn´s auch nur die flüchtige Mitteilung Deiner Feldpostnummer ist, es ist doch ein Beweis, daß Du noch an mich denkst. ….

Zum Weg des leider nicht vorhandenen Fp. Briefes und dem Ort Memmingen:
Die Verfasserin des Inhalts war Ln. Helferin am Fliegerhorst in Memmingen / Wetterwarte.
Der Brief wird daher mit dem Flugzeug transportiert worden sein.

Quelle: Lexikon der Wehrmacht (Auszug)
3. Marine-Infanterie-Division.
Aufgestellt am 1.4.1945 in Pommern durch die Umgliederung der zerschlagenen 163. Inf. Div. des Heeres, die durch Marine-Personal aufgefrischt werden sollte. Einsatz vom 01.04.-19.04.45 im Raum Horst-Dievenow-Cammin. Stab in Misdroy. Abwehrkämpfe im Raum Wollin-Misdroy.
Als die Div. über Prenzlau-Liebenwalde nach Zehdenik (20.04.1945) verlegt, bleiben Teile zurück (AR 234).
Von dort über Löwenburg nach Oranienburg (23.04.1945) Brückenkopf Oranienburg, in Lagekarte als Imaginärer Brückenkopf Eberwalde bezeichnet, Entsatzangriff auf Berlin.

HW33175

 

Powered by EzPortal