+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

372 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern  (Gelesen 2316 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Möchte hier mal 2 Belege von volksdt. Rumänen vorstellen, die als Wachmannschaften in Konzentrationslagern eingesetzt waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese sich nicht freiwillig zu diesem Einsatz gemeldet haben. Meines Wissens nach wurden die Volksdeutschen dann zu solchen Diensten eingeteilt, wenn Sie nach der Musterung nicht kriegsverwendungsfähig im Sinne der WSS waren.
1.) Karte H-F 23.2.42 an Volksdeutschen bei der FP-Nr. 01496F = 6.Kp. SS-Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon Ost und von dort weiter geleitet zum KL Flossenburg
2.) Karte H-F 13.5.42 an einen Volksdeutschen beim SS-Totenkopf-Stumbann Weimar-Buchenwald (Wachpersonal des KL Buchenwald) mit entsprechenden SS-Zensurmerkmalen
Zu diesem Thema habe ich auch noch Belege anderer volksdt. Nationalitäten (Serben, Ungarn, Kroaten, Polen...), die ich demnächst einmal einstellen werde. Wer kann hier noch weitere Belege beisteuern?

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2018, 15:35:36 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese sich nicht freiwillig zu diesem Einsatz gemeldet haben. Meines Wissens nach wurden die Volksdeutschen dann zu solchen Diensten eingeteilt, wenn Sie nach der Musterung nicht kriegsverwendungsfähig im Sinne der WSS waren. -> In den ersten Kriegsjahren war der Eintritt für die volksdeutsche Rumänen noch freiwillig. Oft machten die altere Männern Dienst in Lagern, Verwaltungen, Nachschubkommandanturen, usw. Später brauchte man jeder der eine Waffe tragen konnte zum Einsatz an der Front. Für die volksdeutschen "Freiwillige" genugte kriegsverwendungsfähig Heer .
1.) Karte H-F 23.2.42 an Volksdeutschen bei der FP-Nr. 01496F = 6.Kp. SS-Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon Ost und von dort weiter geleitet zum KL Flossenburg -> Datum auf der Karte 23.2.1943

Tolle Karten übrigens! Einer mit den seltenen Durchlaufstempel D2.
Beste Grüße Postschutz

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern
« Antwort #2 am: 02. Mai 2020, 15:42:25 »
Hallo,
möchte hier noch 2 weitere Karten eines volksdeutschen Rumänen vorstellen. Beide sind an den selben Volksdeutschen gerichet, der als Wachpersonal in 2 verschiedenen KL diente:
1.) Karte vom 21.12.1941 an den SS-Totekopf-Sturmbann im KL Sachsenhausen , Oranienburg b. Berlin (leider fehlt eine Zusatzfrankatur)
2.) Karte vom 19.03.1942, die über die Deutsche Feldpost bzw. Standortkommandantur in Rumänien aufgegeben wurde, an den SS-Mann beim SS-TK-Stuba im KL Dachau
Interessant dabei ist auch, dass hier keine SS-Zensur erfogte.
Der erste Beleg weist dabei noch eine OKW-Zensur auf. Auf dem 2. Beleg fehlt auch diese, vermutlich aufgrund der Einlieferung über die Standortkommandantur Temeschburg.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern
« Antwort #3 am: 02. Mai 2020, 16:08:32 »
Hallo Leger_de,

Du zeigst hier sehr interessante Belege! Gratuliere.
Seit kurzem liegen mir Listen von Angehörige der SS-Totenkopf-Sturmbanne vor die in den verschiedenen Konzentrationslagern Dienst taten (u.a. Mauthausen, Stutthof und Auschwitz). Was ich  sofort bemerkte, war die hohe Anzahl der  Volksdeutschen in den einzelnen Kompanien.
Ich füge hier mal ein Beispiel zu.
Eine Liste der 2.Kompanie / SS-Totenkopf-Sturmbann Stutthof vom Februar 1942, wo damals schon etwa 50 Volksdeutschen in der Kompanie Dienst taten.

Ich vermute mal, das in den verschiedenen Lagern während den Krieg etwa mehrere tausend Volksdeutschen dienten.

Viele Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern
« Antwort #4 am: 02. Mai 2020, 18:33:41 »
Ja sehr interessante Belege!leger_de

Auch die weitere Informationen zu  Anzahl der Volksdeutschen in den Kompanien.
Das war mir nicht bekannt.@Postschutz.

Gruß.Sprotte.

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: volksdt. Rumänen als Wachmannschaften in Konzentrationslagern
« Antwort #5 am: 02. Mai 2020, 21:00:19 »
Hallo leger.de

Sehr schöne Belege genau mein Gebiet.

Herzlichen Glückwunsch

Gruß Werner

 

Powered by EzPortal