+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

74 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Sonstige Feldpostzensuren

Einheitszensur auf Feldpost R-Brief

(1/2) > >>

topstar229:
7.10.43 mit Kenn-Nummer 674 von Feldpostamt 12
Absender: 22720: Kampfmittelstaffel 12
Und dann Briefstempel 26862: Stab Pionier Bataillon 12 mit "Genehmigt".

Das erste Mal dass ich Einheitszensur auf R-Brief sehe.

leger_de:
Schon kurios. Habe ich auch noch nie gesehen.
Macht aber ja auch nicht so viel Sinn, dass die eigene Dienststelle die Dienststelle überprüft.
Beste Grüße
Leger_de

fp123:
 :)

name301:
Schon interessant und nicht nachzuvollziehen.
Vielleicht ist der Brief zwischen zu kontrollierende Briefe von Soldaten geraten und wurde stumpf mitkontrolliert.

Oder es gab einen Verdacht, daß Dienstbriefe für private Zwecke mißbraucht wurden, was immer wieder vorgekommen ist. Ich habe es schon häufiger gesehen, gerade von den Führungsoffizieren.

Es könnte aber auch eine nachträgliche Aufhübschung des Beleges sein.

Beste Grüße
name301


Bodo35:
Ich denke, dass es sich hier um keine Zensur handelt  sondern um die Genehmigung der übergeordneten Einheit die Sendung versenden zu dürfen. Da es sich bei der Absendereinheit um eine Staffel handelt und nicht um die Einheit, in der die Wehrpässe und Soldaten personell geführt werden. Der Staffelführer hatte den Auftrag das Einschreiben zu erstellen und dem Stab des Pionier Btl. vorzulegen. Der hat dann die Sendung genehmigt und mit seinem Briefstempel beglaubigt. So war auch für das Wehrmeldeamt ersichtlich, dass die Sendung, eventuell mit Gefalleneninformationen oder ähnlichem richtig und vollständig erfasst wurde.

Gruß Bodo35

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln