+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

65 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Brauche mal dringend Hilfe  (Gelesen 1717 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Brauche mal dringend Hilfe
« am: 21. Juli 2018, 14:01:13 »
Sseit kürzem gebe ich Führungen durch die Atlantikwall Anlagen der Stadt Den Haag

You are not allowed to view links. Register or Login


Ich habe jetzt dieser Brief in meiner Sammlung gefunden und der wurde mit Feldpostnummer 18783 versehen: Verteidigungsstab Scheveningen. Der Verteidigungsstab befand sich im Bunker wo sich jetzt ein Museum befindet. Der Brief soll dort ausgestellt werden. Wer kann mir helfen den Text von Sütterlin ins Lateinschrift zu übersetzen? Dann wird das mit Brief ausgestellt.

P.s.: wenn ihr mal nach Den Haag fährt an einem Sonntag dann bitte PN: vielleicht kann ich dann selbst eine Führung versorgen.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 22. Juli 2018, 20:13:04 »
Da hat mich jemand grossartig geholfen!! Danke dafür!
Nur 1 Wort muss noch entziffert werden. Wer hilft dabei?von der K??

O.U. am 21.7.1943
Liebe Schwester Hilde,
erstmal sende ich dir meine besten Grüße, bin immer gesund und geht mir auch ganz gut. Ich hoffe auch das beste von dir. Dein Päckchen mit den Sachen habe ich am 17. mit vielem Dank und Freude erhalten. Müßt mir schon entschuldigen, daß ich solange gewartet habe mit einer Antwort. Ich habe nämlich keine Zeit gehabt zum schreiben. Mußte mich vorbereiten, denn ich bin gestern wieder weggekommen von der K....   und zwar wieder dort hin, wo ich von März bis Mai gewesen bin. Es gefällt mir wieder ganz ausgezeichnet hier, bi froh, daß ich von der K....   weggekommen bin. Wir haben hier eine sehr schöne Unterkunft. Die Vorgesetzten sind auch sehr gute Menschen und essen tun wir in einem Hotel, ist alles in bester Ordnung, könnte nicht schöner sein. Wie es mit dem Dienst werden wird weiß ich     --->     Seite 2

ja noch nicht. Vom Hansi habe ich auch am 19. an seinem Geburtstag einen Brief erhalten. Er schreibt nicht viel, immer sehr traurig. Ich möchte hoffen, daß es ihm an den wenigen Tagen, wo er auf Urlaub weilte, recht gut gefallen hat. Wann ich wieder einmal fahren kann, weiß ich ja noch nicht. Hoffentlich bald. Gestern habe ich, bevor ich weggefahren bin noch ein Päckchen von der Mutter erhalten, eins ist warscheinlich verloren gegangen, kann man nichts machen. Ich habe für meine Anschrift Briefe kannst die ja schreiben, aber wenn du Wertsachen oder sonst was schicken willst schreibe auf die alte Anschrift L 50784.
Und wenn du später wieder einmal Filme bekommen kannst, dann schicken sie mir bitte wieder. Es sind bei uns Kameraden, die haben Fotograf  aber keine Filme.
Es braucht aber noch nicht jetzt sein.
                           Also Gruß   Adolf

Feldpostnr.  18783


Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #2 am: 22. Juli 2018, 20:21:01 »
ich würde das als Kimy. lesen. was das allerdings bedeuten mag, kann ich nicht sagen. (es könnte aber auch ein r sein.)
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Arkul

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 206
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
  • Fliegende Verbände
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #3 am: 22. Juli 2018, 21:44:42 »
Es ist die Abkürzung für einen Begriff, denn an beiden Stellen findet sich danach ein Pkt.
Der erste Buchstabe kann ein K oder R sein, die beiden letzten sind ein ch.
Daraus wäre  Runch.  oder  Kunch.  zu basteln - den Sinn kann ich leider auch nicht erraten.

MfG  Arkul

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #4 am: 22. Juli 2018, 22:37:33 »
Mal ganz weit gedacht: Russy? Als Kürzel für Russland?

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #5 am: 23. Juli 2018, 06:34:59 »
Hallo!
Ich meine, daß die beiden Kürzel "Komp." bedeuten und damit für Kompanie stehen, was auch inhaltlich gut paßt.
HW33175

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brauche mal dringend Hilfe
« Antwort #6 am: 23. Juli 2018, 07:55:50 »
Sehr gut!

 

Powered by EzPortal