+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

367 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Frühe Feldpost aus Nordafrika  (Gelesen 4615 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Frühe Feldpost aus Nordafrika
« am: 23. März 2018, 21:20:36 »
Extrem späte Feldpost aus Nordafrika hatten wir ja bereits thematisiert. Extrem frühe Feldpost, unmittelbar nach der Landung des deutschen Afrikakorps auf Nordafrikanischer Scholle kann allerdings auch recht spannend sein. Vielleicht können unsere Mitglieder mal nachsehen, welche sehr frühen Belege (also Februar & März 1941) zu finden sind.
Am 6. Februar gab Gfm. Keitel die letzte Weisung für das "Unternehmen Sonnenblume" (Einsatz dt. Truppen in Afrika). Am 14.02.1941 landeten die ersten deutschen Truppen im Hafen von Tripolis. Bis dann die ersten Strukturen in der Etappe aufgebaut waren, zu der ja auch die Feldpost gehörte, dürfte es noch etwas gedauert haben.

Ich beginne hier einmal mit meinem frühesten Afrika-Beleg vom 23.02.1941, also 9 Tage nach Landung der ersten Truppenteile. Inhaltlich geht  es im Brief auch darum, dass sie nach anstrengender Überfahrt endlich afrikanischen Boden betreten haben. Fp-Nr ist 15734 = Stab Panzerjäger-Abteilung 39
Angekommen ist der Brief lt. Notiz am 6.3.41 - Also eine durchaus passable Beförderungszeit für die Umstände und Entfernungen.
Dazu noch ein späterer Brief vom 28.08.42.
Auffällig dabei ist natürlich zum Einen, dass die Auflieferung offensichtlich über die Landespost in Tripolis (Libyen) erfolgte und zum Anderen somit auch die OKW-Zensur in München erfolgte. Vermutlich stand für den Feldpostverkehr der Truppe noch kein Feldpostamt zur Verfügung.
Weiß zufällig jemand, wann das erste Feldpostamt auf afrikanischem Boden offiziell den Dienst aufnahm?
Bis dahin
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #1 am: 24. März 2018, 10:05:38 »
Hallo leger_de,

danke für Deinen Beitrag.
Mein ältester Beleg aus Nordafrika
ist erst vom 12. Juli 1941.

Anbei ein Lichtbild:
Wüstenkrieg in Nord-Afrika
Deutsche Flugzeuge greifen in
der Wüste in den Erdkampf ein.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 10:17:38 von fp123 »
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #2 am: 24. März 2018, 11:16:41 »
Hier noch ein weiterer kleiner Vorgang mit einem Feldpostbeleg Afrika aus dem Februar 1941:
1.) Nachricht des Soldaten auf dem Weg nach Afrika am 9.2.41 auf einer italienischen FP-Karte geschrieben und am 10.2. in Rom über ein ziviles Postamt aufgegeben und folglich in München zensiert. Interessanter Weise unbeanstandet ohne jegliche Absenderangaben.
2.) Feldpost dieses Soldaten beim Eintreffen im Hafen von Tripolis / Afrika am 26.02.1941 über die dortige Post aufgegeben und wiederum in München mit OKW-Zensur (allerdings NUR Durchlaufzensur!) / Feldpostnummer L07710 / Der Briefstempel ist aufgrund des Wechsels beim Luftgaupostamt aptiert.
Der Brief weist deutliche Parallelen zum zuerst gezeigten Beleg aus dem Februar 41 auf.
3.) FP dieses Soldaten vom 7.3.42 auf ital. LuPo-Umschlag / L07710 = 3. Batterie leichte Flak-Abteilung 841 / Der Briefstempel weist hier das korrekte LGPA München 2 auf!
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 13:28:09 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #3 am: 24. März 2018, 18:52:55 »
Die Belege, die mir aus dem Monat März 1941 zur Verfügung stehen, weisen allesamt einen Feldpost-Normstempel auf:
1.) 19.03.41 Norm-O UB:d von 41665 = behelfsmäßige feste Funkstelle Tripolis / ital. LuPo-Umschlag
2.) 24.03.41 Norm-O UB:d von 40800 = Befehlshaber der dtsch.Truppen in Lybien mit recht interessantem Text
3.) 27.03.41 Norm-O UB:a von 11471 = 3. Batterie Flak-Regiment 33 / ital. LuPo-Umschlag

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #4 am: 27. März 2018, 17:49:45 »
Mein frühster ist geschrieben am 20.03.41, Feldpostnormstempel 21.03.41. auch mit ub d. Diesen kann ich auf Belegen bis Anfang Mai belegen. Ab mitte Mai habe ich einige Belege mit Stummstempel oder ohne Stempel bis Ende Juli 1941.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #5 am: 27. März 2018, 19:38:22 »
Hallo Bodo35,
schöner früher Beleg vom 21.03.41. Das mit den UB´s war mir auch schon aufgefallen.
Über die FP-Nr L24639 = Fliegerhorst-Nachrichten-Zug Westerland (korrekt?) konnte ich leider nichts finden.
Stumme Stempel sind übrigens beim Afrikakorps zu keiner Zeit im Einsatz gewesen. In solchen Fällen handelt es sich dann i.d.R. um Mitnahmepost oder der betreffende Soldat war nicht mehr in Afrika.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #6 am: 27. März 2018, 19:55:57 »
Mit den Stummstempeln habe ich 4 Stück. Alles aus dem Zeitraum März - Mai 1941. Geschrieben alle in Afrika zwischen Schreiberdatum und Abschlag immer ca. 1 Woche. Dazwischen immer mal Belege ohne Tagesstempel. Aber aus dem Zeitfenster kein Feldpostnormstempel. Eventuell hier andere Beförderungsweg und nicht über Feldpostamt in Afrika. Urlauberpost bei so vielen Belegen denke ich nicht.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #7 am: 27. März 2018, 20:09:54 »
Nun, wenn es sich um eine auf einem Fliegerhorst stationierte Einheit handelte, wurde die Post ggf. von Transportfliegern mitgenommen.
Das würde auch die 1 Woche erklären zwischen Schreib-Datum und Stempel-Datum. Steht dazu ggf. etwas in den Inhalten?
Der Stumme Stempel wurde auf jeden Fall in Afrika nicht verwendet.
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 28. März 2018, 17:01:58 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #8 am: 27. März 2018, 21:30:38 »
Aus den Inhalten geht darüber nichts hervor, war wohl für den Schreiber nicht ungewöhnlich es über diesen Weg zu leiten. Aus der Einheit ist dann das Luftnachrichten Regiment Afrika geworden.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #9 am: 04. April 2018, 17:15:55 »
Hallo,

meines Wissens nach war das Feldpostamt z.b.V. 735 das erste Feldpostamt in Afrika.
Gehörte zur 5.leichten Division, bzw. später zur 21.Panzerdivision.

Aus dem Kannapin Buch über die Lokalisierung der Feldpostämter geht nur hervor, dass dieses Feldpostamt der 5.leichten Division zugeteilt wurde, sich im Januar 1941 in Berlin, zur Prüfung der Tropentauglichkeit befand und im Anschluss "sogleich" nach Afrika verlegt wurde.

Gruß

Thomas

Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #10 am: 04. April 2018, 17:19:10 »
Hallo bommel02,
freut mich, wieder mal von Dir zu hören!
Besten Dank für die Informationen!
Gruß Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #11 am: 04. April 2018, 17:47:09 »
Hallo Andi,

freut mich auch !!! Belege aus Afrika mit Feldpost Normstempel vom Februar 1941 habe ich noch nicht gesehen. Meine frühesten Belege, mit Normstempel, sind vom März 1941, allerdings habe ich auch eine Karte, abgestempelt am 20.02.1941 in Misurata und geschrieben am 19.02.1941 von einem Soldaten der Feldpostnummer L09223=
1.Batterie, Flak-Abteilung 841.

Stelle ich ein, wenn ich wieder dazu berechtigt bin :=)

In den alten Rundbriefen der ARGE wird aber über dieses Thema bestimmt einiges zu finden sein.

Beste Grüße

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #12 am: 04. April 2018, 19:01:25 »
Die Karte von Misurata würde mich echt interessieren. Misurata liegt ja ca. 210 km östlich von Tripolis, wo die deutschen Truppen ja auch erst ab dem 14.2. angelandet wurden.
Mir war bis dato noch nicht bekannt, dass auch in Misurata (ist ja auch eine Hafenstadt) in den ersten Tagen auch dt. Truppen gelandet sind. Wieder was gelernt ;-)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #13 am: 04. April 2018, 20:51:18 »
Zum Thema erstes Feldpostamt auf afrikanischem Boden habe ich noch ein passndes Foto in meiner Sammlung gefunden (leider nicht datiert):
rückseitig beschrieben "Die Post kommt in Tripolis an" und zeigt einen LKW mit Schild Feldpostamt 735 (K-Nr war 615 / U: 5. leichte Afrika-Div.)
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 04. April 2018, 23:50:55 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frühe Feldpost aus Nordafrika
« Antwort #14 am: 05. April 2018, 00:07:17 »
Hallo Bodo35,
ich habe bezüglich der Verwendung stummer Stempel auch noch mal in meiner Sammlung gekramt:
In einem Vorgang zur FP-Nr 40800 = Befehlshaber der dtsch.Truppen in Lybien habe ich tatsächlich auch einen stummen Stempel vom 14.03.41 gefunden (Brf-St leider nicht lesbar / Absender aber klar 40800). Dazu noch ein weiterer Beleg mit Normstempel vom 19.03.41.
Ich würde auch hier vermuten, dass die Post zurück kehrenden Transportfliegern mitgegeben wurde.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal