+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

182 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Bericht über Flug nach Stalingrad am le. Tag vor der Aufgabe I.Gru.K.G.z.b.V.1  (Gelesen 1683 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Feldpostbrief des Feldwebel J.B. v. 27.3.43 (22H0002) Verw.: Celle von der Fp. Nr.: L 38048 LGPA Hamburg 1 = I. Gru. K. G. z.b.V. 1
ab 5/43 I. Gru. Transport Geschwader 1

Inh. v. 25.3.43
.. Im vorigen Sommer von Paderborn aus bin ich zunächst nach Griechenland u. dann nach Nordafrika gekommen. Später war ich dann noch auf Sizilien und dann in Tunesien. Dort ging es schon manchmal hoch her. Aber die Hauptsache kam dann. Wir kamen direkt von dort nach Stalingrad. In der letzten Nacht vor der Aufgabe war ich noch dort. Als es aus war, habe ich mich fast geschämt, dass ich noch lebe. Viele Kameraden die damals auch in Paderborn waren, wohl fast die meisten, sind schon in Afrika u. erst recht vor Stalingrad liegen geblieben. Von dort kam ich dann zum Kubanbrückenkopf. Ich sollte dort das Deutsche Kreuz haben. Ist aber alles wieder ins Wasser gefallen. Aber für einen Flug bei dem es wirklich darauf angekommen ist, haben sie mich dann zum Feldwebel befördert. Und jetzt bin ich wieder zur Neuaufstellung, so ähnlich als vorigen Sommer, …Bin in Celle bei Hannover. Du wirst staunen, vor einer Woche traf ich in Nikolajew Oberfeldmeister B. …..


Quelle: Lexikon der Wehrmacht
Einsatz:
I. Gru. K. G. z.b.V. 1

1941:
Im April wurden die I. und II. Gruppe beim Kampfgeschwader z.b.V. 3 in Griechenland eingesetzt. Zum Jahresende lagen der Stab mit der IV. Gruppe in Smolensk, die I. und II. Gruppe in Dnjepropetrowsk und die III. Gruppe im Mittelmeerraum.
 1942:
Einsatz des Stabes und der II. und IV. Gruppe zur Versorgung des Kessels von Demjansk. Im November Einsatz der I. und II. Gruppe zur Versorgung von Stalingrad, III. und IV. Gruppe im Mittelmeerraum.
 1943:
Stab, I. und II. Gruppe in Südrußland, III. und IV. Gruppe im Mittelmeerraum
 
Anmerkung:
Den Namen des Feldw. kann ich leider nicht eindeutig entziffern.

HW33175
 


Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Da sieht man doch mal wieder, dass auch ein unscheinbarer Brief einen wirklich hochinteressanten Inhalt haben kann!
Wirklich sehr interessant sowas zu lesen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal