+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

382 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Halbinsel Wustrow - und dann  (Gelesen 1871 mal)

Offline wustrow

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 3
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Halbinsel Wustrow - und dann
« am: 17. Januar 2018, 18:33:31 »
habe im Nachlass meines Vaters hunderte Feldpostbriefe beginnend 1940 Flakartillerie-schule  Halbinsel Wustrow gefunden. Danach kommen mehr als ein Dutzend verschiedene Feldpostnummern. Als Feldpost und Philatelie Laie frageich:  Kann man anhand der Feldpostnummer in Verbindung mit dem Tag der Abstempelung feststellen in welcher Einheit mein Vater + und vor allem auch wo (Ort) er stationiert war?
Gibt es (für mich Laien) geeignete Literatur dazu?
Beispiele von Feldpostnummern auf den Briefen:
25.1.44 No L 50812
15.12.42 No L 49647
20.5.42 No L 30545
DANKE! und Grüße aus Sinsheim

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Halbinsel Wustrow - und dann
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 19:17:33 »
Hallo Wustrow!
Hier die gewünschten Daten:

Quelle: Kannapin für die Fp. Nr.
Quelle: You are not allowed to view links. Register or Login für die Luftnachr. Einheiten

Fp. Nr.: L 50812 v. 25.1.44 = 12. Kp. Ln. Rgt. 221
Luftnachrichten-Regiment 221
12. mittlere Flugmelde-Leit-Kompanie at Kägsdorf über Kühlungsborn (Stellung "Reiher") from 16./Luftnachrichten-Regiment 204; also controlled  Fluko Rostock

Fp. Nr.: L 49647 v. 15.12.42 = 10. Kp. Ln. Rgt. 202
Luftnachrichten-Regiment 202
10. Flugmelde-Leit-Kompanie at Cappeln/Oldenburg (?) (Stellung 3B) (new);

Fp. Nr.: L 30545 v. 20.5.42 = 17. Kp. Lg. Nachr. Rgt. Belgien / Nordfrankreich
Luftgau-Nachrichten-Regiment Belgien-Nordfrankreich
17. Nachrichten-Ersatz-Kompanie in Beverloo

Gruß
HW33175

Offline Arkul

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 206
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
  • Fliegende Verbände
Re: Halbinsel Wustrow - und dann
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 20:49:52 »
Hallo Wustrow,
ja man kann anhand der Fp# und dem Datumsstempel ziemlich genau die Einheit und den Einsatzort bestimmen, wo der Absender stationiert war.
Da du als Beginner noch keine Erfahrung hast, schlage ich dir vor, Kopien von den Vorder- und Rückseiten der Fp-Dokumente zu machen und sie ins Forum zu stellen. Wir könnten dir dann bei den ersten Fp-Briefen oder Karten die Schrittfolge der Entschlüsselung erklären und dich zu eigenen Versuchen ermuntern.
Dabei wirst du auch feststellen, dass in unserem Forum hervorragende Spezialisten sind, die fast jeden Fall "knacken" können.
Für sie ist dabei der "Kannapin" ein Grundbaustein, für dich könnte es eine Kostenfrage werden, wenn du diese Literatur kaufen möchtest. Dann nutze für die erste Zeit lieber das Potenzial unseres Forums.

MfG  Arkul

Offline wustrow

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 3
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Halbinsel Wustrow - und dann
« Antwort #3 am: 18. Januar 2018, 17:29:45 »
HW 33175 - ganz herzliches DANKE! Das hat mir im allerersten Anlauf schon MASSIV geholfen. Teilweise sind auf den Feldpostbriefen auch Klartext Ortsnamen genannt. Da war in der fraglichen Zeit auch Kägsdorf dabei und das hat mir Fragen und Kopfkino gemacht. Dass dort eine Stellung Reiher war hilft mir ganz toll weiter. Auch wusste ich nichts von einem Einsatz meines alten Herrn in Belgien. So langsam wacht das Interesse mich an die riesen Arbeit zu machen.
DANKE1
Grüße
wustrow = facebook Kunstkataloge VON HAND

Offline wustrow

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 3
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Halbinsel Wustrow - und dann
« Antwort #4 am: 18. Januar 2018, 17:39:09 »
Arkul
DANKE - für mich Anfänger alles hilfreich. Schwierig sehe ich meine hunderte Briefe zu scannen und noch schwieriger die einzustellen. Wenn ich die Einsatzorte meines Vaters erruiert habe werde ich die Briefe an einen Interessenten oder ein Archiv weggeben.
Ich werde die FP Karten und Briefe jetzt in eine zeitliche Reihenfolge sortieren und mit einer Tabelle erfassen von-bis wann Briefe an die gleiche FP Nummer geschickt wurden. Wie gesagt mich interessiert nicht die Philathelie oder die Inhalte der Briefe. Ich will begreifen wo überall mein Vater rumgekommen ist. Mir dann von einem befreundeten Militärhistoriker erklären lassen was die betreffende Einheit an dem Ort für ne Rolle gespielt hat.
Und jetzt fängt die Arbeit an. :-\
Danke und gute Zeit
Gruß aus Sinsheim
wustro = facebook Kunstkataloge VON HAND

 

Powered by EzPortal