+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

223 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Beleg Lorient  (Gelesen 1999 mal)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Beleg Lorient
« am: 17. Januar 2018, 16:16:05 »
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich hätte gerne mal zu diesem Beleg eure Einschätzung, da zur Zeit in Facebook hier eine heiße Diskussion zu diesem Beleg läuft. Rückseite des Beleges hab ich leider keine.

DAnke für eure Hilfe.

MArkus
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 16:28:46 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Beleg Lorient
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 16:40:34 »
Ich hätte mit dem Beleg kein Problem. Nur das auf der Marke der Handstempel Festung Lorient fehlt ist schon komisch.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Beleg Lorient
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 16:46:19 »
Und was würde dieser Beleg ungefahr bringen?
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Beleg Lorient
« Antwort #3 am: 17. Januar 2018, 18:39:54 »
Ich halte diese Art von Belegen für Mache oder zumindest nicht für Bedarfsbelege.
Wir reden hier ja von einer eingeschlossenen Festung mit den entsprechenden Begleiterscheinungen (Mangel / Kriegshandlungen / sehr eingeschränkte Postverbindungen).
Wurde Post von Zivilisten 1945 überhaupt aus der Festung Lorient nach Deutschland befördert? Zivilen Postverkehr innerhalb des Kessels mag ich ja noch glauben. Und auch die Beförderung von Zivilpost über die Feldposteinrichtungen erscheint noch plausibel. Allerdings gefällt mir der Zensurstempel ganz allgemein nicht, da dieser praktisch immer super sauber abgeschlagen wurde und zudem immer 2-farbig und aufwändig in 2 Schritten aufgebracht (Grundstempel & Datum). Und das natürlich immer exakt im richtigen Winkel zueinander ;)
Im Michel steht unter der "Festungs-Ausgabe", dass diese innerhalb der Festung verwendet wurde und im Verkehr mit dem unbesetzten Frankreich (für mich ebenfalls schwer vorstellbar). Weiterhin: "Briefe IN die Festung erhielten den Festungsprüfstempel als Ankunftsstempel" => Auch das wage ich zu bezweifeln.
Diese Art Belege habe ich schon mehrfach gesehen und sie werden auch "fleißig" verkauft. Preise zwischen 150,- und 500,- Euro glaube ich dafür auch schon gesehen zu haben.
Ganz allgemein sehen die ja auch verführerisch aus. Aber ich persönlich würde sie nicht kaufen...
Beste Grüße
Leger_de

P.S.: Wie immer, nur meine eigene bescheidene Meinung. Wer dazu mehr weiß, gerne kommentieren.
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Beleg Lorient
« Antwort #4 am: 17. Januar 2018, 18:47:20 »
da muss ich mich voll und ganz dir anschliessen. es gibt wohl kaum mehr nicht-bedarfpost wie aus der Festung Lorient. bestes Beispiel siehe die Handelskammer ausgaben und andere diverse Spielereien des örtlichen Philatelisten Clubs.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal