+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

349 Gäste, 1 Mitglied
Postschutz

Autor Thema: Lettin bei der Feldbauleitung d. LW  (Gelesen 1648 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Lettin bei der Feldbauleitung d. LW
« am: 05. November 2017, 13:40:09 »
Hallo Frank,
wie gestern bei der ARGE-JHV besprochen fange ich hier einmal an mit einem Dokument zum Thema Letten in deutschen Diensten (ob freiwillig, sei hier mal dahingestellt) während des Kurland-Kessels:
Ausweis für eine Lettin, der ihr eine unabkömmliche Stellung bei der Feldbauleitung der Luftwaffe Libau im Zeitraum 12.-15.März 1945 bescheinigt.
Ich lasse in den nächsten Tagen noch einige Belege und Dokumente zum Thema folgen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Lettin bei der Feldbauleitung d. LW
« Antwort #1 am: 05. November 2017, 17:58:10 »
hallo Andreas.
ich beteilige mich auch mal damit. allerdings sind es nur scans, die ich im laufe der zeit im Internet gefunden habe.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Lettin bei der Feldbauleitung d. LW
« Antwort #2 am: 05. November 2017, 22:04:12 »
Hier noch ein ähnlicher Vorgang, wie dein letzter Beleg zu Schanzarbeiten bei den Libauer Ringbau-Arbeiten.
Belegt werden hier Arbeitstage vom 12.02.-27.03.45 für einen 16jährigen lettischen Jungen (Jg.26) bei der FP-Nr 15535 = 1. Kompanie Bau-Pionier-Bataillon 127.
Interessant finde ich hier auch die Rückseite.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Lettin bei der Feldbauleitung d. LW
« Antwort #3 am: 05. November 2017, 22:18:50 »
Noch ein weiteres Dokument bezüglich lettischer Angestellter des Deutschen Dienstpostamtes Talsen während der Zeit 16.-22.4.45
Trotz der Kriegswirren im Kurland Kessel, lief alles noch in seinen bürokratischen Bahnen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal