+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

374 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Bau-Pionier-Bataillon 96 bis Februar 45 in Kurland  (Gelesen 1920 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Bau-Pionier-Bataillon 96 bis Februar 45 in Kurland
« am: 01. April 2017, 10:44:05 »
Hier eine Feldpostfaltbrief der Feldpostnummer 34699= 1. Kp Bau-Pionier-Bataillon 96 Kurland, d. 05.02.45.
Der Schreiber selbst schreibt, das er am nächsten Tag zu einer neuen Einheit kommt und sich dann auch seine Feldpostnummer ändert.
Die Einheit selbst wurde dann in den Raum Stettin verlegt. Feldpostnormstempel  mit ub c, kann mir jemand sagen, welches Feldpostamt diesen benutzt hat?

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Bau-Pionier-Bataillon 96 bis Februar 45 in Kurland
« Antwort #1 am: 01. April 2017, 21:32:17 »
mit Sicherheit lässt sich das nicht mit Bestimmtheit sagen, welches feldpostamt diesen stempel geführt hat.
dieser stempel,wurde im Bereich libau gestempelt. es war kein divisionsfeldpostamt. vermutlich ein z.b.v. oder ein zweigfeldpostamt in libau.welches heerestruppenpost und auch von einzelnen Divisionen abgestempelt hat. viele verschiedene einhaiten wurden da gestempelt, aber ausschliesslich einheiten, wlche in Bereich libau lagen.
der typische stempel mit den "2 Klötzchen" (so nenne ich den)
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Bau-Pionier-Bataillon 96 bis Februar 45 in Kurland
« Antwort #2 am: 03. April 2017, 06:39:28 »
Hallo Frank9961,
besten Dank für deine Antwort. Dann kann ich den Brief im Bereich Libau zuordnen.
Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal