+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

357 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Situationsbericht v.1.1.44 bei der Fl. H. Kdtr. E 28/III in Kolomea am Pruth  (Gelesen 1229 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Fp. Brief v. 5.1.44 (01M0001) Verw.: Breslau des San. Gefr. W. bei der Fp. Nr.:
L 52983 LGPA Breslau = Fl. H. Kdtr. (E) 28/III in Kolomea (Westukraine am Pruth) mit
Fp. Nr.: L 09418 = 12. Staff. T. G. 3 (Ju 52).

Rußland, den 1.1.43 (richtig 44)
.. Habe nämlich den Brief einem Flugzeugführer mitgegeben, der nach Vöslau bei Wien flog. Leider hörte ich noch am selben Abend, daß diese Maschine abgeschmiert sein soll. Nun weiß ich nicht, ob sie auch verbrannt ist, denn da werdet Ihr auch diesen Brief niemals erhalten. –
Jedenfalls will ich Euch nochmals für diesen Brief u. die beiden Beilagen von Zigaretten bestens danken. –
..
Von mir will ich am besten gar nichts schreiben! – Das einzige was ich noch habe, ist meine Gesundheit. Sonst besitze ich nur mehr meine Kleider, die ich anhabe. Alles andere ist zum Teufel! –
Ein Teil davon wurde vor einigen Tagen noch im Flugzeug von hier rausgeflogen. Wohin, weiß ich selbst nicht. Jedenfalls nach Westen, Richtung Heimat, denn sonst können wir doch nirgends mehr hin. – Ob ich meine Klamotten nochmals wiedersehe, weiß ich nicht. – Ist ja auch schon alles egal. Waschen tun wir uns mit Schnee oder gar nicht und Rasieren ist doch im 5. Kriegsjahr schon fast ein Luxus. – Auch wir werden in nächster Zeit von hier wieder abhauen müssen. Es wird uns nämlich zu „kalt“ hier. Man findet sich fast überhaupt nicht mehr zurecht. – Das Jahresende 43 und den heutigen Anfang werde ich ewig in Erinnerung tragen.
Bitte aber meinen Eltern davon nichts zu verraten vorläufig, denn sie regen sich wieder zu sehr auf, was ja doch keinen Zweck hat. Es kann also nämlich möglich sein, daß ich in nächster Zeit gar nicht oder nur sehr wenig schreiben kann u. bitte daher mir dieses zu entschuldigen. Will nun für diesmal schließen, denn soeben kam wieder eine San Ju 52, in die Verwundete verladen werden müssen. Seid also herzlich gegrüßt auf ein Wiedersehen hoffend verbleibe ich Euer Neffe …

HW33175

 

Powered by EzPortal