+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

354 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 06757E 4.Kp.GR 551 U:329.ID Kurland zw. 2.+3.Kurlandschlacht HKL Bericht  (Gelesen 1241 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier zwei Feldpostbriefe des Stabsgefr. L. an seine Frau von der
Fp. Nr.: 06757E v. 20.12.44 „d“
4. Kp. Gren. Rgt. 551, U.: 329. ID / 16. Armee / Kurland
Kurland, den 17.12.44
..Ich rechne ja bald wieder mit Rabatz hier. Aber von mir aus kann der Ivan kommen oder bleiben, erschüttern tut es mich nicht. …
Ich bin nur froh, daß es noch trocken Kalt ist, auch hat es etwas geschneit und da muß man gleich die Tarnanzüge umdrehen, weiß ist er ja gerade innen nicht mehr.
Liebes Kind Du schreibst gerade von Deinen Füßen, das war bei mir auch so eine Sache, stell Dir vor Wochen lang in nassen Schuhen u. Strümpfen laufen u. stehen, man kann die Schuhe nicht ausziehen mit 6 Wochen das erste Mal Strümpfe wechseln. So manchmal konnte ich fast nicht mehr laufen so angeschwollen u. entzündet waren sie, ach das alles hier kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Jede paar Kilometer ein Gehöft und dazwischen tiefe Schlammwege, die Du nachts nur läufst, tiefe Wassergräben, da fällt man dann hinein, das M.G. auf dem Ast u. die Sachen alle, die man tut, wer das alles nicht erlebte kann es sich nicht vorstellen. Dann in Stellung gehen die Nacht durch Graben u. Löcher buddeln, man schaut halb noch heraus da kommt schon Grundwasser.
Na ich schweige lieber über all das, jedenfalls kann nirgends mehr geleistet werden als vorn im Graben u. zu jetzt, wo laufend angegriffen wird. Halb links vor meinem M.G. Stand liegen 7 Ivans, so liegen die Toten beiderseits im Gelände herum von den  letzten Angriffen. Erst waren wir hier, dann der Russe, jetzt wieder wir. So geht`s hin und her.
Die Hauptsache ist, wie halten uns u. zugleich unzählige russische Divisionen, die damit nicht  gegen Ostdeutschland anrennen. Es heißt eben durchhalten bis für uns die Zeit eines Tages da ist und das wird allzu lange nicht mehr sein. Nur hoffe ich, daß kein Gas kommt. Na darin werden wir wohl überlegen sein. ..
Aber so ein kleiner Urlaub würde uns nicht schaden, jetzt zwischendurch, wenn ich einen Ivan fange, dann gibt’s auch 10 Tage u. einen Panzer knacken 20 Tage. …..
Vielleicht fange ich mal so ein paar Ivans. Halt mal die Daumen. ….

Fp. Nr.: 06757E v. 24.12.44 „d“
Kurland, den 20.12.44
.. Diesmal scheibe ich nicht aus dem Graben vorn, sondern wegen guter Verdienste mal rückwärts gekommen, 1 ½ km hinter der H.K.L. Bin ja auch 3 Mon. ununterbrochen vorn im Graben gewesen. Habe mich Heute mal schön gewaschen u. rasiert, na ich bin direkt salonfähig geworden,…

HW33175


 

Powered by EzPortal