+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

205 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)  (Gelesen 3345 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« am: 01. September 2016, 20:38:05 »
Hallo,
ich möchte hier einmal Feldpost des deutschen Rahmenpersonals der Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1) vorstellen.
1.) Faltbrief H-F an einen dt. Soldaten bei FP-Nr 83640A = Stab u. Einheit Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1) vom 17.01.1945
2.) FP-Brief F-H dieses Soldaten vom 04.01.1945 mit Zurück-Stempel "Zurück - Unzustellbar" da der Empfangsort in Oberschlesien aufgrund der Kriegslage nicht mehr erreichbar war.
Ich habe bisher noch keine weiteren Belege von deutschem Rahmenpersonal bei der ital. Waffen-SS gesehen. Wer kann ggf. weitere Belege beisteuern?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 22:14:22 »
Als kleine Ergänzung hier einmal ein dienstliches Fernschreiben vom 17.04.45 abgesand von der SS-Kampfgruppe Binz / 29. Waffen-Grenadier-Division der SS (italienische Nr. 1).
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #2 am: 07. September 2016, 06:26:22 »
Es tut mir leid aber das sieht etwas merkwürdig aus aus wie aus einem modernem Drucker und nicht wie von einer Hammermaschine. Ich habe mal einige Beispiele von Druckweisen von Fernschreiben abgebildet. Und dann auch diese offene Absenderangabe. Und die handschriftlichen Notizen (links) mit Bleistift siehen auch etwas modern aus.

Aber vielleicht hat jemand andere  Beispiele.

« Letzte Änderung: 07. September 2016, 06:28:26 von topstar229 »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #3 am: 07. September 2016, 07:27:12 »
Und der Simultandoppelabschlag das war technisch auch nicht möglich. Es waren ja Hämmerchen die die Buchstaben machten, die konnten keine Doppelreihen machen (und dann auch noch so präzise).

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #4 am: 07. September 2016, 15:25:15 »
Hier ein Fernschreiber aus Kriegszeiten. En Doppelabschlag von Zeilen war gar nicht moeglich. Das Band lief nur 1x durch die Maschine mit nur 1 Reihe von Haemmerchen. Ich denke das das Formular zwar Original ist aber der Fernschreibertext nicht.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #5 am: 07. September 2016, 19:47:01 »
Hallo topstar229,
da muss ich Dir wiedersprechen. Das gezeigte Fernschreiben ist mit hoher Sicherheit echt und zeitgemäß.
Du kannst mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, billige Kopien (z.B. durch moderne Drucker) zu erkennen.
Ich habe kürzlich eine Reihe Dokumente zur ital. Waffen-SS erwerben können, dessen Quelle mir bekannt ist. Dazu werde ich noch einige Dokumente hier vorstellen. Dann kannst Du Dir ja noch mal ein Bild davon machen.

Zu Deinen Einwänden hier einige Antworten von meiner Seite:
- Ich habe in meiner  Sammlung noch ein weiteres Fernschreiben aus einer völlig anderen Quelle mit fast identischen und auch doppelt gedruckten Streifen, welches ich hier im Anhang zeige. Es muss wohl demzufolge auch einen Streifenschreiber gegeben haben, welcher für dienstliche Fernschreiben diese Art von Streifen erzeugt hat. Warum solle der Streifenschreiber nicht in der Lage gewesen sein, doppelte Streifen zu erzeugen? Ich habe zudem schon weitere Fernschreiben in dieser Form gesehen, die ich nicht in meiner Sammlung habe. Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass der eine oder andere Feldpostsammler solcher Art Fernschreiben ebenfalls kennt.
- Die Streifen sind mit absoluter Sicherheit nicht mit einem modernen Drucker bedruckt und leuchten auch nicht unter der UV-Lampe!
- Bei rein dienstlichen Fernschreiben, die also direkt von Dienststelle zu Dienststelle übermittelt wurden, ist die Verwendung offener Einheitsbezeichnungen völlig normal. Warum sollten diese veschlüsselt werden? Die Fernschreiben liefen ja nicht über die Feldpost. Anders war es bei dem hier beigefügten Beispiel, bei dem ausnahmsweise die Übermittlung privater Nachrichten via Fernschreiben anstatt via Telegramm erfolgte (Telegramme wurden über die Feldpost vermittelt / 19125 = Seilbahn-Kommando z.b.V.601 - Finnland).
- Auch die Kopier- und Bleistiftanmerkungen sind nachvollziebare Vermerke die die Vermittlung und Sichtung eines dienstlichen Fernschreibens kennzeichnen.


Ich würde mich freuen, wenn hier andere Sammler noch einmal nachsehen könnten, ob ggf. ähnliche Belege in Ihren Sammlungen sind. Danke im Voraus!
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 09. September 2016, 12:07:11 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #6 am: 07. September 2016, 19:58:22 »
Leger_de,

Sehr interessant. So habe ich diese noch nie gesehen. Ich wurde mich auch freuen ueber noch mehr Vergleichsmaterial. Bin dann acu mal gespannt ob jemand weiss wie es dann mit dem Druckverfahren gelaufen ist.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #7 am: 07. September 2016, 20:17:11 »
Im Anhang noch einige weitere Dokumente zum Thema aus der selben Quelle:
- Anschreiben über die Einstellung eines Italieners in die Waffen-Grenadier-Brigade der SS (ital. Nr. 1)
- Funkspruch der SS-Kampfgruppe Binz
- Ernennungs-Urkunde der SS-Kampfgruppe Binz
- Dokument zur Fahnenflucht eines Angehörigen Waffen-Grenadier-Regiment der SS 81 (italienisches Nr. 1) (I.–III.) "Nettuno" der SS-Kampfgruppe Binz

Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 20:19:33 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #8 am: 08. September 2016, 09:26:33 »
Tolle Zeitdokumente.
Danke für´s Zeigen.
HW33175

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #9 am: 23. September 2018, 21:57:30 »
Hallo,
ergänzend möchte ich zum recht spannenden Thema "29. Waffen-Grenadier-Division der SS (italienische Nr. 1)" hier noch 4 Belege zeigen:
- FP eines Italieners mit Angabe "I. Comp. Abt. der SS-Verw. Dienste" aus Dachau am 4.4.44 nach Udine
In Dachau befanden sich neben dem bekannten KZ auch Schulungseinrichtungen der Waffen-SS. Ich würde hier also auf eine Schulung der Verwaltungsdienste im Rahmen der Aufstellung tippen. Falls jemand dazu andere Ideen hat, bitte kurz darlegen. DANKE!
- FP eines ital. SS-Schützen vom 2.5.44 bei der K.A.u.E.Abt. (Kraftfahr(?)-Ausbildungs- und Ersatz-Einheit) in Weimar-Buchenwald mit Briefstempel 44190 = Kommando Milizia Armata (SS). Da die Milizia Armata (Bewaffnete Militz) den Grundstock für die 1. Italienische Freiwilligen-Sturmbrigade bzw. dann die Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ita1. Nr. 1) bildete, möchte ich auch hier von der Ausbildung der Freiwilligen im Rahmen der Aufstellung ausgehen, die grundsätzlich auf dem Truppenübungsplatz Münsingen erfolgte.
- FP-Brief vom 17.10.44 eines ital. SS-Schützen bei der FP-Nr 82640 = Stab u. Einheit Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
- FP-Karte vom 29.9.44 eines Italieners bei der FP-Nr 82354 = Stab III Infanterie-Regiment 2 Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1) / Viele Belege mit dem Briefstempel dieser Einheiten habe ich noch nicht gesehen. Wer hat ggf. weitere Beispiele?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #10 am: 25. September 2018, 21:36:50 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo,
ergänzend möchte ich zum recht spannenden Thema "29. Waffen-Grenadier-Division der SS (italienische Nr. 1)" hier noch 4 Belege zeigen:
- FP eines Italieners mit Angabe "I. Comp. Abt. der SS-Verw. Dienste" aus Dachau am 4.4.44 nach Udine
In Dachau befanden sich neben dem bekannten KZ auch Schulungseinrichtungen der Waffen-SS. Ich würde hier also auf eine Schulung der Verwaltungsdienste im Rahmen der Aufstellung tippen. Falls jemand dazu andere Ideen hat, bitte kurz darlegen. DANKE! -> Korrekt
- FP eines ital. SS-Schützen vom 2.5.44 bei der K.A.u.E.Abt. (Kraftfahr(?)-Ausbildungs- und Ersatz-Einheit) in Weimar-Buchenwald -> Kraftfahr Ausbildungs- und Ersatz Abteilung später Regiment mit Briefstempel 44190 = Kommando Milizia Armata (SS). Da die Milizia Armata (Bewaffnete Militz) den Grundstock für die 1. Italienische Freiwilligen-Sturmbrigade bzw. dann die Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ita1. Nr. 1) bildete, möchte ich auch hier von der Ausbildung der Freiwilligen im Rahmen der Aufstellung ausgehen, die grundsätzlich auf dem Truppenübungsplatz Münsingen erfolgte.

Hallo Leger_de,

sehr interessant diese Belege. Eines fällt auf an den beiden ersten Belege, beide eine offene Anschrift (ins Reich) mit entwertung eines Feldpost Normstempels.

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #11 am: 25. September 2018, 22:03:19 »
Hallo Postschutz,
da hast Du natürlich absolut recht. Das war mir noch gar nicht als Besonderheit aufgefallen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) ;D
Hast Du eine Idee, womit das zusammen hängt?
Wurde die Post für diese ital. Freiwilligen villeicht offen aufgeliefert,  gesammelt und erst bei der Feldeinheit mit dem Normstempel versehen? Beide Belege weisen auch keinerlei Zensurmerkmale auf.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1)
« Antwort #12 am: 26. März 2022, 09:16:43 »
SS-Feldpost von einem italienischen Angehörigen der Stabskompanie (Officina) der Waffen-Grenadier-Brigade SS (Ital. Nr. 1), Feldpostnummer 82640A, abgefertigt am 4. Dezember 1944, gesendet nach Trieste, Ankunftsstempel vom 12. Dezember 1944.

Grüsse
« Letzte Änderung: 26. März 2022, 09:23:35 von Manfred »

 

Powered by EzPortal