+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

216 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Vierzeiler An Absender zurück  (Gelesen 3258 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Vierzeiler An Absender zurück
« am: 03. Mai 2011, 14:59:09 »
Hallo,

ich will hier einen Zurück Stempel der Feldpostsammelstelle Berlin vorstellen.
Feldpostfaltbrief vom 28.5.44 von Kiel an die Feldpostnummer 12364 Nachschub-Kompanie (K) Divisions-Gruppe Kräutler, durchgestrichen und an 34977 Stab I u. 1. -4. Kompanie Grenadier-Brigade (bo.) 761 (Datum wohl erst verspätet in Feldpostübersicht eingetragen).
Bearbeitungsmerkmal vierzeilig:
An Absender zurück/Z. Zt. keine Weiterbeförderungs-/möglichkeit./(1) Feldpostsammelstelle Berlin
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 19:56:51 »
Feldpost mit Inhalt 22.11.44 von 42877 2. Geb. San. Kp 99 an 34007: Nachschubtruppe 294 (Rumänien) mit seltenem Leitvermerk der Feldpostsammelstelle Berlin.


Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 21:03:06 »
hallo zusammen.
der zusatzstempel mit lupomarken.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2018, 16:30:22 »
Hallo ,

hier zeige ich einen Scan mit ínsgesamt vier  Zurück-Briefen, alle an die Nummer 23353 = Feldersatz Bataillon 246 geschrieben. (246. Volksgrenadierdivison Westen, Eifel)

Der unterste Stempel ist der aus dem Handbuch von (1) Feldpostsammelstelle Berlin.

Die anderen drei Stempel sind eine Variante?  Es wurde auf das Wort "Feld" verzichtet und es steht da nur noch "postsammelstelle Berlin" und wirkt provisorisch.


Oder müßte ich den Stempel dann unter Bearbeitungsmerkmale  der Postsammelstellen einordnen? (Handbuch Seite 97 5.1.)

Beste Grüße
name301
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 16:32:00 von name301 »
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2018, 16:58:23 »
Hallo name301,
interessante Variante! Gab es denn in diesem Zeitraum eine Umbenennung von Postsammelstelle in Feldpostsammelstelle? Es handelt sich ja postalisch um die selbe Einrichtung (siehe dazu z.B. unser Handbuch letzte Innenseite Heimat-Front). Da die 3 Belege auch grundsätzlich etwas vom Stempelbild abweichen, sind es wohl völlig unterschiedliche Stempeltypen (siehe dazu z.B. die Stellung des "m" aus Zeile 3 zu den Buchstaben der darunter liegenden Zeile.
Das wäre z.B. mal wieder etwas für die Neuauflage des Michel-Handbuches ;-)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2018, 21:56:58 »
Das mit der Umbenennung in Feldpostsammelstelle hatte ich auch erst gedacht. Aber der oben von daflocki007 vorgestellte Beleg ist vom Mai 1944. Also gab es die Feldpostsammelstelle schon um einiges früher.

Hallo Admin, kannst du bitte diesen Beitrag in die Rubrik "noch nicht im Handbuch" verschieben.

Beste Grüße,
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2018, 20:05:35 »
Hallo name301,
ich finde die Belege in der zugehörigen Kategorie besser aufgehoben, da das die Suche vereinfacht. Nach dem der Stempel dann neu ins Handbuch aufgenommen wurde, müßte der der Artikel ja dann auch wieder umgetragen werden. Wäre meine Meinung dazu.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Vierzeiler An Absender zurück
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2018, 16:23:51 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo name301,
ich finde die Belege in der zugehörigen Kategorie besser aufgehoben, da das die Suche vereinfacht. Nach dem der Stempel dann neu ins Handbuch aufgenommen wurde, müßte der der Artikel ja dann auch wieder umgetragen werden. Wäre meine Meinung dazu.
Beste Grüße
Leger_de

So sehe ich es auch und deshalb lasse ich den Beitrag auch hier stehen.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal