+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

218 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"  (Gelesen 3764 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« am: 25. März 2016, 08:48:08 »
Hallo zusammen,

heute stelle ich eine sehr interessante Karte einer italienischen Einheit vor, es handelt sich um die Feldpostnummer 84322D - 3. Kompanie italienisches Fallschirmjäger Regiment.
Leider sind die Stempel nicht gut abgeschlagen, man kann den Tagesstempel nicht erkennen, die Karte wurde aber am 16.5.44 geschrieben. Vom Briefstempel sind auch nur die ersten beiden Ziffern zu erkennen, es handelt sich aber um um einen 80.000er Briefstempel, da er auch mit 84 beginnt, gehe ich vom Briefstempel der Fallschirmjäger Einheit aus. Eine Zensur kann ich leider auch nicht erkennen.
Da mir diese Einheit aber bisher gänzlich unbekannt war, muss man eben auch Abstriche machen, ich habe bisher noch nie einen Beleg dieser Einheit gesehen!

Von diesem Absender waren noch andere Belege im Angebot, es handelt sich offenbar um einen ehemaligen Fallschirmjäger bei den italienischen Streitkräften (ev. Regiment Nembo oder Folgore). Ich habe noch eine ziviele Karte vom selben Absender angehängt, diese wurde im Januar aus Bologna geschrieben, es handelt sich dabei um eine relativ häufige italienische Motivkarte mit Fallschirmjägern drauf, das passt gut zum Thema.
In dem Nachlass waren auch noch andere Karten, die ein wenig über den Weg des Soldaten aussagen. Eine Karte von Januar 1944 die er von einer Fallschirmschule aus schrieb (leider konnte ich diese Karte nicht erwerben  :( ), außerdem noch Krieggefangenenpost aus Neapel von 1945.
Ich vermute, dass dieses italienische Fallschirmjäger Regiment in Italien kämpfte, eventuell bei der 4. FJD. Sollte jemand weitere Informationen zur Einheit haben, würde ich mich freuen.

daflocki007
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 12:49:38 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 09:14:12 »
Hallo daflocki007,

Schönes Stück, sammle schon seit 40 Jahren Feldpost, und habe leider keine derartige Feldpost je in Händen gehalten.
Glückwunsch von mir.
Gruß Werner

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 11:12:34 »
Hallo daflocki007!

hier etwas über ital.Fallschirmjäger,vieleicht hilft es Dir weiter.


Gruß Fario

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment
« Antwort #3 am: 25. März 2016, 12:49:09 »
Sehr schön, vielen Dank! Das deckt sich mit dem, was ich heute auf verschiedenen italienischen Seiten recherchiert habe.

Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Im April gab es also das italienische Fallschirmjäger Regiment "Folgore", es war wohl zu diesem Zeitpunkt Teil der Wehrmacht.
83425  Regimentsstab
84322 I. Btl mit 1.-4. Kp (Btl. Folgore)
81675 II. Btl. mit 5.-8. Kp (Btl. Nembo)       (Der Name der ersten beiden Btl. wurde angeblich getauscht, vorher war I. Btl Nembo)
85870 (später 86870) III. Btl. mit 9.-12. Kp (Btl. Azzurro)
80290 13. Kp
86530 14. Kp
82666 leichte Kolonne

Mitte 1944 kämpfte der Großteil des Regiments südlich von Rom. Die Feldpostnummern wurden Ende 1944 alle wieder gestrichen, das Regiment ging offensichtlich in den Bereich der RSI Truppen über.

Abschließend sei noch bemerkt:
Es gab noch eine Fallschirmjäger Kompanie D´Abundo (später Btl.) Feldpostnummer 86023
Außerdem gibt es in der Feldpostübersicht auch ein Btl. Nembo (40489, bzw. 86631), vermutlich handelt es sich dabei aber nicht um eine Fallschirmjäger Einheit.


Die oben gezeigt Karte stammt also von einem Angehörigen dieses Fallschirmjäger Regiments Folgore, er gehörte offensichtlich zu den wenigen Italienern, die Anfang 1944 in Freiburg bei der Fallschirmschule IV ausgebildet wurden.
Es ist doch immer wieder schön selbst beim eigenen Sammelgebiet etwas Neues zu erfahren. Ein wirklich sehr interessanter Neuzugang für meine Sammlung!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #4 am: 25. März 2016, 13:02:03 »
Hallo dafloki007,
herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Beleg. Ich habe leider auch noch keine ital.FJ in meiner Sammlung.
Man sollte halt nie aufhören zu suchen.
Beste Grüße und ein schönes Osterfest
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #5 am: 25. März 2016, 13:28:10 »
Hallo!
Danke für den interessanten Beitrag.
Gruß
Heinrich

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #6 am: 26. März 2016, 08:09:49 »
mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #7 am: 20. Januar 2018, 20:43:42 »
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit erhielt ich eine Feldpostkarte von einer Fallschirmschule in Freiburg. Bisher war mir dazu nichts bekannt, ich sah jedoch eine kleine Parallele zu dem Italiener, der ja auch in Freiburg ausgebildet wurde. Inzwischen hat sich das Rätsel wohl gelöst.

In Freiburg war eine Fallschirmkampfbeobachterschule, die genaue Bezeichnung war wohl Ergänzungsgruppe für FKB. Und genau dieser Briefstempel befindet sich auf der Feldpostkarte. Vermutlich hat der Absender wohl eine falsche Bezeichnung angegeben, denn die Schule, in der die Ergänzungsgruppe war (oder aus der sie umbenannt wurde), hieß vorher wohl Fliegerschule 2. Es liegt nahe, dass er aus Fliegerschule einfach Fallschirmschule gemacht hat.
In Freiburg wurden also die Kampfbeobachter der Fallschirmtruppe ausgebildet, umgangssprachlich auch Absetzer genannt. Meiner Meinung nach ist es gut vorstellbar, dass mit diesem Personal auch die Italiener ausgebildet wurde, das würde durchaus Sinn machen.

Sollte jemand also mal einen Beleg aus Freiburg von einer Ergänzungsgruppe für F. K. B. finden, denkt an diesen Artikel ;)
Und stellt den Beleg ein, die Einheit ist quasi einmalig und ich würde mich über weitere Belege sehr freuen!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #8 am: 02. Februar 2018, 18:03:13 »
Hallo daflocki007 !
Habe hier im Netz was gefunden über Ergänzungsgruppe für F. K. B.in Freiburg und habe mal Kopien davon gemacht.
Fliegerschule der Luftwaffe (S) =  See
See Ergänzungsgruppe (S) 2.
Fliegerschule der Luftwaffe (S) 1
See Ergänzungsgruppe (S) 1. Ergänzungsgruppe (S) 1.
Fliegerschule der Luftwaffe (S) 2
Kommandeure:
?
Maj. Arnold Willerding, 12 Aug 1941 - 13 Okt 1942
Gebildet Jan 1940 in Flensburg, aber am 10. Juli 1941 nach Freiburg verlegt.
Am 14. Oktober 1942  umbenannt in  „ Erg. Gruppe für Fallschirm-Kampfbeobachter“.

Quellen.:
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Gruß Fario

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #9 am: 29. August 2019, 19:17:32 »
Hallo dafloki007,
kürzlich erhielt ich ein interessantes Dokument zum Thema italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore", welches ich Dir nicht vorenthalten wollte.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #10 am: 18. Mai 2021, 17:56:31 »
Brief eines Fallschirmjägers des Battaglione Azzurro (Blaues Bataillon) vom 12. Mai 1944, aus Florenz mit ziviler Post, gesendet nach Brescia.

Offener Absender:
Ardito Paracadutista
Battaglione Azzurro
Plotone Comando
P.d.C. 851

Das Battaglione Paracadutisti Azzurro ist als Fallschirmjäger-Bataillon Teil der Nationalrepublikanischen Luftwaffe (Aeronautica Nazionale Repubblicana).

Am 22. April 1944 bildete das Battaglione Azzurro nach einer Neuorganisation zusammen mit den Fallschirmjäger-Bataillonen Nembo und Folgore neu das 3. Bataillon des Fallschirmjäger-Regiments Folgore (Reggimento Paracadutisti Folgore).

Das Battaglione Azzurro bestand aus dem Plotone Comando (Stab) und drei Kompanien. Am 27. Mai 1944 wurde ein Teil des Bataillons an die Front südlich von Rom verlegt. Anschliessend gelangte es nach Imola, und Bologna und wurde im Juni 1944 in Tradate neu aufgestellt. Dem Bataillon war die Feldpostnummer 85870 zugeordnet.

Das Regiment Folgore kämpfte an der Seite deutscher Verbände bei Anzio/Nettuno, wobei sich die von der Italienischen Sozialrepublik neu aufgestellten Fallschirmjägereinheiten an der Seite von Einheiten der Armee der Sozialrepublik Italien (Esercito Nazionale Repubblicano), der Wehrmacht und Waffen-SS gut bewährten, auch wenn es letztlich nicht gelang, die Landung der Alliierten zurückzuwerfen.

Grüsse
« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 18:28:46 von Manfred »

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #11 am: 09. Juni 2022, 18:47:21 »
Feldpostkarte (Cartolina postale per le Forze Armate) eines italienischen Fliegers (Aviere) bei den Fallschirmjägern des Battaglione Folgore der Aeronautica Nazionale Repubblicana, Stempel Posta da Campo 841 vom 6. November 1944, Briefstempel „Servizio/Posta da Campo“, gesendet nach Milano.

Der Posta da Campo 841 war das 4° Comando Militare Provinciale di Torino zugeordnet.

Wie schon daflocki007 weiter oben schreibt, wurde die deutsche Feldpostnummer 84322 vom 18. April 1944 bis zum 21. Oktober 1944 verwendet. Ab dem 5. März 1945 dann die Feldpostnummer 83152. Der gezeigte Beleg lief im November 1944 über die Posta da Campo.

Nachdem Italien im September 1943 den Waffenstillstand von Cassibile mit den Alliierten geschlossen hatte und daraufhin weitgehend von der deutschen Wehrmacht besetzt worden war, stellte die Regierung Badoglio in Süditalien auf Basis der 184. Fallschirmjägerdivision „Nembo“ eine „Folgore“-Kampfgruppe in Divisionsstärke auf, die sich am Italienfeldzug der Alliierten beteiligte und sich bei Filottrano, Borgo Tossignano, Case Grizzano und Poggio Rusco auszeichnete. Die unter dem Schutz Hitlers von Mussolini in Nord- und Mittelitalien geschaffene faschistische Italienische Sozialrepublik stellte in Tradate und Spoleto ebenfalls einen „Folgore“-Verband auf, der zur Aeronautica Nazionale Repubblicana gehörte. Einheiten dieses Verbandes kämpften bei Nettuno, bei Rom und in den Westalpen gegen die Alliierten und auch gegen italienische Partisanen. Dieser Verband ergab sich Anfang Mai 1945 im Aostatal amerikanischen Truppen. (Wikipedia)

Grüsse
« Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 18:49:07 von Manfred »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #12 am: 23. September 2022, 13:47:34 »
Hier mal ein Brief 9.4.43 von 81675B: 6. Kompanie Italienisches Fallschirmjäger Regiment (Bataillon Nembo);

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #13 am: 23. September 2022, 14:08:14 »
Hallo Topstar229,
es muss sich bei dem Datum um einen Stempelirrtum handeln, da die 80.000er-Nummern für italienische Einheiten erst ab Februar 1944 eingeführt wurden.
Im April 1943 war Italien auch noch verbündete Achsmacht.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: 84322 Italienisches Fallschirmjäger Regiment "Folgore"
« Antwort #14 am: 23. September 2022, 14:10:05 »
Ankunft Milano 1944.

 

Powered by EzPortal