+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

218 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Viktoriakampagne 1941  (Gelesen 3797 mal)

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Viktoriakampagne 1941
« am: 16. März 2016, 07:43:09 »
Ich sammle seit vielen Jahren Stempel und Vignetten der Viktoriakampagne 1941.  Habe hier schon ueber 100 verschiedene Belege aus ganz Europa und wundere mich ob es hierzu bei Euch schon ein umfassendes Handbuch gibt bzw. jemand daran arbeitet?  Ich kenne lediglich ein s/w Handbuch ueber die Viktoriabelege aus B&M.  Wenn hier Interesse bestuende wuerde ich gerne meine Belge gescannt zur Verfuegung stellen.
Viele Gruesse,
Ernst
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #1 am: 16. März 2016, 10:25:42 »
Hallo Ernst,
da hast Du Dir ein interessantes Sammelgebiet ausgesucht. Gleichzeitig aber auch ein extrem umfangreiches Gebiet mit einem hohen Anteil schwer nachzuweisender Fälschungen. Belege mit Propaganda (z.B. Viktoria), Durchhalte oder Formationsstempeln sind ja bereits an vielen Stellen im Forum eingestellt. Zu den Matrosen- und Palmenstempeln gibt es im Forum schon einen kleinen Vergleichskatalog. Der Zugang besteht aber nur für Supporter-Mitglieder. Den Kesselstadt-Katalog kann man übrigens für kleines Geld öfter mal via ebay erwerben.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #2 am: 17. März 2016, 03:50:04 »
Hallo Leger,
Danke Dir fuer die schnelle Antwort.
Ja, meine Sammelgebiete sind sehr spezifisch, nicht einfach, sehr faelschungsanfaellig, aber auf jeden Fall interessant.
Ich haette grosses Interesse an dem Palmenstempelvergleichskatalog.  Wie kann ich Supporter-Mitglied werden?
Viele Gruesse,
Ernst
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #3 am: 17. März 2016, 04:15:17 »
Hallo Leger,
Noch eine Frage.  Ich wuerde gerne die ungeprueften Exemplare meiner Palmstempelsammlung pruefen lassen.  In einem aelteren Beitrag von 2007 habe ich gelesen, dass Guido Gabisch diese prueft.  Ist das immer noch aktuell?
Habe ausserdem den kompletten Satz der Tobruchkaertchen mit Aufdruck und Zusatz: "Tobruch e nuovamente Italiano".  Koennen diese auch durch Guido Gabisch geprueft werden?
Vielen Dank in Voraus,
Ernst 
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #4 am: 17. März 2016, 08:02:07 »

Hallo Ernst!

Hier die Antwort auf meine E-Mail Anfrage an Herrn Gabisch.

Zitat
From: Guido Gabi
Sent: Saturday, December 12, 2015 10:09 AM
To:  .......
Subject: Aw: Anfrage
 
Guten Morgen Herr .....,
 
wie Sie sicher wissen, waren Palmstempel private
Zierstempel. Da nicht offiziell veranlasst, werden
diese auch nicht mehr BBP-geprüft.
 
Es tut mir leid Ihnen keine positivere Nachricht
übermitteln zu können.
 
MfG
Guido Gabisch, BPP


Grüße
Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #5 am: 17. März 2016, 10:07:13 »
Tja, was tun...
Im Klartext, es gibt niemanden mehr, der Palmenstempel prueft????
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #6 am: 17. März 2016, 11:18:22 »
Hallo Ernst,
das ist schon seit vielen Jahren so. Alle Prüfer des BPP dürfen nur offizielle Ausgaben und Stempel prüfen.
Und das betrifft leider genau Dein Sammelgebiet, da Palmen-, Matrosen-, Formations- und Propagandastempel i.d.R. privater Natur waren bzw. im Falle dienstlich angebrachter Propaganda- & Durchhalteparolen nicht von zentraler Stelle (z.B. von der RPD oder dem OWK) angewiesen und genormt wurden.
Somit ist eine sichere Aussage zur Echtheit für einen Prüfer in den meisten Fällen schlicht nicht oder nur vage möglich. Also aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Das wurde im Einzelfall dadurch aufgeweicht, dass an Stelle einer Prüfung ein Kurzbefund erstellt wurde. Ob das heute noch jemand macht, weiß ich allerdings nicht. Das war übrigens in der Vergangenheit auch keine sichere Aussage, dass der Stempel echt ist (ich habe da schon ganz kuriose Befunde gesehen).
In vielen Fällen hilft aber Fachwissen, Logik, Plausibilität und Bauchgefühl weiter. Bei Palmenstempeln wäre das zumindest:
- Frage nach Stempeldatum & -Art (FP-Normstempel, da stumme Stempel oder OT-Stempel nur ausnahmsweise bei Kurierbriefen vorkommen können)
- War die Einheit zu diesem Zeitpunkt sicher in Afrika eingesetzt?
- Läßt die Anbringung des Stempels darauf schließen, dass sie vom Schreiber des Briefes vorgenommen wurde (z.B. Schrift drum herum geführt, mit Zensur überklebt u.ä.)

Oder am besten mal auf unserer Forumseite einstellen und die Mitglieder befragen. Das geht aber auch nur als Supporter. Die Anmeldeinformationen dazu findest Du auf der Startseite des Forums.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #7 am: 17. März 2016, 12:47:24 »
Hallo Leger,
Zwei meiner Palmenstempel haben solch eine Expertise.  Diese wurde von Hanfried Mueller 1999 ausgestellt.
Das mit dem Forum einstellen und die Mitglieder befragen ist ein wirklich gutes Angebot.  Habe mich eben als Supporter angemeldet.
Nichts desto trotz würde ich gerne auch für neu erworbene Palmenstempel solch eine Expertise ausgestellt bekommen.  Ein Kurzbefund/Expertise wertet solch eine Sammlung für die Zukunft immer auf.  Macht sie authentischer.
Also wenn sonst jemand einen Hinweis in den Foren für aktuelle Aussteller einer solchen Expertise hat wäre ich wirklich dankbar.
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #8 am: 17. März 2016, 13:37:01 »
Könnt ihr mir sagen ob dieser Palmenstempel authentisch ist?
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #9 am: 17. März 2016, 19:16:54 »
für das afrikakorps wurden keine luftfeldpostmarken ausgegeben.....
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #10 am: 17. März 2016, 21:00:05 »
Jawoll, ganz sicher falsch. Diese Palmenstempel-Type habe ich auch schon oft als Fälschung gesehen.
Luftfeldpost mit Afrika kann es regulär nur im Verkehr Front-Front gegeben haben, wenn einer von beiden (Absender / Empfänger) am Luftpostverkehr teilnahm.
Es gibt auch Beispiele für Luftfeldpost-Frankaturen nach Afrika, die aus Unwissenheit erfolgten (i.d.R. mit Zusatzstempel: "Nimmt nicht am Luftfeldpostdienst teil..."). Diese habe ich dann aber auch nur F-F oder H-F gesehen.
Hast Du spaßeshalber mal die FP-Nr aus dem Absender parat (nur proforma)?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #11 am: 18. März 2016, 02:22:22 »
Danke Frank und Leger,
Habe ich mir fast schon gedacht.
@Leger, leider habe ich keinen Scan der Rueckseite.  Insofern leider auch keine FP Nr.
Nochmals vielen Dank,
Ernst
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #12 am: 18. März 2016, 07:45:23 »
Hallo!

You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo Ernst,
das ist schon seit vielen Jahren so. Alle Prüfer des BPP dürfen nur offizielle Ausgaben und Stempel prüfen.

Man muss unterscheiden zwischen "Prüfung" und "Expertise".
Ich glaube Herr Gabisch macht das nach Lust und Laune.
Hier ein Beispiel, Expertise vom 20.1.2012

Grüße
Feldpostmeister_at
Feldpostmeister_at

Offline eqsabean

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 19
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #13 am: 18. März 2016, 08:57:08 »
Ah, gut zu wissen.  Dann versuche ich mal mein Glueck bei Hrn. Gabisch mit einer Expertise.  Vielleicht ist mir das Glueck hold  :D
Hauptsammelgebiete: Viktoriakampagne 1941 / Palmenstempel und alles philatelistische zum Thema Afrikafeldzug / Korkstempel mit Zensur aus dem Vichygebiet ins Ausland

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Viktoriakampagne 1941
« Antwort #14 am: 18. März 2016, 13:37:18 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Dann versuche ich mal mein Glueck bei Hrn. Gabisch mit einer Expertise. 

Ha! Bitte informiere mich/uns. Das will ich wissen  ;D 8)

Grüße
Feldpostmeister_at
Feldpostmeister_at

 

Powered by EzPortal