+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

375 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.:Inhalt ü. hohe Einsatzbereitsch. 13.8.44 NL bei H.G, schw. Verl. v. Cassino  (Gelesen 1307 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier eine Feldpostkarte des Soldaten K. L. v. 13.8.44 (26H0128) Verw.: Amsterdam bei der Fp. Nr.: L 27134 V LGPA Amsterdam über Bentheim =
 Stab II u. 1.-13. Battr. Fs. Ers. u. Ausb. Rgt. H. Göring in den Niederlanden.

O.U., am 12.9.1944
An die Vereinigung ehemaliger Schüler des Gymnasiums zu Salzwedel.

Allen Kameraden sende ich aus Holland die besten Grüße und wünsche viel Soldatenglück. Ich wurde Weihnachten bei Cassino verwundet, Bauchdurch-, Lungensteckschuß und Verletzung an drei Fingern der rechten Hand. Von den 6 ½ Monaten, die ich in Lazarettbehandlung war, konnte ich über drei Monate in ambulanter Behandlung zu Hause verbringen. Jetzt geht es mir schon wieder ganz gut; nur die Lunge schmerzt manchmal noch.
In der nächsten Zeit werde ich wohl wieder an die Front kommen; dieses Mal dorthin, wo der Feind unsere Grenzen am schwersten bedroht!
Unterschrift

Anmerkung:
Aus zahlreichen Nachlässen konnte ich feststellen, daß wohl relativ junge Männer, die auf einem Gymnasium waren, in regelmäßigen Abständen an diese Vereinigung ehemaliger Schüler ihrer Schule geschrieben haben.
Zum Teil sind die Inhalte oder Auszuge daraus auf Mitteilungsblätter der Vereinigung an alle Ehemaligen, auch in das Feld, versandt worden.
Teilweise mit Namensnennung, der Feldpostnummer und groben Einsatzort.
Außerdem Beförderungen, Ordensverleihung und Gefallenenmitteilung.

Ebenso war das in größeren Betrieben üblich.

HW33175

 

Powered by EzPortal