+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

357 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: i.d. Fstg. Sewastopol mit Gigant u. Ju 52 v. 5.u.8.5.44 Kampf Marsch Batl.V/1020  (Gelesen 1743 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier 2 Feldpostbriefe des Ofw. B. noch ohne eigene Fp. Nr. auf den Weg in den Krim-Kessel.
Post über Fp. Nr.: 10515 = SS-Postst. II Temeschburg und Bericht über Flug mit „Gigant“

Ofw. B. über Dienststelle 105115 ( richtig 10515) ohne Datumsstempel
V.4.5.44
… Es ist nun heute durch ganz besonders glückliche Umstände möglich, Dir ein paar Briefe zu schreiben. 2 Tage nur waren wir in der Nähe von Budapest gelegen auf der Eisenbahn. Heute Morgen wurden wir in Flugzeuge verfrachtet und zwar in den „Gigant“. Wenn das Wetter nicht so schlecht gewesen wäre, dann wären wir jetzt schon an Ort und Stelle. Soviel ich weiß in die Nähe von (Kirostanga?).  …   Wir mußten wegen schlechten Wetters in Rumänien ungefähr 100 km von Bukarest entfernt eine Landung vornehmen. ……
Morgen Früh, um 05.30 Uhr, wenn das Wetter gut ist, dann fliegen wir weiter. ….

V. 08.5.44 „g“
5.5.44
.. Wie vorausgesagt gestern, so ist es gekommen. Heute Morgen flogen wir weiter. 3 Stunden Fahrt im „Gigant“. Heute Nacht werden wir in Ju 52 verladen und kommen nach „Sewastopol“. Es ist nur möglich nachts zu fliegen, sonst kommen wir anscheinend nicht „richtig“ an. Ich glaube bestimmt, daß wir in Sewastopol einen schweren Einsatz bekommen. Hier auf dem Luftwege ist es noch möglich Zufuhr und Verstärkung nach dahin zu bringen. Im Übrigen bist Du ja durch die Tagezeitung besser orientiert als ich. Morgen um diese Zeit weiß ich mehr. Es ist jetzt 11.15 Uhr. Vor einer Stunde sind wir hier auf einem Feldflugplatz  gelandet. Nun sitzen wir hier so 500 m abseits des Flugplatzes auf einer Wiese neben einer Ortschaft. In dieselbe kämen wir nicht. Es herrscht dort Malaria. Von den Fliegern sind etliche Zelte errichtet worden. In einem von ihnen werden auch wir wohnen. Es dürfte aber nicht allzu lange sein. …..

Letzte Einheit vor der Fahrt nach Sewastopol: Gen. Ers. Btl. 390 / M3 in Mutzig.

Aus einem Nachforschungsschreiben der Ehefrau geht hervor, daß die Zuführung nach Sewastopol unter folgendem  Einheitsnamen erfolgte:
Kampf Marsch Batl. V/1020

Inh. aus dem Schreiben des Gren. K, aus Koblenz, der von dem Ers. Batl. 390 am 11.7.44 als mögliche Auskunftsperson genannt wurde:
Sehr geehrte Frau B.!                   Koblenz, den 14.7.44
Leider kann ich Ihnen über den Verbleib Ihres Herrn Gemahls keine Auskunft geben. Ich gehörte der 2. Kompanie an und wir hatten keinen Ofw. in der Kompanie, sondern nur Stabsfeldwebel und Feldwebel. ….
Unser Bataillon scheint aber völlig aufgerieben worden zu sein, da ich bisher nur von Verwundeten  gehört habe, die entkommen sind, niemals aber von Gesunden hörte.
… Ich wünsche Ihnen vollen Erfolg bei Ihren Nachforschungen. ….

HW33175

 

Powered by EzPortal