+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

201 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt  (Gelesen 4162 mal)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« am: 16. Dezember 2015, 07:50:00 »
Liebe Forumsmitglieder,


viele von euch können sich sicherlich noch daran erinnern wie das Feldpostsammler Forum entstanden ist.
Als ich 2006 vom meinem Vater einige Feldpost Belege bekam, fing meine Sammlerleidenschaft für Feldpost Briefe an.
Ich suchte nach Informationen zu den einzelnen Briefen, dabei bin ich auf die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Feldpost gestoßen und wurde Mitglied bei der ArGe.
Des Weiteren habe ich des Öfteren unser Mitglied „Pleskau“, zwecks Informationen zu den einzelnen Feldpostbriefen angeschrieben.
Aber das waren mir nicht genau Informationen zu den Briefen.
Ich überlegte lange was ich machen könnte um schneller an Informationen zu kommen und so ist eine Kommunikationszentrale für Feldpostsammler aus aller Welt entstanden.
Das erste Forum war ein aus einzelnen Fragen mit unsortierten Themenboards entstanden.
Als ich dann den ersten Handbuch (4.Auflage) von der ArGe erhalten hatte, habe ich mich in langen Nächten hingesetzt und das heutige Forum daraus gemacht.
Die Jahre vergingen und es kamen immer mehr Mitglieder haben sich im Forum angemeldet.
Da ein Forum sehr viel Arbeit macht, habe ich einen zweiten Administrator gesucht und auch gefunden. Es wurde unser Mitglied Bodo35, über die Jahre der Zusammenarbeit mit Bodo hat sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt.
Aber nicht nur zu Bodo hat sich eine Freundschaft entwickelt, ich habe hier im Forum sehr viele neue Freunde gefunden. Einige besuchte ich auch um sich einem persönlich kennen zu lernen und wir hatten auch viel Spaß.

Dann hatten wir eine Umstellung der Forensoftware, hier haben wir uns wieder in langen Nächten hingesetzt um alles wieder herzustellen.
Leider sind einige Bilder beim Überspielen in das neue Forum nicht richtig übertragen worden. Aber man kann Sie anklicken und ansehen. Manche sind leider  verloren gegangen.

In unserem Forum wurde und wird viel diskutiert und viele Neuheiten wurden gefunden und im Forum eingestellt. Gleichzeitig wurden diese Neuheiten im Rundbrief der ArGe Deutsche Feldpost veröffentlicht.

Aber der Arbeit immer noch nicht genug, gemeinsam haben wir überlegt was wir neues in unserem Forum einführen könnten.
Durch unsere Überlegungen sind dann die zwei Vergleichskataloge „Die Matrosenstempel und die Palmenstempel“ entstanden.
Allen Mitgliedern die zu diesen Vergleichskatalogen beitragen haben, danken wir von ganzem Herzen. Einen ganz besonderen Dank hier an unser Mitglied „Daflocki“ der die Auflistung der Einheiten übernommen hatte.

Nach über fünf Jahren wurde das Handbuch Katalog der Deutschen Feldpost überarbeitet und es erschien die 5. Auflage. Somit musste dann unser Forum auf das neue Handbuch umgestellt werden. Diese Umstellung hat unser Bodo gemacht. Auch hier meinen ganz persönlichen Dank an Ihn.

Wir haben in unserem Forum, gemeinsam viel zusammengestellt wie z.B. die Spezialthemenborads usw.
Nachdem ich bei unserem Provider nachgeschaut habe muss ich gestehen haben wir eine Menge zusammen getragen. Bei unserem Provider haben einen Speicherplatz von 1 GB, davon haben wir bis heute 21532 MB verbraucht. Darunter haben wir eine Bilderdatenbank mit 28506 Bildern. Wenn ich unser Forum in DIN A 4 ausdrucken würde, kämen wir auf ungefähr 4,6 Millionen DIN A 4 Seiten.

Wie das Leben so spielt haben wir leider auch Mitglieder die nicht mehr unter uns weilen, darunter sind die ehemaligen Mitglieder „Karolus, Mosis und andidrea“. Diese Mitglieder haben in der Sammlerwelt und im Forum eine große Lücke hinterlassen.

Die Jahre vergingen und die Interessen haben sich geändert, viele Sammeln weiterhin Feldpost und andere haben Ihr Sammeln aufgegeben oder lassen es ruhen. Darunter falle auch ich. Nachdem ich vor drei Jahren in den Briefmarken- und Münzclub 1905 Ludwigshafen e.V. eingetreten bin, habe ich wieder dem Sammeln der Briefmarken verschrieben.
Nun sammle ich Germania Briefmarken und habe mich darauf spezialisiert.
Auch im Briefmarken Verein vergingen die Jahre und ich bin 1. Vorsitzender dieses Vereins. Und wie Ihr euch vorstellen könnt, hat ein 1. Vorsitzender immer sehr viel zu tun und von daher stehe ich dem Forum nur noch als reine Admin zur Verfügung.

Nun möchte ich aber langsam zu Schluss kommen, allen Mitgliedern die uns die Jahre die Treue im Feldpostsammler Forum gehalten, gilt unser ganzer Dank.

Nun bleibt nur noch eins übrig, wir wünschen euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2016 und freuen uns euch gesund unter munter wieder zusehen.

Eure Admins
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2015, 08:07:19 »
Hallo Bodo und Markus!

Erst einmal möchte ich mich für Eure viele Arbeit bedanken und natürlich auch für das Weihnachtsgeschenk.
Auch für mich ist das Sammlerforum zu einem ständigen Begleiter meines Hobbys geworden und ich bin froh, daß ich es gefunden habe.
Schön ist auch der gute Kontakt zu einigen Mitgliedern, bisher jedoch nur telefonisch.
Euch und allen anderen Forumsmitgliedern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Heinrich

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2015, 10:06:32 »
Hallo Bodo und Markus,

vielen Dank für die kleine Geschichtsstunde über das Feldpostforum, einiges war mir so noch nicht bekannt. Ich möchte mich für Eure Arbeit und Euren Einsatz bedanken, sowie für das Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank auch an die vielen Forumsmitglieder, die immer mit einer Antwort schnell zur Hand sind. Auch wenn ich nicht der größte Frager und Feldpostsammler bin und mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe, gelobe ich Besserung und wünsche allen eine gute Weihnachtszeit und auch einen guten Start ins neue Jahr.
Beste Grüße
Jürgen

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2015, 13:09:34 »
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 13:56:16 »
Hallo,
ich kann mich den Danksagungen für Eure selbstlose Arbeit an diesem Projekt nur anschließen.
Auch bei mir ist die Zeit für die Feldpost rar geworden. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass sich hier auch wieder ein mal mehr Zeit finden wird.
Das Sammelgebiet Feldpost ist nach wie vor für mich eines der interessantesten und vielfältigsten Gebiete innerhalb der Philatelie.
Ich hoffe, dass die Nutzung des Forums noch lange möglich sein wird und dass die Nutzungsfrequenz auch wieder steigt.
Beste Grüße
Leger_de

P.S.: Danke für Euer Weihnachtsgeschenk!
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2015, 15:46:25 »
Hallo,
Auch ich möchte mich für die geleistete Arbeit bedanken, wenn man mehr Zeit hätte würde man auch noch mehr Beiträge in das Forum einbringen. Denn es gibt doch immer etwas Neues .
Ein Frohes und gesundes Fest sowie ein Super Neues Jahr 2016.Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk.
Alles Gute von richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2015, 17:50:38 »
Hallo Markus, Bodo und alle Forumskameraden,

hierzu gibt es im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu sagen, denn es wurde bereits gesagt und ich kann dem
nur zustimmen!

Vielen Dank für eure fleißige Arbeit und die Stunden die Ihr in das tolle Forum gesteckt habt! ;)

Es macht mir viel Freude mit Euch Allen hier im Forum zu arbeiten, oder zu diskutieren, - und das soll auch
weiter hin so sein.

Besonderen Dank aber möchte ich hier ausdrücken, für Eure nette Aufnahme hier im Forum!

Allen eine schöne geruhsame Weihnachts-Zeit, und rutscht alle gut rüber ins Neue Jahr!

                                                                           Hans ( Moschus )

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 21:28:11 »
mein dank gehört markus und Bodo für ihre arbeit und zeit, die sie in das Forum investieren. ohne euch würde es das Forum in der art nicht geben.
ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr.
mögen alle eure wünsche in Erfüllung gehen, und das eine oder andere stück für die Sammlung gefunden werden, was man schon so lange gesucht und nie gefunden hat. (ihr wisst ja, in der Feldpost ist nichts unmöglich...)
gruss euer frank
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2015, 18:49:56 von frank9961 »
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2015, 07:36:13 »
Hallo Admins,

auch ich kann Euch nur danke sagen für die Installation und den Aufbau des Forums. Ich habe durch das Forum und dem damit verbundenen Meinungsaustausch viele neue Sammlerfreunde kennen- und schätzengelernt. 
Auch mir fehlt leider häufig die Zeit, intensiver am Geschehen teilzunehmen, was sich hoffentlich auch mal wieder ändern wird.
Ich wünsche Euch und allen Forumsmitgliedern schöne und erholsame Weihnachten sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.
Viele Grüße
name301
 
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Jahresrückblich 2015/ 2016 wird das Forum 10 Jahre alt
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2015, 21:24:19 »
Liebe Forengemeinde,

es ist wirklich kaum zu glauben, 10 Jahre existiert unser Forum nun schon.

Als Mitglied der erste Stunde, bin ich wirklich froh und dankbar, dass es dieses Forum gab und gibt. Nicht immer war alles perfekt, aber die Entwicklung war doch immer positiv. Ich behaupte, dieses Forum hat sich zum Nonplusultra des Feldpostsammlers entwickelt. Neben den neuen Kontakten, die ein Forum so bringt, ist der zeitnahe Austausch unter den Sammlern die absolute Stärke des Forums. In meinen Augen hat sich das Forum auch zu einem unersetzlichen Nachschlage-Werk entwickelt. Wie oft muss man gar nichts mehr frageb, weil die Antwort bereits im Forum steht. (Ich muss an dieser Stelle die Forumssuche besonders loben, die ist nahezu perfekt, Daumen doppelt hoch!)

Meiner Meinung nach, hat sich das Forum zur ersten und besten Anlaufstelle zum Thema Feldpost 2.WK entwickelt. Dazu beigetragen haben alle aktiven Mitglieder und natürlich besonders Du Markus (natürlich mit Co-Admin Bodo!).

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, auf die nächsten 10 Jahre!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal