+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

362 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: FP mit Internierten Isle of Man  (Gelesen 2132 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
FP mit Internierten Isle of Man
« am: 25. Mai 2015, 14:22:08 »
Hallo,
hier  mal 2 Feldpostbriefe Richtung H-F, die von einem internierten Deutschen auf der Isle of  Man an einen seinen Bruder an die Front geschrieben wurden. Grundsätzlich handelt es sich dabei ja lt. Handbuch um Feldpostverkehr mit  Lagern in Großbritannien. Zusätzlich reizvoll ist dabei aus meiner Sicht, dass der Internierungs-Ort Isle of Man eine  kleine, unwirtliche Insel zwischen Schottland und Irland ist. Der Postverkehr dürfte aufgrund der Lage auch recht eingeschränkt gewesen sein.
1.)  Faltbrf. vom 1.9.41 des Zivilinternierten aus Camp X mit Stempel "Peveril Int.  Camp-Peel" (Peel liegt an der Westküste der  IOM) über  Zensurstelle  Liverpool an einen dt.  Uffz. bei FP-Nr 10469 = Landesschützen-Bataillon 258 (Südrussland) mit Weiterleitung an das  L.Schtz. Ers. Btl. 2 mit Heimatadresse
Textlich auch recht interessant, schreibt er neben Glückwünschen zur  EKII-Verleihung zu seiner Situation:
"...Ich bin in Peel, an der W-Küste der Insel Man, wohne in einem Haus auf der Steilküste. An klaren  Tagen sieht  man Irland und Schottland. 3x wöchentlich schwimme ich in der See. Wir wohnen zu 10 in unserem Häuschen, haben einen prima Koch, so dass die Verpflegung  gut  ist. Ich habe noch mein Vorkriegsgewicht."
Es scheint  also, dass es für die Internierten keine ganz so schlechten Bedingungen gegeben hat.

2.) Faltbrf. vom 11.11.43 nun aus Camp L in Ramsey im NO der Isle of Man an seinen Bruder bei der FP-Nr 16849E = 4.Kp. Reserve-Infanterie-Bataillon 360 /  Dort  mit Norm-Stempel vom  28.12.43 versehen und weiter geleitet an die Schule I  für  Fahnenjunker der Inf. in Dresden

Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 14:24:34 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: FP mit Internierten Isle of Man
« Antwort #1 am: 25. Mai 2015, 14:46:49 »
Hallo,

vom selben Absender habe ich auch einen Brief beizusteuern:

Datum aus Inhalt 4.9.43
an Bruder mit der obigen schon genannten Feldpostnummer 16849 E

Aus Inhalt:

"heute hatten wir den ganzen Tag Sportwettkampf gegen unsere finnischen und italien. Nebenlager. Unser Kamp ist 2. geworden.
Die jungen finnischen Seeleute waren viel besser als wir"

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: FP mit Internierten Isle of Man
« Antwort #2 am: 25. Mai 2015, 17:59:50 »
Besten Dank für die  Ergänzung. So fügen sich solche Konvolute wieder zusammen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal