+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

143 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.Nr.37266 U: 389.ID in Kurland Anf.2/45 mit M62589 nach Gotenhafen zur 2.Armee  (Gelesen 1672 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Auszug aus dem Feldpostnachlaß des Hauptfeldwebels G. bei der Fp. Nr.: 37266 =
14. Kp. Gren. Rgt. 545 / U.: 389. ID / 16. Armee / Kurland bis Anfang 2/45 und dann Abtransport mit einem Schiff nach Gotenhafen, dann U.: 2. Armee im Bereich Tuchel / Westpreußen.

1. Feldpost-Einschreiben als Dienststellenschreiben v. (268)04.12.44 „c“
Fp. Nr.: 37266 aus Lettland.
FPA-K-Nr.: 268 = FPA 389 in Nordrußland
Inhalt ist der unfrankierte Weihnachtsbrief an die Frau, der erst zu Weihnachten geöffnet werden soll.

2. Feldpostbrief v. 24.1.45 „f“, Fp. Nr.: 37266 mit Inhalt: Kurland, den

3. Feldpostbrief v. 12.2.45 (26H0053) Verw.: Gotenhafen mit Abs. Fp. Nr.: 37266
und Briefstempel der Fp. Nr.: M 62589 = 7. Art. Träger- Flott. 1. Gru. /
U.: 9. Sich. Div. östl. Ostsee

Aus dem Inhalt:
Deutschland, den 11.2.45
.. so lange nicht geschrieben habe. Es hat sich aber allerhand in der Zwischenzeit ereignet, das ich Dir leider nicht im Brief mitteilen kann. Deinen Bruder Hans habe ich in Gotenhafen getroffen, er soll in die Gegend von Tucheln kommen. Daß ich mich nicht mehr in Kurland befinde, das weißt Du ja schon!  … habe schon über 4 Wochen keine Post mehr, es wird wohl auch noch längere Zeit vergehen, denn bis das wieder klappt, kannst Dir ja vorstellen, wie da die Stimmung ist. ….
… meine Zeit knapp ist, erst einige Stunden in Deutschland u. es geht wieder ein Stück weiter.  …..

Die 389. ID wird 1/45 bei der 16. Armee in Kurland geführt / Anfang 2/45 Abtransport über See nach Gotenhafen.

Bei der 2. Armee am 17.2.45 geführt und am 18.2.45 auf der Karte der 2. Armee wird die
389. ID oberhalb Tuchel verzeichnet.
Quelle: H. J. Pantenius „Letzte Schlacht an der Ostfront“ Seite 170 ff.

4. Feldpostbrief v. 04.3.45 „f“, Fp. Nr.: 37266 bei der 2. Armee im Raum Danzig
Inhalt: Tuchler-Heide, den 2.3.45
…Gestern war bei uns hier wieder allerhand „los“. Obl. G. hat wieder einen feindlichen Panzer heraus gefahren. ……
So gibt es bei uns eigentlich nichts Neues, wir müssen eben kämpfen, kämpfen, vielleicht wird doch noch alles gut.   ….

HW33175




Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
ein kleiner beweis, das die 389. ID ihr Feldpostamt mit nach ost-und dann nach westpreussen mitgenommen hat. (Manche Divisionen haten im kessel gar kein eigenes feldpostamt mehr...)
der f normstempel ist der gleiche....
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal