+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

361 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.Nr.:46381=6.Fla.Kp.Sonderverband 288/Einsatzweg des Soldaten bis nach Afrika  (Gelesen 2042 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier die Feldpostbriefe des Soldaten P. W. bei dem Fla. Ers. Kp. (mot.) (SF) 104, dann Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla-Kp. Sonderverband 288.

Tarnstempel: (19H0600) Verw.: Döberitz v. 18.6.41, Briefstempel: Fla. Ers. Kp. (mot.) 104
Lb. Eltern!                           Döberitz, den 17.6.
Will Euch kurz mitteilen, dass wir Morgen von hier versetzt werden. Heute bekommen wir plötzlich bescheid, und zwar gerade noch vor der Besichtigung. So viel wie uns bekannt ist geht es nach dem Süden, mehr will ich noch nicht darüber schreiben, Ihr werdet´s Euch ja auch vielleicht denken können. Habe soeben meinen Tornister verpackt und sonst alles fertig gemacht. Morgen früh um ½ 10 Uhr geht’s ab. ......

Tarnstempel: (19H0600) Verw.: Döberitz v. 20.6.41, Briefstempel: Fla. Ers. Kp. (mot.) 104
Liebe Eltern!                        Döberitz, den 20.6.41
Will Euch mitteilen, dass ich und meine Kameraden wieder in Döberitz uns befinden. Der Fall war folgender, am Dienstag kam plötzlich Befehl, sofort 11 tropenfähige Männer zu stellen. Jetzt traf uns gerade das Glück von hier mal weg zu kommen, dieses war mittags, jetzt gaben wir sofort unsere ganzen Sachen ab und wurden feldmarschmäßig eingekleidet. Am Mittwochmorgen machten wir uns fertig und verabschiedeten uns vom Chef, dann ging´s los, nach 7 stündiger Fahrt trafen wir in Bremen ein, dann ging´s weiter nach Delmenhorst, 20 km weiter, ist in Oldenburg. Hier trafen wir nach ½ Std. Marsch mit Tornister beladen um ½ 10 ein, da die Kasernen voll waren wurden wir im Luftschutzkeller untergebracht und machten auch gleichzeitig Fliegeralarm mit, welcher sehr heftig war. Hier ging es schon zu wie im Schützengraben, meine nicht damit den Fliegeralarm, sondern wir fühlten uns hier ohne Aufsicht. Denn andern Morgen sollten es zu Bttl. Kommandantur. Nun gut wir kommen hier, wurden hier bis Mittag aufgehalten, dann hieß es wir wären um einen Tag zu spät gekommen und nun ging´s nach guter Verpflegung wieder zurück. Nach unterbrochenen Erfrischungen durch Rotes Kreuz während der Fahrt trafen wir gestern Abend um ½ 9 in Berlin auf Lehrter Bhf. ein. Hier verpaßten wir nicht das Rote Kreuz und ließen uns alles gut schmecken, dann ging´s um 10 Uhr zur Kaserne. Als wir ankamen war schon alles in den Betten, wir meldeten  uns beim U. v. D. an und morgens beim Spieß, der wusste gar nicht was los war, er hätte uns am liebsten wieder zurück geschickt, dann bekamen wir wieder Bescheid zu warten, aller Vermutung nach geht es wieder fort.
......

Altwarp über Ückermünde v. 26.6.41, Briefstempel: Fla. Lehrkompanie Truppenluftschutzschule, Abs.: Fl. Ers. Kp. mot. 104, z. Zt. Altwarp
Liebe Eltern!                        Altwarp, den 24.6.41
Sende Euch eben Grüße her, wo Ihr kaum dran denkt. Von der Ostsee!
Nachdem wir von Bremen zurückkommen, hatten wir 3 Tage herum gelegen ohne irgend was zu treiben. Plötzlich mussten die anderen nach hier zum Scharfschießen, da bekommen wir den Befehl auch mit zu fahren. Nach 6 stündiger Fahrt von Berlin über Stettin trafen wir hier ein. So um 11 Uhr abends setzten wir über das Stettiner Haff nach Altwarp über. Dann am nächsten Tag war schon um ½ 4 Uhr Wecken und raustreten zum Scharfschießen. Hierbei wurde besonders auf Luftsäcke geschossen, die Fliegern angehängt waren.
Dann heute Morgen hatten wir Ausbildung im Vorgehen z. B. Schützenkette usw. anschließend Waffenreinigen und dann heute Mittag das Schönste „Sport“.
Schwimmen und Baden in der Ostsee. Es ist eben günstiges Wetter dafür, nun Hitze, wir waschen und 3 – 4 mal am Tage, dieses  wäre so ziemlich was ich von hier berichten kann. Ausgangs dieser Woche geht es wieder nach Döberitz zurück, denn wir sind ja nur auf Übung hier. ...

Tarnstempel: (19H0600) Verw.: Döberitz v. 27.6.41, Briefstempel: Fla. Ers. Kp. (mot.) 104
Döberitz, den 27.6.41
...... Bin eben wieder von der Übung von Altwarp zurück.
Kaum waren wir von Bremen zurück, da bekommen wir den Befehl für nach Altwarp. Hier war es ganz schön. Morgens machten wir Dienst und mittags gingen wir in die Ostsee baden. Bei der Übung schossen wir auf Luftsäcke, welche an einem Flugzeug hingen, dann auch mit Karabiner auf Erdziele. Nach vier Tagen trafen wir wieder hier ein. In Stettin hatten wir 3 Stunden Aufenthalt. Während dieser Zeit sah ich mir den Hafen an. Zu allem Glück hatte ich die Gelegenheit mal einen Flugzeugträger zu sehen, von 37000 B.R.T. und 260 m Länge, also etwas sehr Sehenswertes. Dann nach 4 stündiger Fahrt trafen wir wieder hier ein.
Jetzt  müssen wir mal abwarten, was es mit uns gibt, also dann für heute alles Gute.
Es grüßt Euch herzl. Euer Peter auf Wiedersehen!

Tarnstempel: (19H0600) Verw.: Döberitz v. 14.7.41, Briefstempel: Fla. Ers. Kp. (mot.) 104
Döberitz, den 12.7.41
...... ferner will ich Euch frühzeitig mitteilen, dass soviel uns bekannt ist, wir am Dienstag von hier weg nach Münster i. W. kommen. Dort werden wir feldmarschmäßig ausgerüstet und dann wird’s nach dem Süden gehen. Werde auch noch näher Auskunft darüber geben. ....


Tarnstempel: (19H0600) Verw.: Döberitz v. 17.7.41, Briefstempel: Fla. Ers. Kp. (mot.) 104
Döberitz, den 16.7.

...Sonntag hatte ich ein Paket fertig gemacht, das bereits unterwegs ist. Da habe ich alles reingepackt, was mir sonst auf dem Marsch lästig wird und nicht brauche. Dann will ich Euch noch mitteilen, dass wir erst nach Freitag von hier wegkommen, und zwar nach Paderborn. Wenn wir da nicht mal das Glück haben sollen um in Urlaub zu kommen, dann weiß ich nicht wann es ein soll, weil wir von da zur Front kommen.
Also dann für heute viele Grüße ...

Paderborn v. 21.7.41, Briefstempel: Wehrmeldeamt Paderborn
Abs.: Soldat P. W. (Fla) Wehrmeldeamt Paderborn (3 Inhalte)

Döberitz den 18.7.
Will Euch jetzt mitteilen, dass wir am Abgerückt von hier sind und zu allem Glück soeben ein Paket erhalten habe.

Liebe Eltern!                        Paderborn, den 19.7.
Will Euch mitteilen, dass wir uns jetzt in Paderborn befinden, und will auch gleichzeitig meine neue Adr. mitteilen. Vorläufig haben wir als Anschrift: „Schütze P. W. Fla. Wehrmeldeamt Paderborn“; sonst weiter nichts. Dann will ich Euch gleich berichten, dass ich nichts vom Dienst oder wo wie hinkommen schreiben darf, strenger Befehl vom Chef. Denn sonst geht’s ja noch ganz gut, was ich auch von Euch hoffe. ....
Paderborn, den 20.7.
Die besten Grüße von Paderborn sendet Euch P.. Heute habe ich einen Sonntag erlebt, wie noch selten.
Ich und zwei Kameraden machten uns heute Morgen früh zum Kirchgang auf. Mein erstes Streben war in den Dom zu kommen, aber zu allem Pech durch Fl. Angr. war kein besonderer Gottesdienst, aber trotzdem hat es mir gut gefallen. So was Schönes habe ich noch nicht gesehen, man ist nicht fertig geworden vor lauter Staunen.. Wir waren in 2 kl. Messen, in der Vesper und abends in einer kl. Messe, ...

Tarnstempel: (19H0229) Verw.: Paderborn v. 24.7.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                         Paderborn, den 23.7.
Kann Euch bereits wieder brieflich die Verbindung herstellen. Bis jetzt hatten wir ja nur vorübergehende Adr., aber jetzt unsere Feldpostnummer erhalten. Da ist es auch nicht mehr so, wie bei der alten Adr., wenn wir fort sind, dass die Post liegen bleibt oder die Päckchen verderben, nein, da dürfen wir sein wo wir wollen, kommt immer die Post nach. Ferner dürft Ihr nicht mehr Schütze sondern Soldat schreiben, da bei Schütze der betreffende Truppenteil verraten wird. Denn unter Schütze versteht man nur die Infanterie, also wäre dieses klar, dann wie geht es noch zu Hause, noch alles in Ordnung? Ihr werdet jetzt gerade in der Ernte stehen. Mit Urlaub werden wir ja wenig Glück haben, jetzt sind wir ja in der Nähe und ist doch nichts. Diese Woche kommen wir wieder von hier weg, wir sollen weiter nichts davon schreiben und werde mir auch keine Läuse in den Pelz setzen. .....

Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 27.7.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                           O. U., den 26.7.41
Habe heute die erste Post von Euch erhalten worüber ich mich freute mal wieder was Neues von Euch zu hören. ....
Dann zunächst damit Ihr mit dem Datum bescheid wisst, Orts=Unterkunft, den ----, wir dürfen ja nicht mehr schreiben, wo wir sind  und den Ort. Auch sind wir wieder von Paderborn weg. Ich kann Euch aber ungefähr aufklären wo wir sind, nämlich wo sich die Garnisonskirche befindet. Ferner haben wir bei der Feldtruppe einen guten Chef, welcher Hauptmann ist, hier gefällt´s mir noch besser als in Döberitz, .....
Dann noch was von Paderborn, dort hat mir´s bis jetzt noch am besten gefallen. Paderborn hat 43000 Einw. Und ist fast ganz kath., hat ungefähr mit Dom 10 Kirchen, .....
So schöne Kirchen wie dort trifft man selten, selbstverständlich den Dom. Letzte Woche kam ein Wehrmachtspfarrer zu uns in die Kaserne, welcher schon im letzten Krieg ein Arm verloren hatte und Inh. des EK 1 + 2 ist.
Er brachte uns Rosenkränze, Feldgesangbücher und uns Rauchern je eine doppelte Schachtel Zigaretten. Wir dankten ihm für das alles. Dann will ich für heute schließen und alle recht herzlich grüßen.


Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 3.8.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
O. U., den 4.8.41
......
So viel uns bekannt ist, bleiben wir nicht mehr lange hier, wo wir dann hinkommen wissen wir nicht, können uns aber ungefähr denken, haben aber noch Gelegenheit in die Kirche zu gehen. Seit dem ich beim Barras bin war ich noch immer Sonntags in der Kirche, bis 1 x mal wie ich im Laz. war, ....

Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 25.8.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Potsdam, den 24.8.41
....
In Zukunft wird das Schreiben aufhören, dann dürft Ihr Euch nicht wundern wenn Ihr ¼ Jahr keine Post bekommt, denn soviel uns gesagt worden ist, ist der Nachschub und die Verbindung so schlecht. Lb. Eltern, wenn Ihr noch Feinschnitt und Zigaretten bekommen könnt, so schickt es noch, denn eben bekommen wir so wenig, weil schon alles für später gespart und vorgesorgt wird. Mit dem Schicken dürft Ihr auch nicht mehr allzu lange warten, weil wir noch mit 14 Tagen 3 Wochen damit zu rechnen haben. Dann haben wir gestern die ersten Bilder gemacht bekommen in der neuen Uniform. 7 Stück in Postkarten, welche zusammen 4 M. kosten. Diese kann ich noch die nächste Woche schicken, weil sie am Dienstag erst fertig sind, sie werden Euch hoffentlich Spaß machen. ....

Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 26.8.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                            O. U. den 25.8.41
Will Euch eben die versprochenen Bilder zuschicken, sie waren schon früher fertig als wir glaubten. Das Bild ist ja so ganz gut geworden, nur ich mußte etwas mehr rum stehen. Hier könnt Ihr Euch dann auch mal die Tropenuniform vorstellen. Der Helm ist nichts aus Stahl und Koppel auch nicht aus Leder. Sonst im übrigen war ich ja froh, dass wir am Sonntag die Gelegenheit hatten. Die Bilder sind ja was teuer, aber wo es keinen Film gibt fragt man nicht danach (7 Stück 4 M). Hoffentlich treffen sie ein, könnt ja mal gleich schreiben. So dann für heute viele Grüße
Auf Wiedersehen.

Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 2.9.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                            O. U. den 1.9.41
.... Leider fehlt es mir am Geld, habe eine Frau gefunden, welche in Potsdam einen Stand mit allerhand besitzt von der ich soviel Zigaretten bekommen kann, wie ich will, habe bereits schon 120 Stück und nehme noch was ich bekommen kann. Denn heute hatten wir wieder Scharfschießen, wobei ich 29 Ringe schoss, eine Entfernung von 150 m liegend aufgelegt. Viele haben die Übung nicht erfüllt und mussten unter Karabiner vorhalten für jeden fehlenden Schuß (Ring) bis 24 Ringe, je 3 Kniebeugen machen und dazu tragen.  ...


Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 8.9.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                           O. U. den 6.9.41
....
Ferner haben wir noch mit 8 Tagen zu rechnen. Wo wir zuerst landen ist Athen, mehr will ich auch nicht darüber schreiben ....

Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 28.9.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                           O. U. den 27.9.41
... denn Mittwoch geht es los, ich rate Euch nichts mehr zu schicken, weil der Inhalt bis er ankommt doch verdorben ist. Die Fahrt soll 18 Tage dauern, Ihr könnt trotzdem schreiben, denn es wird alles nachgeschickt, wir bekommen dasselbe wenn wir auf unserem Bestimmungsort sind. Dann liebe Eltern, ist von mir ein Päckchen unterwegs mit allerhand, und noch mal ein Kompaniebild, und zwar wo die ganze Kompanie drauf ist mit dem Chef, dieses Bild möchte ich Euch raten vergrößern zu lassen, nicht das andere.  ...
..... denn jetzt wird schon alles marschbereit gemacht, .....


Tarnstempel: (19H0075) Verw.: Ber. Lg. Pa. Berlin v. 30.9.41 (Potsdam)
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                        O. U. den 28.9.41
....
Dann dürft Ihr nicht denken, dass wir allein wegkommen, es gehen noch 8 Komp. mit welche zu uns gehören, ohne die anderen Verbände, die schon dort sind. Wir kommen auch nicht gleich zum Einsatzort, es werden noch Wochen vergehen bis wir uns an das Klima gewöhnt haben. Dann könnt Ihr Euch nicht vorstellen was wir alles in der Kompanie haben an Gegenständen usw. allein eine Bibliothek von ungefähr 100 Bänden, ferner unsere Rundfunkgeräte, Spiele, angefangen von den Skatkarten bis zum Scharf, dann ein Marketenderwagen wo wir alles zu kaufen bekommen, eine Musikkapelle mit sämtlichen Instrumenten, also seht Ihr, dass wir da in der Freizeit allerlei Möglichkeiten haben. Für auf der Bahnfahrt welche 18 Tage dauert hab ich auch schon ein Buch. Das wäre dann so alles was ich Euch noch schreiben wollte...

Lb. Eltern!                           O. U., den 30.9.41
Will Euch jetzt kurz mitteilen, dass wir am Abrücken sind, morgenfrüh um 5 Uhr treten wir die Fahrt. .....

Normstempel 01 mit UB: b v. 6.10.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                        Im Süden, den 4.10.41
Will Euch mal einige Zeilen aus dem Süden zukommen lassen, und zwar kommen wir eben durch Feindesland. Ihr wird wohl schon sehen, dass ich beim Schreiben nicht vorm Tisch saß, sondern in der Bahn. Wir haben bereits schon 4 Tage, die Fahrt vielmehr die Gegend ist ganz ausgezeichnet. Ihr braucht Euch auch kaum Gedanken um die Verpflegung zu machen, wir haben sehr viel zu essen und rauchen das es langt.
....
Besonders gut bei der Fahrt, hat mir die Alpen gefallen.
....

Normstempel 01 mit UB: b v. 27.10.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288 (2 Inhalte)
Lb. Eltern!                        Im Süden, den 20.10.41
Will Euch mal wieder einige Zeilen zukommen lassen. Bis jetzt geht es auch noch ganz gut, wir sind noch auf der Fahrt nach Athen und sind schon bereits seit dem 1. Okt. unterwegs.
Wir sind teilweise mit der Bahn gefahren soweit es möglich war. Jetzt fahren wir mit den Fahrzeugen, da die Sanka noch nicht ganz fahrbar ist liegen wir einige Tage hier, wobei wir schon 2 Tage in der Stadt Lomnica  Ausgang haben. Zigaretten bekommen wir in großen Mengen 100 Stück 1,10 M nur die andren Sachen wie Obst ist ziemlich teuer. Dann waren wir gestern auch im Kino, es wurde ein deutscher Film vorgetragen, von Heinz Rühmann war sehr schön und dazu in griechisch übersetzt dann im übrigen geht es mit der Verpflegung, es ist so über Tag sehr warm, letzte Tage hat es auch geregnet. Das wäre mal für heute so ziemlich alles, was ich noch berichten kann.....

Lb. Eltern!                        Im Süden, den 24.10.41
Endlich nach vierwöchentlicher Fahrt kommen wir heute hier an unserem vorläufigen Bestimmungsort an, wo wir auch gleich die erste Post empfingen. ........
..... Macht Euch nur keine Gedanken um uns, wo wir sind geht´s uns gut, wir sind nämlich am Mittelmeer. ....
.....man ist doch froh wenn man nach 4 Wochen noch was hört, ...
Dann könnt Ihr auch schicken was es gibt, dauert höchstens 8 Tage...
Wir sind in Häusern untergebracht und haben ganz gutes Quartier. ....

Normstempel 01 mit UB: b v. 3.11.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
O. U., den 2.10.41 (richtig: 2.11.41, da im Text der Brief v. 21.10. als erhalten genannt  wird)
Lb. Eltern!
Den Brief vom 21.10. mit Freude erhalten, also braucht die Post 10 Tage bis sie da ist...
... hoffentlich habe ich Glück und kann dies Jahr noch in Urlaub kommen. Es sind bereits schon einige gefahren, die vorgemerkt, also dringend waren, sind aber geflogen, und zwar mit dem Transportflugzeug (Ju 52) und waren schon in 6 Std. zu Hause, wo man sonst 5 Tage D-Zug fährt. Es werden die Meisten auf dem Luftweg befördert weil die Bahnstrecken teilweise zerstört sind, so werden wir vielleicht auch mal ankommen. Man muß immer das Beste hoffen. Sonst geht es noch immer gut, nur mit der Verpflegung dürfte es was besser sein, es ist soviel verdorben, dann könnt Ihr ja ab und zu mal was schicken. Zum Schluß noch recht viele Grüße von Peter auf Wiedersehen.

Normstempel 01: b v. 16.11.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Lb. Eltern!                        O. U., den 16.11.41
Euren lieben Brief vom 3.11. mit Freude erhalten, ich hatte gedacht die Post wäre abgeschnappt worden, weil über 8 Tage nichts von Euch zu hören war...
Mit dem ganzen Postverkehr ist es bald besser als im Reich selber. Die Post bekommen wir über das Wasser. Denn der Urlaub steht uns bevor, die welche einen dringenden Grund hatten sind schon weg. Es steht uns 21 Tage Urlaub zu, und zwar tritt der Urlaub erst in Wien in Kraft und umgekehrt. Sind die 21 Tage rum, muß man wieder in Wien sein, so gehen höchstens 2 ½ Tage für Fahrt innerhalb Deutschland drauf. Wir können schon seit dem 1. Okt. keine Kartoffeln mehr, das ist so lang wie wir aus dem Reich sind, also wäre man doch froh, wenn man mal wieder Kartoffeln zu essen bekäme, noch mehr froh wäre ich gewesen im Herbst fahren zu können, .....

Feldpostfaltbrief mit Absenderdatum v. 23.11.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
Briefstempel: Fp. Nr.: L 35780 Lg. Pa. Amsterdam über Bentheim = Fl. H. Kdtr. (E) 6/VI ab 11/41 in Afrika / Libyen
Lb. Eltern!                           O. U., den 23.11.41
Will Euch kurz mitteilen, dass wir unseren bisherigen Unterkunftsort verlassen mussten, wir sind als wieder der Heimat ferner geworden. Mit Urlaub werden wir dies Jahr nicht mehr zu rechnen brauchen, denn wir sind nicht mehr weit vom Einsatz, deshalb braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen, wir sind ja schon über so vieles weggekommen. Denn im Übrigen ist noch alles beim Alten, ...

Normstempel 01: b v. 4.12.41
Fp. Nr.: 46381 = 6. Fla.-Kp. Sonderverband 288
U.: Heeresgruppe Afrika
Lb. Eltern!                        Im Süden, den 3.12.1941
Eure beiden Briefe vom 11.11. und 14.11. mit großer Freude erhalten. Ihr werdet ja schon an der Schrift sehen, dass ich nicht mehr in der alten Unterkunft bin, wo wir zuletzt waren, denn wir sind schon bereits 14 Tage in Afrika und haben schon die Feuertaufe erhalten. Am 21.11. abends gab es plötzlich Alarm, so dass nach 2 Stunden alles feldmarschmäßig abmarschbereit sein mußte, am 22.11. wurden wir mit unseren Geschützen auf einem Flugplatz verladen und flogen mit den Transportmaschinen ( Ju 52 und Ju 90) nach Afrika, wo wir auch jetzt noch sind, was aber gar nicht unser Ziel war. Daher kam auch jetzt erst die Post zu uns, ich denke das sie jetzt zurückgelaufen kommt, ...

Hier enden die Briefe des Soldaten über die Zeit beim SV 288.

Vorhanden ist noch ein Inhalt ohne Umschlag:  Afrika, den 20.2.1942

Der nächste Brief stammt aus Pirmasens v. 1.5.44
Er befindet sich beim Sich. Btl. (M) 1213 in Pirmasens.
29.5.44 noch in Pirmasens jedoch schon mit der Fp. Nr.: 08818C = 3. Kp. Gren. Rgt. 1020
Ab 14.6.44 unter der Fp. Nr.:08818C / U.: Schatten-Div. Wahn / 70. ID / Niederlande
Der le. Brief ist v. 21.9.44 mit DDP NL Stempel (26H0558), Verw.: Breda, Fp. Nr.: 08810C

HW33175

 

Powered by EzPortal