+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

252 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Merkwürdiger Abwicklungsstab XXIV. AK, bzw. 79. ID kurz nach Stalingrad  (Gelesen 1927 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo zusammen!

Habe letztens einen kleinen Feldpost-Nachlass eines Ehepaars bekommen. Dabei war auch ein Schreiben eines Abwicklungsstabes, mit dem ich nichts anfangen kann?!

Erstmal kurz zum Nachlass. Der Ehemann war bei der 05694 (Infanterie-Regiment 260, 113. ID), den Vorstoß auf Stalingrad im Jahre 1942 verpasste der Soldat, weil er im Mai zu einen Unterführer Lehrgang ins Reich abgestellt wurde. Erst Ende 1942 machte er sich wieder auf den Weg zu seiner Einheit, die er nicht mehr erreichen konnte, da die 113. ID in Stalingrad bereits eingekesselt war. Vom Dezember existieren nur Belege ohne Feldpostnummer (auf Marsch).
Ende Januar 1943 erreicht die Ehefrau ein Brief von der 32353 (Sicherungs-Regiment 177), der Leutnant schreibt, dass der Ehemann am 13.1. gefallen ist. Soweit ist das alles gut nachvollziehbar.

Nun aber gibt es noch ein Schreiben vom 8.4.43, welches ich angehängt habe. (Leider nur Briefinhalt)
Absenderangabe lautet: "Abwicklungsstab Btl. B. (Url.) XXIX. AK FPNr. 16089W" (Die Feldpostnummer gehört zum Kdo. 79. ID, die nach Stalingrad neuaufgestellt wurde) (Der Inhalt ist auch recht aufchlussreich hinsichtlich des Verbleibs des Soldaten)
Nun frage ich mich was es mit diesem Abwicklungsstand auf sich hat?
Zunächst wäre zu klären, ob dieser Stab nun zum XXIX. AK gehörte, oder zur 79. Infanterie-Division? Irgendwie ist die Angabe recht ungenau?!
Von den Einsatzgebieten kommt die Verbindung hin, sowohl AK., als auch 79. ID unterstanden der Armee Hollidt, in deren Einsatzgebiet ist auch der Soldat gefallen (Don-Donezk).
Für mich sieht das so aus, dass hier ein Abwicklungsstab eingerichtet wurde, der über die Vermißten/Gefallenen Auskunft gibt, die an der neugebildeten Front westlich von Stalingrad gefallen sind. Dort dürfte ja ein ordentliches Durcheinander bestanden haben und auch viele Urlauber der 6. Armee eingesetzt worden sein.
Im Briefkopf steht ja auch Url., was offensichtlich für Urlauber steht? Vielleicht wurde beim AK. oder Kdo. 79. ID ein Abwicklungsstab gebildet, der sich nur um die Urlauber der 6. Armee (die nicht mehr in den Kessel kamen) kümmerte?

Aber eigentlich wurden diese Abwicklungsstäbe ja nur recht selten eingesetzt, oder? Die Forumssuche hat dazu leider nur ganz wenig ergeben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder kennt die Lösung?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal