+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

368 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kessel-Beleg d. Fp. Nr.:28213D v. 3.3.42 SS-TK-Kradschtz.Btl. Inhalt über Kessel  (Gelesen 2010 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0

Hallo!
Hier ein Feldpostbrief v.03.03.42 des SS-Rottenführers A. (Niederha?) bei der
Fp. Nr.: 28213D = Stab SS-TK-Kradschtz. Btl. / U.: SS-Totenkopf-Division
im Kessel von Demjansk (08.02.-21.04.42)

                        Rußland, 3.März 42
Liebe Kleine!
Heute erhielt ich Deinen Brief vom 10.2. und danke Dir herzlich dafür. Wenn es nicht so unendlich traurig bei uns wäre, hätte ich über Dein Schreiben etwas lachen müssen, weil es gar zu komisch tragisch lautete. Warum glaubst Du denn, daß ich Dir nicht schreiben will? Freilich kann es möglich sein, dass die beiden Briefe, die ich an Dich schrieb, obwohl ich keine Post aus mir begreiflichen Gründen erhielt,- nicht angekommen sind, weil wir uns derzeit in einer nichts sehr romantischen Lage befinden. Wir sind nämlich von den Russen abgeschnitten worden und der ganze Transport von und zu uns geht nur durch Flugzeuge. An der prompten Weiterleitung in die Heimat dürften wohl die Russen sehr wenig Interesse gehabt haben, die werden froh gewesen sein, die Bäuche einmal mit unseren Paketsendungen vollzufressen. Aber das alles kannst Du ja nicht wissen, brauchst es auch nicht, würdest nur Dein liebes Köpfchen umsonst beschweren, nur hab ein bisschen Geduld mit mir, ich kann ja auch nichts machen, wenn wir keine Rast bekommen, die letzte erhielten wir zu Neujahr und die erste vor einigen Tagen. Wir sind eben in Rußland und nicht in Deutschland, Du ungeduldiges Vogerl! Aber nichts für ungut, es kommen auch wieder schöne Tage. Übrigens was ist mit meinem versprochenen Foto, ha?!
Ich laß Dir keine Ruhe mehr, bis ich eins habe, aber ein großes, ja? Dass ich mit Bleistift und auf so billigem Papier schreibe – es ist nämlich ein Nachrichtenblock- das tu mir nicht krumm nehmen, ich hab leider keine andere Gelegenheit dazu, sonst muß Du nächstes Mal wieder länger warten. Wie es hier ist und wie es mir geht, willst Du wissen? Das erzähl ich Dir später mal, vielleicht auch persönlich, wenn ……
Ich hoffe, daß Du nun Bescheid weißt und bitte Dich, mein liebes „Dummerl“ schreib ja nicht mehr so schreckliche an mich. Nachdem es nun schon ½ 2 Uhr morgens ist, wünsche ich Dir noch einen guten Morgen und verabschiede mich für heute herzlichst  Adi.

N.B.
Helli, wenn Du den Brief gelesen hast, dann schmeiß ihn gleich ins Feuer, dasselbe wollte ich nämlich gerade machen, glaub mir, es ist mir schwer gefallen, Dir überhaupt so einen blöden Brief zu schreiben, ich ärgere mich selbst darüber, aber Du würdest es verstehen, wenn Du nur einen Tag mal zusehen könntest, in welchen Verhältnissen man Tag für Tag lebt. Sei nur nicht böse!

4.3.42. Dein 1. Brief vom 20.1. ist jetzt nachmittags bei mir angekommen, da hast Du ja wieder schöne Sachen geleistet, ja Du bist halt ein recht ein Lump.
Gruß Adi.


HW33175

 

Powered by EzPortal