+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

23 Gäste, 1 Mitglied
topstar229

Autor Thema: Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?  (Gelesen 2666 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?
« am: 03. September 2014, 12:43:36 »
Stelle hier eine grüne Eilnachrichtenkarte vom 1.2.44 vor. Sie lief von Berlin an einen Oberwachtmeister bei der 56160 - Stab u. Einheit Polizei-Ausbildungs-Bataillon I (Essgig). Das Btl. war in Osijek stationiert und hat vermutlich kroatische Polizisten augebildet? (würde mich über weitere Informationen freuen)

Ich habe etwas Bauchschmerzen bei dem grünen Durchlaufstempel (kenne mich da eigentlich nicht aus). Könnte der wirklich echt sein? Zensurvermerke auf Eilnachrichtenkarten habe ich bisher nicht gesehen, die sollten ja auch möglichst schnell befördert werden, daher wäre eine Prüfung ja eher kontraproduktiv. Auch wenn die Karte nicht geprüft wurde, so entsteht ja alleine schon aus der Vorlage der SS-Zensurstelle eine Verzögerung.

Der Adressat war bei der Polizei, daher wäre eine SS-Zensur durchaus richtig. Kroatien (Unabhängiger Staat Kroatien) wäre auch Ausland, daher könnte das mit der Zensur schon auch hinkommen.

Dann warte ich mal auf die Antworten der Spezialisten ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?
« Antwort #1 am: 03. September 2014, 17:36:43 »
Hallo Daflocki007,

ein interessanter Fang! Ich hatte bereits mehrere hundert, von der Waffen-SS, zensierte Poststücke in meine Hände, aber niemals eine ‚zensierte‘ Eilnachtkarte?!

Aus der gleichen Korrespondenz waren bereits viele weitere Belege zu erwerben. Heimat-Front und Front-Heimat, (SS-)zensiert und nicht zensiert (auch egal ob deutsches Rahmenpersonal ). Letzteres war in der Agramer Prüfstelle auch nicht ungewohnt.
Der Durchlaufstempel war in Agram in Verwendung bis April 1944, passt also! Die Karte an sich ist in Ordnung: grün, an eine Feldpostnummer, Empfänger ist bekannt von weitere Belege ……. Weshalb die SS-Zensur aber angebracht wurde? Dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung. War aber grundsätzlich nicht nötig.

Das Ausbildungs-Bataillon Esseg (heute Osijek) bildete Volksdeutschen und Kroaten aus die bei der Polizei waren. Die gleiche Feldpostnummer (56160) wurde später Stab I und 1.-4. Kompanie Polizei-Freiwilligen-Regiment 1 (Kroatien). Als Stamm diente das Ausbildungs-Bataillon.

Soweit meinen Beitrag zum rätselhaften Beleg  ::)

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?
« Antwort #2 am: 03. September 2014, 20:08:27 »
Hallo Postschutz,

vielen Dank für deine Antwort!
Dass es sich um eine bekannte Korrespondenz handelt ist schon mal eine gute Nachricht, damit wären meine Zweifel zur Echtheit schon mal ausgeräumt.

Warum der Stempel aber nun auf der Eilnachrichtenkarte ist, bleibt mir ein Rätsel, vielleicht ist der einfach nur zufällig mitgerutscht?
Im Handbuch gibt es ja auch keinen Vermerk zu Zenurstempel, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das bedeutet, dass es das nicht gab. Ich habe allerdings noch nie eine Eilnachrichtenkarte mit einer Zensur gesehen (egal von welcher Prüfstelle), wie gesagt, würde das ja auch eigentlich gar keinen Sinn machen.
Aber "hat es nie gegeben", sollte man in unserem Sammelgebiet halt nicht sagen. Vielleicht tauchen ja mal noch weitere Belege auf?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline inselpost

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 44
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015, 21:53:20 »
Moin zusammmen,

hier haben wir ja auch "nur" den Durchlaufstempel, also rein und ungeprüft wieder raus,
sonst müssten auch noch Prüferstempel drauf sein.


schöne Woche noch
niko
suche Inselpost, Lupo, Päckchenfeldpost

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Eilnachrichtenkarte mit SS-Zensur-Durchlaufstempel?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 22:46:46 »
auf der Rückseite sieht man noch den abklatsch vom zensurstempel, welcher auf dem vorigen Brief drauf war...
ich denke der ist echt.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal