+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

167 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp. in den Kurland Kessel (HAA 929) von der Oder-Heimat-Front 2/45  (Gelesen 2401 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo,
hier 2 Briefe aus der Heimat v. 12.2.45 und 19.2.45 an einen Soldaten im Kurland-Kessel.
Der Zustand der Briefe ist nicht besonders ansehnlich. Sie sind allerdings aus dem Kessel
zurück gekommen und dürften einiges mitgemacht haben.
Wie mag der Soldat sich wohl mit diesen Nachrichten gefühlt haben?

Es liegen noch 3 Briefe v. 27.12.44, 10.01.45 u. 15.01.45 vor,
auf denen auch die FPA-K-Nr.: 735 vermerkt ist.
Bahnpoststempel  Cottbus – Neu Brandenburg,  Zug 008  v. 12.2.45 an
Fp. Nr.: 13565 = 1. Battr. Heeres-Art. Abt. 929 / U.: 18. Armee / Kurland
FPA-K-Nr.: 735 = FPA 880 in Stavanger / Norwegen

Abs.: Aus Crossen (Oder), Bergstraße 12
Crossen (Oder) d. 11.2.45
Lieber Sohn!
Ich will Dir wieder ein paar Zeilen schreiben und Dir mitteilen, daß wir noch gesund sind. Wir sind noch bei (Finke?), aber Du weißt ja bei die zu sein ist ja nicht gerade ein Hochgenuß. Wenn wir nur erst wieder hoch könnten, aber über die Oderbrücke darf niemand mehr wohnen und dieser Tage kam schon der Befehl, daß die Innenstadt bis bei Alting geräumt werden soll. Aber in der Stadt wohnen deshalb doch noch vereinzelt Leute. Bei uns auf dem Berge ist von der Oderbrücke nur bei (S?) in den Laden ein Ding rein gegangen. Dann ganz bei uns in der Nähe bei Schneider Lehmanns in Giebel, dann bei Töpfer Gulker das halbe Dach, auch bei Scharfs natürlich sind dann in der Nähe die ganzen Fensterscheiben kaputt, bei uns sind auch aus der Schaufensterscheibe 2 Teile kaputt, aber wenn es so bleibt, wollen wir noch Gott danken auch in der Stadt lagen die Straßen mit Glas und Trümmerstücken bedeckt. Wilhelmshof ist abgebrannt. Am Dienstag d. 6.2. lieber Sohn, da war es wirklich schlimm mit der Schießerei, da hatten (Finkes?), auch schon Ihren Wagen gepackt und wir wollten von hier weitertürmen, aber ehe wir wegfuhren, hatte es sich wieder beruhigt und wie gut das wir noch hier sind, denn unsere Soldaten haben sich hier in der Umgebung schon schön benommen, wo die Leute raus sind, da plündern und rauben sie alles aus. Eben haben (Finkes?) auch wieder Einquartierungen bekommen. Fast in jedem Haus liegen jetzt Soldaten lieber Sohn, wer hätte das mal gedacht, daß sich hier mal der Krieg abspielen wird. Ein jeder ist gespannt, wie das mal enden wird. Hoffentlich lieber Sohn, sehen wir und noch einmal wieder. Bei uns oben hatten wir noch keine Soldaten. Ich bin auch froh, die würden  ja auch alles durchstöbern, trotzdem oft angeschlagen ist, wer plündert und raubt wird erschossen oder erhängt.
Deinen guten Anzug, (?) und noch so verschiedenes habe ich eingepackt und mit hier.
Für heute werde ich nun schließen, ich muß nun erst sehen, wie ich den Brief fortbekomme, denn die Post ist getürmt. Nun kommt hier keine Post an und es geht auch keine weg. Dann
will ich noch mal rauf fahren, weil es bis jetzt noch ziemlich ruhig ist. Wenn sie so sehr schießen, ist es zu gefährlich. Bei (Propper?) soll auch schon wieder ein Ding reingegangen sein. Ich hoffe doch, daß Du noch gesund bist.
Sei nun nochmals herzlich gegrüßt von Deiner Mutter.
Viele Grüße von (Finke?).

Friedrichsroda (Thüringen) v. 19.2.45 an Fp. Nr.: 13565
Abs.: Obergefr. aus Res. Laz. Friedrichsroda war vorher bei Fp. Nr.: L09539 =
5. Battr. Flak-Rgt. 141 // 12/44 in der Eifel.

Friedrichsroda, den 18.2.45
Lieber Freund Wille!
Mit Freuden erhielt ich soeben Deinen lieben Brief. Habe also tausend Dank dafür. Will ihn  Dir nun heute zum Sonntag gleich wieder kurz beantworten.
Dachte ich doch schon, daß wir Beiden uns nun im Gedränge des Lebens nun verloren hätten. Das dies nun aber nicht der Fall, freut mich ganz besonders. Es wäre ja auch schade gewesen, wenn wir nun plötzlich nach Jahren, auf einmal von einander nichts mehr gehört hätten.
Wie ich aus Deinen lieben Zeilen ersehen kann Willi, steckst Du nun oben im Kurland. Na mein Lieber, laß Dich nur nicht vom Iwan kassieren. Was sagst Du zum Russen?
Der macht uns schwer Kummer u. Sorgen nicht wahr? Ende Januar sagten sie im Radio Kämpfe zwischen Crossen u. dem Oderbruch. Heute hörte ich bei den Nachrichten Kämpfe zwischen Crossen u. Lauban / Schles. Also mein Lieber, von unserer schönen Heimat wird wohl da nicht mehr viel stehen. Ich weiß auch gar nicht, was aus meinen Eltern u. Angehörigen geworden ist. Weißt Du, was aus Deiner Mutter geworden ist? Na, hoffen wir das Beste, das Schlechte kommt von selber.
Ich glaube ja kaum daran, daß meine Eltern von daheim weggegangen sind. Sie werden gesagt haben, wo wollen wir auf unsere alten Tagen noch hin, außerdem sie haben gemußt.
Na, es ist ja noch möglich, daß ich noch von ihnen eine Nachricht bekomme.
Meine Wunde u. auch die Schnitte von der Operation sind schon sehr schon am Heilen. Also so sehr lange kann es nicht mehr dauern, dann marschiere ich wieder.
Am 6.2. sind hier in Friedrichsroda die ersten Bomben gefallen. Die Schäden u. Verluste haben für die kleine Stadt natürlich vollständig zugereicht. Du siehst also Willi, man ist nicht im Laz. mehr sicher. Wollen hoffen, daß der siegreiche Frieden bald kommt, u. wir uns gesund wiedersehen. Ob ich wieder werde zu meiner Einheit L 09539 kommen? Mein Ersatz liegt in Iserlohn, Westfalen. Na, müssen abwarten, vielleicht ist bis dahin der Krieg auch schon aus, oder glaubst Du nicht?
Sonst wüßte ich für heute nichts Neues weiter zu berichten. Also mein Lieber, laß Dich recht bald wiederhören, damit mich Dein Brief noch hier im Laz. antrifft.
Nun lieber Willi mache es gut u. halte die Ohren steif.
Es grüßt Dich nun vielmals u. in aller Frische Dein Freund Kurt.

HW33175

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Fp. in den Kurland Kessel (HAA 929) von der Oder-Heimat-Front 2/45
« Antwort #1 am: 24. August 2014, 17:33:57 »
hallo hw.
danke füe das einstellen der briefe.
ich möchte hier auf einen fehler in der feldpostübersicht hinweisen. die kennummer 735 blieb bei dem feldpostamt 280 in Kurland, welches ein zweigfeldpostamt beim APm 18 in Kurland war.
es kann unter der kennummer ein feldpostamt 880 in norwegen gegeben haben. aber die kurlandeinheiten gingen mit dieser kennummer in Gefangenschaft.
wenn jemand die kennummer 735 mit einer Einheit in norwegen belegen kann dann bitte einstellen.
bis jetzt habe ich nur einheiten mit Kurland gesehen....
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Fp. in den Kurland Kessel (HAA 929) von der Oder-Heimat-Front 2/45
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2014, 20:06:23 »
Hallo!
Ich habe jetzt noch insges. 3 Briefe an die Fp. Nr. 13565 v. 19.1.45 und 5.2.45 aus Crossen gefunden. Sie tragen ebenfalls die K-Nr. 735.
Auf dem Brief aus (1) Berlin v. 10.3.45 an die Fp. Nr.: 13565 steht die K-Nr.: 249 = FPA 31.
Lt. Unterlagen wude das FPA 31 am 25.8.44 in Mogilew gestrichen.
FPA 31 neu war 2/45 - 4/45 in Westpreußen / Raum Hela, allerdings mit der K-Nr. 425.

Der Soldat befand sich am 22.10.45 in englischer Gefangenschaft, Camp 2218.

HW33175

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Fp. in den Kurland Kessel (HAA 929) von der Oder-Heimat-Front 2/45
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 14:45:59 »
die kennummer wurde mit Sicherheit noch einige zeit weiterverwendet, bis in der nächsten korrektur der feldpostübersicht dies vermerkt wurde. auch die Unterstellung zur heerestruppe ist passend, da heerestruppen keiner Division und auch somit keinem festen feldpostamt zugehörig waren.
die 31. volksgrenadier wurde im Januar 45 nach ostpreussen ausgeschifft. somit passen die handschriftlichen eintragungen bis auf die zeitliche Überschneidung im Februar zusammen. die kennummer 735 war ein zweigfeldpostamt, welche für einheiten zuständig waren, die kein eigenes Feldpostamt hatten. so auch heerestruppeneinheiten.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal