+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

371 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost Stalingrad Heimat-Front-Heimat ?  (Gelesen 2168 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Feldpost Stalingrad Heimat-Front-Heimat ?
« am: 18. Juni 2014, 20:35:25 »
Ich habe hier mal einen Stalingrad-Beleg mit recht interessanten Leitvermerken und eine Theorie dazu:
Feldpost Heimat-Front, welche am 28.12.42 an die FP-Nr 39878A = Stab schwere Artillerie-Abteilung 851 in den Kessel von Stalingrad gesendet wurde. Ich vermute, dass der Brief in den Kessel geflogen wurde und dort mit dem Stempel "Zurück an Absender - Empfänger nicht zu ermitteln" (was ja nur dort feststellbar gewesen wäre) versehen wurde. Dann ging es wieder zurück, was mit dem Eingangsvermerk "13.4. Zurück München 8" bestätigt wurde. Das sind ja immerhin deutlich über 3 Monate Laufzeit.
Liege ich damit weit daneben?
Beste Grüße
Leger_de
 
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost Stalingrad Heimat-Front-Heimat ?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2014, 10:15:48 »
Hallo leger_de,

der Brief ist am 28.12. gestempelt u. wurde normal befördert, also nicht per Luftpost. Von 2-3 Wochen Laufzeit würde ich ausgehen. Dann könnte der Brief frühestens um den 10.01. im Kessel gewesen sein. Wenn er dann noch bearbeitet wurde usw. wird es sicherlich einige Tage gedauert haben, bis er wieder ausgeflogen wurde. Zu einem Zeitpunkt , wo fast keine Post mehr rausging.

Die Einheit wurde im Mai 1943 wieder aufgestellt als leichte Artillerieabteilung 851 (unter neuer Feldpostnummer). Vielleicht wurde bis dahin noch die alte Feldpostnummer geführt und der Brief dort gestempelt.

Leider kann man nichts genaues sagen (wie so oft). Der Brief kann im Kessel gewesen sein oder auch nicht. Aufgrund des relativ späten Stempeldatums 28.12. würde ich dazu tendieren , dass er nicht im Kessel war.

Viele Grüße
name301
 
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 10:29:58 von name301 »
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost Stalingrad Heimat-Front-Heimat ?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2014, 20:15:52 »
Hallo name301,
da könntest Du vielleicht Recht haben. Aufgrund der Laufzeit ist der Brief wohl nicht mehr in den Kessel und wieder zurück gekommen. Dies lässt sich ja in der Regel nur durch gesonderte Vermerke oder den Briefstempel der Einheit aus dem Kessel nachweisen.
Bezüglich der Neuaufstellung: Diese erfolgte erst im Mai 43 (wie Du ja auch schon geschrieben hattest). Der Retour-Eingangsvermerk ist aber vom 13.4.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost Stalingrad Heimat-Front-Heimat ?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2014, 22:21:04 »
Hallo leger_de,

es ist ja nicht klar, wann die Feldpostnummer gestrichen wurde (Irgendwann zwischen dem 12.03. und 7.9.43).
Wie bei anderen Einheiten auch, kann es für diese Abteilung einen nicht unerheblichen Personalbestand ausserhalb des Kessels gegeben haben (Rückstau Urlauber usw.).
So vermute ich, dass die alte Feldpostnummer erstmal noch weitergeführt wurde (bis zur Streichung, Neuaufstellung mit neuen Nummern).
Dort ist dann vielleicht der Zurück-Stempel angebracht worden.

Wer weiss...

Viele Grüße
name301   
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal