+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

217 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Telegramme von Lagern & Übungsplätzen  (Gelesen 1482 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Telegramme von Lagern & Übungsplätzen
« am: 04. Mai 2014, 14:04:13 »
Zum Thema Lager & Übungsplätze kann ich hier noch 2 Telegramme ergänzen. Wie der gesamte Postverkehr der Lager & Übungsplätze im Reichsgebiet, wurden auch die Telegramme über die Reichspost abgewickelt. Somit sind diese zwar sicher postalisch nicht ganz uninteressant, tangieren das Thema Feldpost aber nur am Rande.

1.) vorgedrucktes Telegramm-Formular "Amt Döberitz Übungsplatz" vom 24.02.42

2.) DRP-Telegramm-Vordruck an einen Leutnant im Lager Hammelburg unter Angabe der FP-Nr 06685 (IR 168) vom 6.1.40 mit Zeilenstempel  und Tagestempel Lager Hammelburg UB: b

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Autor11

  • Gast
Re: Telegramme von Lagern & Übungsplätzen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014, 15:54:19 »
Hallo leger_de,

besonders das Telegramm vom Lager Hammelburg gefällt mir. Den dortigen Stempel kann ich bisher nachweisen vom 4.12.1939 bis 22.6.1943 - wer kennt hier frühere oder spätere Daten dieses Stempels mit UB "b" ?

Besonders interessieren mich aber hier auch Stempel mit "Lager Hammelburg" nach 1945 - auch wenn das hier nicht herghört wer kennt hier welche - es gab mindestens 3 verschiedene im Laufe der Zeit bis mindestens 3.5.1966 mit 4-stelliger PLZ !

viele Grüße Jürgen

 

Powered by EzPortal