+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

368 Gäste, 2 Mitglieder
topstar229,
leger_de

Autor Thema: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?  (Gelesen 3011 mal)

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« am: 26. April 2014, 11:39:13 »
Hallo,
habe heute mal eine Frage, die speziell auch an unsere Mitglieder aus den Benelux-Staaten gerichet ist:
Kürzlich konnte ich 4  Briefe eines ausländischen Freiwilligen erwerben. Diese liefen von FP-Nr 24742A = Stab SS-Panzer-Nachrichten-Abteilung (Hohenstaufen) - 9. SS-Division (alle aus April & Mai 1943) an einen ausländischen Fremdarbeiter bei der Firma Keim in Seesen/Harz. Alle Briefe sind glücklicher Weise mit recht umfangreichem Inhalt, der vermutlich in niederländischer Sprache verfasst ist (ich hoffe, dass ich dabei richtig liege).
Nun wurde Niederländisch ja sowohl in den Niederlanden selbst, als auch im flämischen Teil Belgiens gesprochen.
Da keine Heimat-Destination (also Niederlande oder Belgien) vorliegt, fällt es mir schwer, den Absender einem Land zuzuordnen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Bei Bedarf kann ich gern auch noch weitere Bilder von Briefinhalten einstellen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #1 am: 26. April 2014, 14:21:30 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Da keine Heimat-Destination (also Niederlande oder Belgien) vorliegt, fällt es mir schwer, den Absender einem Land zuzuordnen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Hallo Leger_de,

Es betrifft hier einen Brief aus Woesten (West-Flandern), also Belgien!
Wieso denkst Du das es sich hier um einen Freiwilligen Ausländer handelt? SS-Sturmmann Weingardner, konnte eventuell ein Reichsdeutscher sein der sich mit der niederländische Sprache auskennt?

Mich wurden die anderen Briefe auch interessieren, gibt es welche mit SS-Zensur?

Beste Grusse Postschutz

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Online topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2755
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #2 am: 26. April 2014, 19:52:16 »
Er kann auch aus der Regio Eupen stammen. Der Brief ist auf flämisch geschrieben.

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #3 am: 27. April 2014, 13:29:55 »
Hallo Postschutz,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Keiner der 4 Briefe hat Zensurmerkmale. Dies könnte daran liegen, dass der Feldpostverkehr ja direkt an eine Adresse in Deutschland gerichtet war.
Zu Deiner Frage, was mich zu dem Schluss kommen läßt, dass der Absender ein Ausländer sein könnte:
Du hast sicher Recht, mit Deiner Feststellung, dass der Familien-Name des SS-Mannes Weingardner nicht zwingend sofort auf einen Niederländer oder Belgier schließen läßt. Allerdings schließt der Name diese Möglichkeit auch keineswegs aus! Nach meinen Recherchen, findet sich der Familienname Weingardner hauptsächlich in den Ländern Deutschland, Frankreich und eben den Niederlanden.
Den Familiennamen des Empfängers Reyhaert habe ich nur in Belgien finden können.
Die Briefinhalte sind teils 5 Seiten lang nur in niederländischer Sprache verfasst. Natürlich kann das auch bedeuten, dass der Absender der niederländischen Sprache mächtig ist. Allerdings würde ich eher vermuten, dass es sich um einen Muttersprachler handelt. So lautet die Anschrift des Empfängers z.B. "Aan Den Heer". Das würde ein deutscher Soldat sicher so nicht an eine Anschrift in Deutschland schreiben.
Da ich der niederländischen Sprache leider nicht mächtig bin, kann ich leider keine Rückschlüsse aus den Inhalten ziehen.

Besten Dank übrigens auch an Topstar229: Auch Dir besten Dank für Deine Überlegungen.
Soweit mir bekannt ist, liegt Eupen ja eher zum wallonischen Teil Belgiens.
Sprachlich würde ich dann also entweder die Kommunikation auf deutsch (Die Einwohner von Eupen waren fast durchgängig deutschsprachig) oder eben französisch, wie in Wallonien weit verbreitet, vermuten.
Flämisch als Sprache ist meines Wissens nach ein Dialekt der niederländischen Sprache. In wie weit dieser Dialekt in der Schriftform ersichtlich wird, weiß ich leider nicht. Leider fehlt es mir, wie schon beschrieben, vollständig an niederländischen Sprachkenntnissen.

Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 13:33:29 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Online topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2755
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 13:40:00 »
Flämisch als Sprache ist meines Wissens nach ein Dialekt der niederländischen Sprache. In wie weit dieser Dialekt in der Schriftform ersichtlich wird, weiß ich leider nicht. Leider fehlt es mir, wie schon beschrieben, vollständig an niederländischen Sprachkenntnissen.


Flämisch lässt scih erkennen. Wenn du noch 2 Seiten mit Text einstellst kann ich es nochmal überprüfen. Der Satzaufbau und die Grammatik deuten für mich auf Flämisch hin. Werde mal hier nachsehen ob ich der Name in den Namenslisten hollänidscher SS Leute finden kann.

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #5 am: 27. April 2014, 14:20:25 »
Hallo topstar229,
besten Dank für Deine Bemühungen. Im Anhang sende ich Dir Bilder zu den Inhalten vom ersten Brief.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #6 am: 27. April 2014, 14:22:35 »
Und hier gleich ergänzend noch die Inhalte zum 2. Brief.
Falls die Inhalte interessant sein sollten, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #7 am: 28. April 2014, 06:33:28 »
Hallo!

You are not allowed to view links. Register or Login
Du hast sicher Recht, mit Deiner Feststellung, dass der Familien-Name des SS-Mannes Weingardner nicht zwingend sofort auf einen Niederländer oder Belgier schließen läßt.

Der Mann hieß Weingar"t"ner!
Auf Delcampe werden noch einige Lose angeboten  ;)

MfG
Feldpostmeister_at



Feldpostmeister_at

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #8 am: 28. April 2014, 09:07:07 »
Hallo Feldpostmeister_at,
ja, da hast Du recht, der gute Mann hieß Weingartner (sah nur auf einem Brief aus wie Weingardner). Meine Briefe kamen aus der selben Quelle.
Hast Du denn eine Idee zu meiner Fragestellung?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #9 am: 28. April 2014, 21:09:15 »
Hallo Leger_de,

es scheint so als schreibt ein Fräulein "Denise" unter falsche Absenderangabe an ihrem Freund in Deutschland!!!
Wie ich aus den Briefinhalte feststellen kann schreibt sie über den Alltag in ihrem Dorf und die Nachbardörfer!
In eines der Briefe schreibt sie u.a. "Meine Brief werde ich weiter mit die Feldpost zusenden, natürlich so lange wie das geht. Unseren Soldat hier Willy sagt das dass viel schneller geht....."

Beste Grusse Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #10 am: 28. April 2014, 21:10:00 »
Hallo Leger_de,

es scheint so als schreibt ein Fräulein "Denise" unter falsche Absenderangabe an ihrem Freund (oder Bruder?) in Deutschland!!!
Wie ich aus den Briefinhalte feststellen kann schreibt sie über den Alltag in ihrem Dorf und die Nachbardörfer!
In eines der Briefe schreibt sie u.a. "Meine Briefe werde ich weiter mit die Feldpost zusenden, natürlich so lange wie das geht. Unseren Soldat hier Willy sagt das dass viel schneller geht....."

Beste Grusse Postschutz
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 21:16:23 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ausländer in 9.SS-Div Hohenstaufen NL oder Belgien?
« Antwort #11 am: 28. April 2014, 21:25:37 »
Hallo Postschutz,
besten Dank! Das wäre natürlich eine Erklärung. Da wäre ich ohne die Übersetzung wohl nie drauf gekommen.
Ich hatte aber bereits einige andere Briefe, die von ausländischen Zivilisten über die deutsche Feldpost gesendet wurden. Das dürfte damals allerdings gegen jede Regel verstoßen haben. Es ist ja schließlich eine bewußte Umgehung der Zensur- bzw. Abwehrmaßnahmen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal