+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

360 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Vorstellung von Autor11  (Gelesen 2982 mal)

Autor11

  • Gast
Vorstellung von Autor11
« am: 19. April 2014, 10:56:49 »
Hallo an alle - ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Jürgen und ich sammle seit 2 Jahren für eine Forschungssammlung alles zu Tagesstempeln und Landpoststempel mit zusätzlichen Angaben im Stempel zu militärischen Einrichtungen wie beispielsweise Lager oder Übungsplatz  oder Fliegerhorst oder Schiessplatz oder Truppenlager oder Truppenübungsplatz oder Gefangenlager oder Flugplatz von circa 1880 bis zum heutigen Tage falls es soetwas gibt. Dazu gehören auch die passenden R-Zettel, Paketzettel und eventuelle V-Zettel. Natürlich interessieren mich dabei auch eventuelle Teilaptierungen im Laufe der Nutzungszeit des jeweiligen Stempels wie beispielsweise anfangs "Fliegerhorst Reitz über Stolp", später "...... Reitz über Stolp" und noch später nur "...... über Stolp" und falls es eindeutig nachweisbar ist Aptierungen von Stempel mit Angabe Lager ec.. zu Tarnstempeln.

Vom Lager Hammelburg beispielsweise kann ich diverse Stempel von 1898 bis 1966 nachweisen. Dabei interessieren mich natürlich auch die entsprechenden Unterscheidungsbuchstaben und von jedem Stempel das jeweils bekannte Frühdatum und das bekannte Spätdatum der Verwendung.

Außerdem interessiert mich vom jeweiligen Stempel ein möglichst guter lesbarer Scan für eine spätere Veröffentlichung der ganzen Daten in einem Buch, egal mit welchem Datum - dazu bieten sich oft Feldpostbriefe an, da hier keine Marke den Stempel mehr oder weniger gut versteckt. Zwar beschäftigt sich das Forum hier nur mit einem Teilbereich von circa 1939 bis 1945 mit diesen Dingen aber auch diese Infos werden von mir gesucht.

Erfasst werden allerdings nur Stempel die als Scan mit 300 dpi vorgelegen haben, nicht erfasst werden irgendwelche Literaturmeldungen ohne vorhandene Abbildung bzw. Scan. Ich hoffe es gibt hier andere die mir hier beim weiteren Ausbau meiner Forschungsdatei weiterhelfen können.

Ich freue mich schon auf entsprechende Infos - danke.

viele Grüße Jürgen

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #1 am: 19. April 2014, 12:03:30 »
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum und ich Wünsche Dir weiter viel Erfolg hier!

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #2 am: 19. April 2014, 15:28:40 »
Hallo Autor11,
ein herzliches Willkommen im Forum und gutes Gelingen
für Deine Forschung.

                                           Gruß,  Moschus

Offline Feldpostleitstelle

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 724
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
  • Feldpostleitstelle
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #3 am: 19. April 2014, 19:24:04 »
Hallo Autor11,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Sollten bei Dir Fragen im Bereich "Stumme Stempel" auf tauchen, stehe ich gerne bereit, um diese zu beantworten.

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #4 am: 19. April 2014, 19:37:07 »
Hallo Autor11,
herzlich Willkommen in unseren Reihen!
Einige Stempel-Beispiele findest Du bereits in der entsprechenen Rubrik. Da gibt s aber garantiert auch noch viele undokumentierte Stempel. Ich werde mal stöbern.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #5 am: 25. April 2014, 17:02:11 »
Auch von mir ein herzliches Wilkommen. Sehr interessantes Themengebiet, welches leider auch noch nicht im Handbuch erwähnt wurde. Ich denke es sollte auch mit erfasst werden.

Schön währe es, wenn du hier einmal etwas von deine Erkenntnisse, die du bis jetzt gesammelt hast in der entsprechenden Rubrik erstellen könntest, so kann jeder einmal nachsehen ob er noch frühere oder spätere Zeiten in seinen Archiven findet.

Ich habe mal bei mir nachgesehen und auf die schnelle den von dir bereits erwähnten Stempel Reitz über Stolp gefunden.

Viele Grüße
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Vorstellung von Autor11
« Antwort #6 am: 26. April 2014, 14:37:05 »
Hallo Autor11,
schweife mal kurz vom 2.WK ab zum 1.WK, und setze ein paar Lager-Scans rein.
Hoffe, du hast Verwendung!

                                                   Gruß,  Moschus

 

Powered by EzPortal