+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

367 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ich stelle mich vor!  (Gelesen 3907 mal)

Offline Pirmasens

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Ich stelle mich vor!
« am: 10. April 2014, 21:13:04 »
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und möchte gerne kurz mein Interessengebiet vorstellen. Vor gut zwei Jahren gelangten aus dem Nachlass einer Großtante aus Stuttgart rund 250 Feldpostbriefe  und -postkarten verschiedener männlicher Verwandter in meinen Besitz. Die meisten stammen von einem Großonkel, der Ende Februar 1944 nordwestlich von Newel gefallen ist.

Nach seiner Grundausbildung bei der Artillerie in Ulm wurde er im September 1941 zum Maschinengewehr-Bataillon 10 (ab Mitte 1943 Granatwerfer-Bataillon 10) versetzt, das zu die-sem Zeitpunkt gerade vor Oranienbaum bei Leningrad lag. Als Heerestruppe wurde das Bataillon an verschiedenen Stellen der Nordfront eingesetzt. Stationen waren die Front um Le-ningrad bis Schlüsselburg (1941), Cholm (1942), Staraja Russa (1943) und Newel (1944).

Ich bin nun auf der Suche nach Briefen und Postkarten von Soldaten des Bataillons, insbesondere aus der Zeit zwischen September 1941 und März 1944. Dabei geht es mir nicht um den philatelistischen Aspekt, sondern allein um den Inhalt der Poststücke. Es geht mir darum, die wenigen Inhalte, die mein Großonkel mitgeteilt hat durch Eindrücke anderer zu ergänzen, um so ein besseres Bild der Geschehnisse zu erhalten. Kopien der Briefe (und der Umschläge mit Feldpostnummer) sind daher für mich völlig ausreichend.

Feldpostnummern des Bataillons:

Stab                                                                      24712
1. Kompanie                                                           26042
2. Kompanie                                                           28634
3. Kompanie                                                           14642 (bis 1943)
Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie (ab 1940: Panzerjäger-Kompanie)    14664 (unverändert)

Selbstverständlich besteht auch Interesse an allem anderen Material (z. B. Bilder), das nachweislich in Verbindung zu dieser Einheit steht und hilft, die Geschehnisse aufzuklären.

So viel zu meinem Thema. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Pirmasens

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #1 am: 10. April 2014, 21:38:22 »
Hallo Pirmasens,

willkommen. Ich werde mich mal umsehen nach den genannten Feldpostnummern. Auf jedem Fall viel Glück bei deiner Suche!

BG Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Pirmasens

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #2 am: 10. April 2014, 21:51:22 »
Hallo Postschutz,
danke für deine Mühe.
Gruss
P

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #3 am: 11. April 2014, 12:51:07 »
Hallo Pirmasens,

von mir auch ein herzliches Willkommen.
Die Durchsicht meines Bestandes erbrachte
leider keinen Erfolg.

Mit freundlichen Sammlergrüssen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #4 am: 11. April 2014, 16:33:30 »
Hallo Pirmasens,
willkommen im Forum  :)
Sollte ich etwas finden,geb ich bescheid.
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Pirmasens

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #5 am: 11. April 2014, 20:49:58 »
Hans und Tiger!
Auch euch Dank für eure Mühe! Ich weiß, dass es hier mal wieder um die berühmte Nadel im Heuhaufen geht, aber man sollte nie aufgeben!
Grüße
P

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #6 am: 13. April 2014, 21:26:08 »
Hallo Pirmasens,

erstmal willkommen im Forum.
Eine sehr interessante Ausfuhrung, sie hat mich stark an meine Anfänge erinnert. Ich hatte spar keine Feldpostbriefe, aber habe auch versucht das Gesamtbild mit Feldpostbriefen "abzurunden".
Ich fand das Sammelgebiet jedoch so interessant, dass ich es etwas ausgeweitet habe. ;)

Grundsätzlich muss man sagen, dass es wirklich die Suche nach der Stecknadel ist, aber sie ist nicht hoffnungslos. Nach knapp 10 Jahrenhabe ich mehrere Briefe von anderen Angehörigen der Kompanie meines Großvaters gefunden. Man darf nur nie aufgeben.

Als Tipp würde ich dir auf jeden Fall noch eines raten. Weite das Suchgebiet noch etwas aus, sprich in diesem Fall vielleicht alle Einheiten der Division. Das erhöht die Erfolgschance und Inhalte aus diesen Briefen können durchaus interessant für dich sein. Die Panzerjäger wurden ja in der Regel immer an anderen Abschnitten der Division eingesetzt, wo sie eben gerade gebraucht wurden.

Grüße
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #7 am: 14. April 2014, 01:08:26 »
Hallo Pirmasens!

Willkommen im Forum.

Zu deiner Anfrage über das MG Btl 10 ,das Btl war in der Zeit vom 281.42-4.5.42 in der Festung Cholm.

Habe Dir etwas Lesematerial im Anhang beigefügt.

Gruß Fario

Offline Pirmasens

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #8 am: 14. April 2014, 16:00:48 »
Hallo Daflocki 007!
In der Tat bin ich gerade dabei, mir aus den jeweiligen KTB die Nachbareinheiten rauszusuchen. Als Heerestruppe war das MG 10 an der ganzen Nordfront unterwegs mit einer Vielzahl von Unterstellungen. Übergeordnete Einheiten waren verschiedene Divisionen, Armeekorps, Armeen und die Heeresgruppe Nord. Teilweise waren das MG 10 auch Kampfgruppen zugeteilt. Alles in allem also eine gute Fleißarbeit.
Gruß
Pirmasens

Offline Pirmasens

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ich stelle mich vor!
« Antwort #9 am: 14. April 2014, 16:04:29 »
Hallo Dario,
danke für die Überlassung des Dokuments bzw. für den Versuch. Aktuell bin ich noch normales Mitglied und habe noch keinen Zugriff auf angehängte Dokumente. Ich weiß aber, dass du dich um das Thema Cholm verdient gemacht hast. Bin also neugierig.
Gruß
Pirmasens

 

Powered by EzPortal