+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

354 Gäste, 1 Mitglied
richardwolle

Autor Thema: Heeres-Verpflegungsmagazin Minsk - Ostland  (Gelesen 1548 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Heeres-Verpflegungsmagazin Minsk - Ostland
« am: 21. Dezember 2013, 12:12:33 »
Hallo,

kein besonderer Feldpostbrief, aber interessant fand ich die Verwendung des Briefstempels mit dem ruckseitigen Absenderstempel.

Absender war ein Kriegswerkmeister im Heeres-Verpflegungsmagazin Minsk (Reichskommisariat Ostland).

BG Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline FPfLSammler

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Heeres-Verpflegungsmagazin Minsk - Ostland
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013, 16:15:46 »
Hallo Postschutz,

ich habe auch einen Beleg aus dieser Korrespondenz in meiner Sammlung. Bei meinem ist noch ein weiterer 2-Zeiler auf der Rückseite dazugesetzt.

Für mich als Weißrußland-Ländersammler sind das durchaus "besondere" Feldpostbelege. Die offene Adressangabe aus der Stadt Minsk erlaubt eine klare Zuordnung zu meinem Sammelgebiet und die Zusatzinformation auf der Rückseite ist interessant (Wer weiß schon heute noch so ohne weiteres was ein Kriegswerkmeister war?). Zudem ist ein Postfach angegeben. Ich interessiere mich auch für die Postfächer im Dienstpostamt Minsk ...

Viele Grüße

FPfLSammler


 

Powered by EzPortal