+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

342 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Litauer in dt. Diensten ?  (Gelesen 2253 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Litauer in dt. Diensten ?
« am: 24. November 2013, 16:17:27 »
Möchte hier mal einen kleinen Vorgang zum Thema Litauen vorstellen, bei dem sich mir die Frage der Zuordnung stellt: "Feldpostverkehr der dt. Soldaten mit Litauen" oder "Feldpostverkehr der Litauer in dt. Einheiten"
Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grunde:
Der Briefwechsel beginnt mit einer Karte eines Soldaten Erwin Kebbel an seinen Bruder (der später ebenfalls in der Wehrmacht diente) in einem Umsiedlungslager in Westpr. und später dann an seine Mutter Mathilde Jodukait ebenfalls in ein Umsiedlungslager. Ab Ende 1943 wurde die Familie dann in Litauen angesiedelt und demzufolge auch von der OKW-Zensur Königsberg zensiert. Ende 1944 wurde die nun in Litauen heimische Familie erneut entwurzelt und in Richtung Westen evakuiert.  Die Briefinhalte sind alle in einem extrem holprigem Deutsch geschrieben. Leider geht aus Ihnen nicht hervor, von wo die Familie ursprünglich kam.
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Litauer in dt. Diensten ?
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 17:58:57 »
Hallo,
hat keines unserer Mitglieder irgend eine Idee dazu? Wartungsarbeiten sind doch erst ab dem 16.12. angekündigt.  ;)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Litauer in dt. Diensten ?
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 18:49:55 »
Schönes Lot *ggg* 8)
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Litauer in dt. Diensten ?
« Antwort #3 am: 26. November 2013, 20:05:06 »
Guten Abend,

das ist schon schwierig. Den Namen Jodukait würde ich als Ostpreussisch einstufen. Nur aus Ostpreußen aussiedeln macht keinen Sinn.
Vielleicht Rücksiedler von Russlanddeutschen 1940/41?  Dann wieder auf gen Osten.

Vielleicht Flüchtlinge bei der Besetzung von Litauen durch die Sowjetunion 1940?

Vielleicht ist die Mutter Jodukait nach dem 1. WK in das neu entstandene Litauen ausgewandert, bei der russischen Besetzung 1940 geflüchtet oder  ausgesiedelt und 1943 wieder dorthin?

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Litauer in dt. Diensten ?
« Antwort #4 am: 26. November 2013, 21:11:56 »
für mich wäre entscheident, vom stempeldatum, von wo der Brief herkommt. von den Schweizern kann man in den wenigsten fällen auch sagen, ob der freiwillig war, oder der-die Empfänger interniert war, bzw. geflohene deutsche waren.
insofern Datum und absenderort wäre wichtig. ond ob die jetzt in der 3. geration aus litauen kommen würden...ich denke das wäre nicht relevant.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Litauer in dt. Diensten ?
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 21:29:09 »
Besten Dank für Eure Hinweise. Ich würde dann die Belege die von bzw. nach Litauen gingen also folglich unter der Rubrik "Feldpostverkehr der Litauer in dt. Einheiten" einordnen können. Im Prinzip waren ja die dort Angesiedelten während dieser Zeit Litauer und der Postverkehr wurde seitens Leitweg & Zensur genau so behandelt.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal