+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

10 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Rumänien

FR-Stempel bei volksdt. Rumänen

(1/4) > >>

leger_de:
Wie im Buch "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg – Eine historische und postalische Gesamtschau“ unseres fleißigen Wilbert Manders unter Kapitel 7.3 beschrieben, bereitet der F.R.-Stempel auf Feldpost volksdeutscher Rumänen noch immer Kopfzerbrechen und wartet noch auf eine endgültige Klärung.
Kürzlich bekam ich 2 (leider nicht so schön erhaltene) Belege volksdt. Rumänen, von denen einer den FR-Stempel auf der Rückseite hatte. Diese möchte ich in diesem Zusammenhang hier einmal zeigen:

1.) FP H-F aus Rumänien (Herrmannstadt) vom 10.3.44 mit AS-Durchlaufzensur (Stempelfarbe: schwarz) und stummen Stempel (Stempelfarbe: violett) sowie FR-Stempel (selbe violette Stempelfarbe, wie der stumme Stempel!!!) sowie Absenderangabe auf der Innenseite der Rückklappe an volksdt. Freiwilligen bei 46413 = Stab u. Einheit Flak-Abteilung 17 (17. SS-Division) mit Inhalt, der gleich von mehreren Familienmitgliedern geschrieben wurde

2.) Dazu gehörig ein zweiter Brief F-F von einem volksdt. SS-Mann bei 46413C an einen anderen volksdt. SS-Mann bei 41078 = 14. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 35 (16. SS-Division) mit AS-Durchlaufzensur und Zurück-Vermerk

Auffällig hinsichtlich des FR-Stempels fand ich dabei, dass der stumme Stempel in der selben violetten Stempelfarbe, wie der FR-Stempel abgeschlagen ist, der Zensurstempel der SS-Zensurstelle aber in einer anderen Farbe. Dies ist mir bereits bei 2 anderen Belegen zum Thema FR-Stempel in meiner Sammlung aufgefallen.
Kann dies jemand bestätigen? Sind weitere Belege mit dieser Stempelkombination bekannt? Bitte dann hier einstellen.
Beste Grüße
Leger_de

leger_de:
Hier noch Bilder zu den beiden erwähnten Belegen mit FR-Stempel, welche ebenfalls einen violetten, stummen Stempel aufweisen.
Beste Grüße
Leger_de

leger_de:
Hallo,
ich hattte auf unserer Jahreshauptversammlung das Glück gleich 3 Belege mit klaren FR-Stempeln für meine Sammlung erwerben zu können:
1.) Luftfeldpost m. Tarnstempel "ah" (Raum Wien) 01.08.44 an einen volksdeutschen Rumänen als SS-Frw. bei FP-Nr 45932 = Lazarett2/103 (III. SS-Korps) mit K-Nr 961 = FPA454 / RN mit Retour-Vermerk und SS-Durchlaufzensur "AS4" (Zweigstelle Südost)
FR-Tarn-Absenderstempel: große Ausführung / Wien 62 / Schließfach 110 /F.R. => so nicht im Handbuch von Wilbert Manders aufgeführt
2.) Luftfeldpost m. Tarnstempel "al" (Raum Wien) 16.06.44 an einen volksdeutschen Rumänen als SS-Frw. bei einem SS-Flak-Ers. u.Ausb.Rgt. in 13b München (somit wäre eigentlich keine LuFp-Marke notwendig gewesen) mit Retour-Vermerk und SS-Durchlaufzensur "AS4" (Zweigstelle Südost)
FR-Tarn-Absenderstempel: kleine Ausführung / Wien 62 / Schließfach 110 /F.R.
3.) Kurios ist der 3. Beleg, da dieser vermutlich per Kurier von der FP-Nr 32737 = Nachrichten-Betriebs-Kompanie R über die ABP Wien (OKW-Zensur) an das F.R.-Tarn-Schließfach (ebenfalls die kleine Ausführung Schließfach 110) geleitet wurde, dort vermutlich auch den entsprechenden Tarnstempel 27.07.44 erhielt und dann nach Freiburg (Sa.) weiter geleitet wurde.
Beste Grüße
Leger_de

@Postschutz: Vielleicht helfen Dir ja diese neuen Belege weiter  bei Deiner Forschung. Hast Du ggf. eine Erklärung zu dem 3.  Brief?

Postschutz:
You are not allowed to view links. Register or Loginso nicht im Handbuch von Wilbert Manders aufgeführt
--- Ende Zitat ---

Hallo Leger_de,

danke für das einstellen der interessanten Briefe. Gratuliere!
Die drei Stempel-Beispiele in mein Buch dienten damals, wie dort auch geschrieben, nur wegen die Anschriften / Adressen. Es gibt auf jedem Fall weitere F.R.Stempeln.
Im Anhang ein gleicher Stempel wie dein Brief 1.

Beste Grüße
Postschutz

leger_de:
Hallo Postschutz,
schon klar, der gezeigte Brief ist ja auch von mir aus dem Anfang dieses Artikels.  ;)
Kannst Du Dir den 3 . Brief erklären?
Beste Grüße
Leger_de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln