+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

172 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ortschaft in Frankreich gesucht  (Gelesen 2868 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Ortschaft in Frankreich gesucht
« am: 07. November 2013, 12:55:24 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Feldpostbrief in dem eine Ortschaft in Frankreich erwähnt wird. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden um welche Ortschaft es sich handel.
Der Absender war bei der L36956 - 10. Batt. Fallschirm Artillerie Regiment 1, die Einheit sollte im September 1942 in der Normandie gewesen sein.

Ich hab mal die ganze Seite eingestellt, die Ortschaft ist unterstrichen.
Ich lese: Bagnolus, wobei das g auch ein y sein könnte.

Hier mal der Text der Seite zum Vergleichen:
Meine Lieben!
Da ich am heutigen Sonntag ein wenig Zeit habe, will ich mich durch nichts stören lassen um euch einige Zeilen zukommen lassen. Zunächst wie geht es euch? Mir geht es soweit noch gut was hoffentlich auch noch bei euch der Fall ist. In den 1. tagen lagen wir in einem Schloß des netten französischen Kurstädtchens Bagnolus [evtl. Bayeux]. Nach einigen Tagen wurden wir nach vorn zu der Batterie versetzt, welche an der Küste in Zelten ihr Leben fristete. Welch ein Unterschied in einem Schloß eines Städtchens wo nur die Sonne scheint und dann in eine solche Gegend wo es nur Regen und Nebel gibt. Sonnenschein wie man es in Frankreich antrifft stellt sich hier nicht ein. Als es uns in den Zelten zu feucht wurde, sind wir in die Ställe, Scheunen und auf die Speicher der benachbarten Bauernspelunken eingezogen. Hier leben wir wie Buschneger. ...

Ich hab im Netz mal etwas gesucht und bin auch Bayeux gekommen, das sollte zumindest von der Gegend passen, aber ob das wirklich richtig ist? Was meint ihr?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ortschaft in Frankreich gesucht
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 20:26:24 »
Hallo Daflocki007,

das wird wohl Bagnoles (de l’Orne) in der Normandie sein, worüber der schreibt! Sie hier:
You are not allowed to view links. Register or Login

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ortschaft in Frankreich gesucht
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 14:20:14 »
Diese Ortschaft hatte ich auch schon gefunden, habe sie aber wieder verworfen, weil sie über 50km von der Küste entfernt liegt. Aber möglich wäre es vielleicht doch.
Das Problem ist in Frankreich immer die Aussprache, oft schreiben die Soldaten den Ort wie mal ihn spricht, weil die Kenntnisse der Sprache eigeschränkt waren. Aber man weiß es eben nicht immer genau, vielleicht haben sie den Namen auch von einem Ortsschild abgeschrieben.
Meine Kenntnisse des Französischen sind leider auch sehr begrenzt ;)

Naja, ich werd mal nachsehen wo genau in der Normandie die Einheiten der 7. Flieger-Division damals waren, vielleicht läßt sich so etwas bestätigen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

andidrea

  • Gast
Re: Ortschaft in Frankreich gesucht
« Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 15:52:36 »
 andidrea 3.2.2014

Hallo daflocki

definitiv  Bagnoles-de-l'Orne , deutlich zu lesen.
ehemailges Schloss Goupil, heute Rathaus

 

Powered by EzPortal