+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

356 Gäste, 1 Mitglied
frank9961

Autor Thema: Demjansk Front-Front innerhalb des Kessels  (Gelesen 2668 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Demjansk Front-Front innerhalb des Kessels
« am: 03. November 2013, 20:44:52 »
Hallo,

habe folgenden Beleg  erworben, der unspektakulär aussieht : (Tagesstempel 19.3.  aus Inhalt 17.3.42)

Absender ist ein Gefreiter mit der Feldpostnummer 26336 =
Feldlazarett 12  (Gehörte zur 12. Inf-Div, Kessel von Demjansk)
Der Brief geht an Gefreiter Feldpostnummer 11164 =
2. Sanitäts-Kompanie 12 (ebenfalls 12. Inf-Div, Kessel von Demjansk)

Der Brief hat auf der Vorderseite einen Datumsvermerk 9.4. das könnte der Eingangsvermerk des Adressaten sein oder das Datum, wann er den Brief beantwortet hat.
Beide Soldaten gehören den Sanitätseinheiten der 12. Infanteriedivision an. Das Feldlazarett 12 scheint zu dem Zeitpunkt in der Ortschaft Demjansk gewesen sein. (Briefinhalt D. d. 17.3.42) Grundsätzlich war die 12. Infanteriedivision nicht an einer Stelle, sondern im Kessel verteilt eingesetzt.
Der Absender und der Adressat waren anscheinend jemand mit kirchlichem Hintergrund (Priester o.ä.), wie aus dem Inhalt hervorgeht.
Im Briefinhalt wird ein eingegangener Brief vom 13.03.42 mit Ankunft 16.3.42 bestätigt. Diese sehr kurze Laufzeit von 3 Tagen spricht dafür, dass der Brief den Kessel gar nicht verlassen  hat, sondern vom Feldpostamt der 290. Inf.Div. (Zuständig für die Postversorgung des Kessels) intern weitergeleitet wurde.

Hier noch einiges aus dem interessanten Inhalt

D., d. 17.3.42
Lb Walter! Deinen Brief v. 13.3. habe ich gestern mit bestem Dank erhalten. Zur Orientierung noch folgendes:
Seit kurzem haben wir einen neuen Div. Pfarrer, Kriegspfarrer Lake, vom Kriegslazarett 902 in der Ukraine zur 12.ID versetzt dem F.L 12  (=Feldlazarett 12) wirtschaftlich zugeteilt und hier wohnhaft. Er ist seit 8.3. hier. Pfarrer Milz ist wegkommandiert zum Armeefeldlazarett2/552, z.Zt. in Dno, und am 11.3. per Ju dorthin geflogen.
...........hoffentlich aber läßt sich nicht nur das Kofferproblem, sondern das noch viel wichtigere Kesselproblem sehr bald endgültig lösen. Mit der Zeit wird man ja auch des Winters satt und gegen die Kälte mehr empfindlich.
Lake ist diese Tage zum H.V.Pl. (Hauptverbandsplatz) Borok-Meglino. ...... Neuerdings haben wir einen neuen Kameraden, Gefr. .......stud. med von 2/I.R.27 zu uns versetzt, Sohn eines evgl. Pfarrers.-- Von 1/12 sind auch 2 stud.med. bei uns, ebenso 18 Mann vom F.L. 123 zu uns kommandiert. Die innere Abteilung hat sehr viel Arbeit.
Aus meinem Orden sind bis jetzt 2 Priester gefallen, sowie eine Reihe Studenten und Brüder.


Meines Erachtens hat der Brief seinen Empfänger erreicht, denn auch umgekehrt ist die Post angekommen, und das innerhalb 3 Tagen, was für diese Zeit unglaublich schnell war. (Normal waren eher 2-4 Wochen Laufzeit der Post)

Für mich ist dies ein äußerst seltener Brief innerhalb des Kessels von Demjansk.

Freue mich über Eure Meinung.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal