+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

42 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Neuer Vergleichskatalog  (Gelesen 18056 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2013, 09:55:34 »
Hallo an Alle,

Erstmals:
Obwohl ich nicht die Absicht habe um hier einen Streit anzufangen, mochte ich doch kurz reagieren! Es werden jetzt gegenseitig Vorwürfe gemacht, das ist doch gar nicht nötig!

Es ist doch so, dass die die den Vergleichskatalog zusammenstellen und einsehen können Supporter sind. In den Reihen der Supporter (die außerdem fast alle Mitglied in der ARGE Dt. Feldpost e.V. sind) sind ja auch Vorstandsmitglieder der ARGE Deutsche Feldpost e.V. Also von eine Unwissenheit kann hier nicht die Sprache sein? In den letzten 4-5 Rundbriefe der ARGE  sind auch viele Bilder aus dem Forum eingestellt worden -> eine Rede von Zusammenarbeit?
Es wäre doch verfehlt wenn neue Kenntnisse bzgl. unsere gemeinsame Hobby, die Feldpost, im Sande vergehen wurden. Wieso nicht voneinander lernen und einen Allianz schließen. Die Forum-Supporter, sind doch auch fast alle Mitglieder in den gleichen Verein (ARGE Dt. Feldpost e.V.).
Selber bin ich Mitglied in mehrere Arbeitsgemeinschaften, Vereine und Foren, wo eine Zusammenarbeit gleichgesinnten Selbstverständlich erscheint. Das kann in unserem ‘Betrieb‘ doch auch so sein (oder vielleicht noch besser!). Die Mitteln, Kenntnisse und der Eifer sind zumindest anwesend bei den meisten Sammlerfreunden. Eine Zusammenarbeit lohnt sich immer!

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2013, 13:32:06 »
ich möchte mich postschutz seiner Meinung voll und ganz anschliessen. nur das zusammen zählt.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2013, 14:26:26 »
Hallo Zusammen,

sorry wenn es als Streit bzw. als Schuldzuweisung rüber gekommen ist, sollte es selbstverständlich nicht.
Ich wäre der letzte der NEIN zu einer Zusammenarbeit  sagen würde.

Nun aber zu eigentlichen Thema zurück.
Vom Speicherplatz her haben wir da kein Problem, da ist noch mehr wie genug vorhanden.

Mein Vorschlag wäre wir würden die Leitvermerke komplett in den Vergleichskatalog mit Aufnehmen, gleichzeitig wird dann eine Liste erstellt mit den dazu gehörigen FP-Nr.:.

Als zweites könnten wir aber auch gleichzeitig einen Vergleichskatalog Propagandastempel (Viktoriastempel, Bildliche Darstellungen (Feldzeichen der Truppe) oder im Bereich ausländische Einheiten das Land UDSSR (Einheiten der Ostvölker) noch zusätzlich erstellen.

Gruß
Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2013, 16:43:44 »
Mein Wunsch:

Bitte für die Mitglieder dazu auch
einen PDF-Ausdruck im Forum
anlegen. DANKE!

Ich will es ja "begreifen"  ;)

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2013, 18:04:23 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo zusammen,

Bei den Palmenstempeln und Matrosenstempeln ist es so, dass diese teilweise sehr fälschungsgefärdet sind Gruß
Feldpostleitstelle

siehe dazu die 2 belege die bei HBA in der Auktion sind

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2013, 18:35:22 »
Habe mir für heute im Nachtdienst die Handbücher einnal mitgenommen und werde mur das ganze nochmal in Ruhe ansehen und mir gedanken machen.
Des Weiteren möchte ich euvh trotzdem bitten dass Ihr euch auch noch ein oaar gedanken zu diesen Thema macht.

Gruß Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2013, 20:25:23 »
Im Grunde genommen haben wir doch im Forum selbst schon unter der Rubrik "Weitere amtliche Merkmale auf Feldpostsendungen" eine sehr schön untergliederte Möglichkeit, genau diese Thematik Leitvermerke vorzustellen.
Hier sind ja bereits viele, teils auch nicht im Handbuch gelistete Stempel, aufgeführt.
Ich würde eher vorschlagen, diesen Bereich so intensiv wie möglich zu füllen und keinen gesonderten Vergleichskatalog dafür anzulegen. Zum einen ist eben dieser Bereich in der letzten Auflage des Handbuches schon recht umfangreich behandelt und bedarf nur noch der Ergänzung markanter neu entdeckter Formen der Leitvermerke (da gibt es sicher noch einige unentdeckter Perlen). Zum Anderen macht es, wie hier schon angesprochen, wenig Sinn, alle möglichen Variantionen der Stempel "Neue Anschrift abwarten" oder "Gefallen für GD" abzuhandeln (mal ganz ketzerisch gesagt).
Den Vorschlag von name301, einen Vergleichskatalog für Viktoria-Stempel und Durchhalte-Parolen auf Feldpost anzulegen, halte ich allerdigs für sehr gut. Dafür gibt es noch keinerlei Katalogisierung.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2013, 08:29:26 »
Liebe Forumsgemeischaft,

nachdem ich mir im Nachtdienst unsere Handbücher 4. und 5. Auflage, sowie das was wir im Forum haben, angeschaut habe, bin ich der Meinung dass wir den Vergleichskatalog "Leitmerkmale" fast komplett machen sollten.
Auch wenn es verschiedene Formen und Varianten der Leitmerkmale gibt sollten wir diese auflisten.
So wie ich das sehe, schlimmert da noch sehr viel Material bei unseren Sammlern.
Gleichzeitig muss ich name 301 und leger_de rechtgeben, wenn Sie sagen dass es wenig Sinn macht die vielen Variationen von " Neue Anschrift abwarten" oder Gefallen für DH abzuhandeln. Denn alleine diese Variationen würden einen separaten Vergleichskatalog ergeben.

Des Weiteren finde ich auch den Vorschlag von name 301 sehr sinnvoll, einen Vergleichskatalog für
"Propagandastempel; Bildliche Darstellung (Feldzeichen der Truppe); Viktoria-Stempel; Prpangandaparolen (Front-Heimat); Durchhalteparolen (Front-Heimat 1945) und Propaganda Faltbriefe zu erstellen.
Denn wie name 301 richtig sagt gibt es hier keine eigentliche Katalogisierung.

Wir können wie ich schon gesagt habe, beide Kataloge gleichzeitig erstellen. Das ist das kleinste Problem für mich.

Die Erstellung der Kataloge wird wie folgt aussehen:

a.) Zeigen des ganzen Beleges
b.) Ausschnitt vergrößerung der Propagandastempel; Bildliche Darstellung (Feldzeichen der Truppe); Viktoria-Stempel; Propangandaparolen (Front-Heimat);
     Durchhalteparolen (Front-Heimat 1945) und Propaganda Faltbriefe
c.) Fp.-Nr.:; Einheit und Stempeldatum
d.) Auflistung der Fp.-Nr.: wie in den anderen Katalogen.

Die Entscheidung was erstellen werden soll, obliegt der Allgemeinheit.

Gruß

Markus

P.S.: Gleichzeitig möchte ich euch bitten wenn Ihr weitere Matrosenstempel- bzw. Palmenstempel seht, sendet Sie mir bitte zu.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 17:19:31 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2013, 19:37:04 »
Hallo zusammen,

nun ist 1 Woche rum und es kamen keine weiteren Einwendung bzw. neuen Vorschläge.
Somit gehe ich davon aus dass wir nun 2 Vergleichskataloge erstellen.
Ich hab 2 große bitten an euch:

A.) dass Ihr dazu schreibt zu was es gehört mit Katalognummer
B.) bitte die Bilder mit mindestens 300 dpi einscannen

Solltet Ihr noch Fragen gaben, könnt ihr mich gerne Anschreiben.

Gruß Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2013, 21:33:41 »
Vielleicht wäre es noch ratsam die ArGe Hauptversammlung abzuwarten? Werden ja einige Forenmitglieder da sein und vielleicht ergibt sich im persönlichen Gespräch noch etwas?
Nur so als Idee?!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2013, 12:35:08 »
Hallo zusammen,

gerne kann ich auch noch etwas warten.
Bitte teilt mir aber dann mit was Ihr noch besprochen habt.

Gruß

Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #26 am: 07. November 2013, 11:28:49 »
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der ArGe JHV persönlich mit einigen Mitgliedern über das Thema sprechen konnte, habe ich die Meinungen mit Markus besprochen. Das Ergebnis ist, es wird keinen Vergleichskatalog zu den Leitvermerken geben, die Gründe wurden hier ja auch schon genannt.

Die Frage ist nun ob es Interesse gibt einen anderen Katalog zu erstellen? Themen wie Viktoriastempel, Ostvölker und Truppenwappen wurde ja bereits genannt, gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?
Auch wenn ich zum Thema Viktoriastempel nicht viel beitragen kann, finde ich persönlich dieses Thema eigentlich sehr interessant. Die Frage ist, ob man genug Material zusammen bekommt um einen Vergleichskatalog zu erstellen? Ich denke so min 15-20 verschiedene Stempel sollte man schon zusammen bekommen, interessant wäre dann auch die Einsatzgebiete lokalisieren zu können (dafür bräuchte man dann teilweise auch mehrere Stempel von versch. Einheiten).
Bevor so ein Katalog also in Angriff genommen wird, sollte man erstmal abklären, ob es genug Material gibt, und natürlich muss auch genügend Interesse bestehen.

Daher sind nun eure Meinungen dazu gefragt!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #27 am: 07. November 2013, 20:39:36 »
oder wollen wir mal die kataloge von dr. schultz (dienstpost) ueberarbeiten. die sind ja uber 40 jahre alt und teilweise bereits sehr unvollstandig. die stempel werden aber sowohl auf dienst als auf feldpost benutzt.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #28 am: 07. November 2013, 20:54:22 »
Hallo,
ich denke, dass man zum Thema Viktoria- und Propaganda-Stempel einiges an Material zusammen bekommt.
Ich habe einige Sachen, name301 dürfte sicher eine gut bestückte Sammlung dazu haben und ich vermute, in vielen Sammlungen sind da einige Belege zu diesem Thema zu finden. Das können dann ja ruhig mehrere gleiche Stempel sein. Interessant wäre hier neben der generellen Typisierung auch der Verwendungszeitraum, die regionale Zuordnung und ggf. von wem der Stempel aufgebracht wurde.
Das Thema Dienstpost ist sicher auch teilweise zur Feldpost zugehörig, aber zum einen extrem umfangreich (Ich denke, damit würden wir uns gehörig übernehmen!) und zum anderen eben kein zentrales Thema der Feldpost, da es sich (wie der Name schon sagt) um Dienstpost handelt.
Das ist aber eben halt nur meine bescheidene Meinung.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Neuer Vergleichskatalog
« Antwort #29 am: 07. November 2013, 21:02:00 »
Ich finde das Thema V-Stempel auch recht interessant. Den ein oder anderen Stempel habe ich auch in meiner Sammlung. Zum Thema Dienstpost muss ich hier Leger_de recht geben. Das ist ein Mamut-Projekt. Eventuell wäre es auch interessant einen Katalog über Vignetten zu erstellen. Hier gibt es ja auch eine ganze Reihe verschiedene aller Teilstreitkräfte.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal