+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

367 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Übernahme Kommando 2 der Luftwaffe - Kowno (Kauen) Ostland  (Gelesen 3234 mal)

Flak88

  • Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im Feldpost Forum jemanden finden kann, der mir bei der Identifizierung bzw. Aufklärung des Lebensweges meines Großvaters anhand von Feldpostbriefen helfen kann.

Es handelt sich um seine Militärzeit bei der Luftwaffe von April bis Oktober 1944.

Mein Großvater wurde von seiner z.b.V Flakeinheit im April 1944 mit  einem Sonderstab Banse zunächst nach Kowno (Kauen) verlegt. Die ersten Briefe enthalten als FPN nur diese Bezeichnung. Sonderstab Banse - Kauen, Leitort Eydtkau. Ein einziger Brief aus dem Mai 1944 hat einen Hinweis auf eine fünfstellige FPN. Leider sind die beiden Anfangszahlen nicht zu lesen. Die drei letzten deuten auf ..149 hin. Dazu trägt der Stempel den Hinweis auf ein Übernahme Kommando 2 der Luftwaffe.

In der Folge musste mein Großvater Kauen Ende Juli, beim Einbruch der Roten Armee, über die Memel Richtung Tilsit verlassen. Er war dann in Brandenburg bei Königsberg und von dort ging es über Usch in Richtung Oberbayern. Dieser Rückweg dauerte über 2 Monate. In einem Brief vom Mitte Oktober 1944 schrieb er, dass er in Stephanskirchen (bei Rosenheim) seine Sachen beim Stab abgeholt hat. Später schrieb er nicht mehr Sonderstab, sondern "unser Kommando". Dieses "Kommando wurde erst im Oktober offiziell aufgelöst. Von Stephanskirchen ging er wieder zu einer Flakeinheit nach Brüx/Sudetenland. Auch dazu gibt es Fragen, aber dazu später einmal mehr

Kann mir hier im Forum jemand bei der Identifikation der Feldpostnummern bzw. Anschriften helfen?

Besten Dank Euch!!


Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Übernahme Kommando 2 der Luftwaffe - Kowno (Kauen) Ostland
« Antwort #1 am: 01. September 2013, 15:20:54 »
Hallo Flak88,
zum Sonderstab :
You are not allowed to view links. Register or Login
Das dürfte zum suchen erst mal ein Anfang sein - schau sobald ich Zeit hab weiter.
Viele Grüße
Tiger213
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Übernahme Kommando 2 der Luftwaffe - Kowno (Kauen) Ostland
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 16:14:12 »
Die Feldpostnummer ist dann vermutlich die 17149 gewesen: Ortskommandantur 404. Mehr zur Kommandantur hier:


You are not allowed to view links. Register or Login



Gruss

Boudewijn

Flak88

  • Gast
Re: Übernahme Kommando 2 der Luftwaffe - Kowno (Kauen) Ostland
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 14:35:40 »
Vielen Dank für den Hinweis mit der OK 404. Wie passt das zu einem Unteroffizier der Luftwaffe, der mein Grossvater war. Kauen/Tilsit stimmt schon mal rein örtlich ab Frühjahr 1944. War der Sonderstab dann Teil des OK?   Mein Grossvater jedenfalls ist bei Einbruch der Roten Armee in Kauen über Georgenburg und Tilsit im August nach Königsberg gekommen. Danach schreibt er "von seinem Dampfer". Ich vermute er und Teile seiner Kameraden sind mit einem Memeldampfer über Usch und die Pregel geschippert. Jedenfalls ware sie nicht in Kämpfe verwickelt. Sein Sonderstab wurde im September 1944 wied aufgelöst
Grüsse

 

Powered by EzPortal