+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

156 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Versandkosten Reichs- und Feldpost  (Gelesen 2061 mal)

H.Kloss

  • Gast
Versandkosten Reichs- und Feldpost
« am: 17. Juli 2013, 16:38:55 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Preisliste (Versandkosten Aufstellung) die damals für das versenden von Briefen und Paketen genommen wurden. Innerhalb der Reichspost (Heimat - Heimat) und der Feldpost (Heimat - Front und Front - Heimat).
für eure Hilfe im Voraus Danke!!!
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 16:44:31 von H.Kloss »

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Versandkosten Reichs- und Feldpost
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 18:28:10 »
Hallo Herr Kloss,
ich möchte Ihnen dazu folgende Literatur empfehlen:
Michel-Postgebühren-Handbuch Deutschland => für die Gebühren der Reichspost
Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945 => für gebührenpflichtige Feldpostsendungen
Das Versenden normaler Feldpost durch dt. Soldaten während des Krieges war i.d.R. gebührenfrei. Lediglich einige spezielle Versendungsformen (z.B. Einschreiben, Eilbote, Päckchen, Pakete, Straßenbahnpost, geflogene Lufthansa-Feldpost, DDtFP, teils Auslandsbriefverkehr, teils Feldpost ausländischer Freiwilliger u.s.w.) waren gebührenpflichtig.
Hier im Forum finden Sie in den einzelnen Rubriken dazu auch schon einige Angaben.
Aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Versendungsarten und Portostufen ist eine genaue Aufzählung an dieser Stelle nicht möglich.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

H.Kloss

  • Gast
Re: Versandkosten Reichs- und Feldpost
« Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 23:27:06 »
Ja vielen Dank. Das hat mir schon sehr gut geholfen und mich weiter gebracht. Danke für die Antwort!

 

Powered by EzPortal