+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

199 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel  (Gelesen 2632 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel
« am: 27. Juni 2013, 12:59:42 »
Hallo zusammen!

Heute kam ein interessanter Beleg bei mir an.
Es handelt sich um einen Feldpostbrief eines Italieners bei der Division Savona, der auf der Vorderseite einen deutschen Feldpost Tagesstempel hat.

Zunächst mal was man sehen kann:
Vorderseite: Deutscher Feldpost Tagesstempel vom 2.2.42, addressiert nach Reggio Calabria.
Rückseite: Ortsstempel (leider kaum zu entziffern) Calabria vom 21.1.42, Runder Stempel mit einer 11 drin (vermutlich italienischer Zensur Prüferstempel?), Absenderangabe Name 156 autozezione Div Savona 55.
Inhalt: Leider nix Spannendes, das Datum kann ich ehrlich gesagt nicht entziffern, vermutlich irgendwas von 12.41?

Soweit ich das jetzt herausfinden konnte, war der Soldat bei der italienischen 55. Infanterie Division Savona. Laut Wikipedia war die Division "truck-moveable", dafür sollte also das autozezione stehen?! Die Division war in Nordafrika und sollte Ende 1941 wohl den Rückzug des Afrikakorps decken.

Nun frage ich mich ehrlich gesagt, ob der deutsche Feldpost Stempel echt ist? Der UB:a sieht seltsam klein aus und das Datum passt ja auch eher schlecht. Könnte aber auch eine falsche Datumseinstellung sein, (Jahreswechsel) der 2.1.42 würde ja gut passen.

Hat jemand eventuell auch ein Vergleichsstück? Im Handbuch werden ja deutsche Briefe mit ital. Stempel erwähnt, umgekehrt habe ich aber dazu nix gefunden.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel
« Antwort #1 am: 27. Juni 2013, 16:10:36 »
Hallo daflocki,
Nach meiner Meinung ist der Brief bei einer Deutschen Feldpost eingeliefert worden.Habe Belege aus Kroatien mit ital.Absender und Deutschem Normstempel. Der Normstempel ist echt,da ich ein Feldposteinschreiben mit diesem kleinen Unterscheidungsbuchstaben a habe :Kenn Nr.697 _ FpA 33 -15.Pz.Div v.4.2.42
Stempelirrtümer, falscheinstellungen gibt es sehr viele,vor allen bei Jahreswechsel usw. Schöner Beleg!Zensur ist italienisch
Grüße von richardwolle
« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 16:12:35 von richardwolle »
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel
« Antwort #2 am: 27. Juni 2013, 17:05:17 »
Danke richardwolle,

das mit dem Stempel ist schon mal sehr gut.
Um sicher zu gehen, deine Briefe aus Kroatien sind von Italienern vor Sommer 1943? Hast du zufällig mal was zu im Handbuch gefunden?

Ich frage mich noch warum der Brief einen ital. Prüferstempel hat, aber keinen Zensur Stempel, oder Verschlussstreifen?
Ich bin ja nicht so der Afrika Spezialist, kann jemand vielleicht einen örtlichen Zusammenhang zwischen 15. PD und der ital. Division Savona herstellen, waren die im selben Gebiet eingesetzt Ende 1941?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel
« Antwort #3 am: 27. Juni 2013, 17:58:12 »
Hallo,daflocki
Ich kann folgendes zur Division Savona mitteilen: Die Div. war ab 10.06.1940- 17.01.1942 in Afrika.Gehörte zum Deutschen Afrika Korps.
Die Div. wurde am 13.01.1942 durch die 2.Süd Afrikanische Division in Tripoli vernichtet. Dadurch war wohl auch das italienische Feldpostamt" PM 55" vernichtet worden. Das könnte der Grund sein ,das bei einem deutschen Feldpostamt  eingeliefert wurde.
15.Pz Div. war Jan .42 in Ruhe, um dann auf Tobruk zu gehen.
Von Italienern in Kroatien ist erst tatsächlich nach Fall Achse Feldpost über FPÄ gelaufen.
Grüße Wolfgang
« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 18:01:15 von richardwolle »
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italienische Feldpost mit dt. Feldpost Tagesstempel
« Antwort #4 am: 29. Juni 2013, 23:05:51 »
Hat wirklich niemand einen Vergleichsbeleg? Ausländische Feldpost mit deutschen Feldpost Tagesstempel?
Wäre eine Erwähnung im Handbuch eventuell angebracht?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal