+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

390 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Postverkehr Schweiz mit ?  (Gelesen 2009 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Postverkehr Schweiz mit ?
« am: 14. Juni 2013, 20:52:38 »
Habe hier einen Feldpostbrief in die Schweiz vom 24.3.43 von FP-Nr 47540 = Sicherheitspolizei (SD) beim Befehlshaber im Heeresgebiet A (Einsatzgruppe D), der mir hinsichtlich der Namen in Absender und Empfänger einiges Kopfzerbrechen verursacht. Als Absender würde ich "K Giney" lesen und in der Anschrift "Halil Sabit-Bey".
Hört sich für mich eher nach Namen aus den Raum Vorderasien an (vielleicht lieg ich dabei aber auch total falsch). Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Postverkehr Schweiz mit ?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 21:02:23 »
Hallo Leger_de,

Halil Sabit-Bey ist ein islamischer Name (z.B Türkei, Ägypten, usw.). Der Absender war K. Girey.

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Postverkehr Schweiz mit ?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 10:34:44 »
Hallo Postschutz,
ist soweit klar. Vorderasien umfasst ja unter anderem solche Staaaten wie Türkei, Ägypten, Iran, Irak, Saudi-Arabien u.s.w. Wie würdest Du die Herkunft des Namens "Girey" deuten? Ich habe soeben ein bischen unter geneanet.org gesucht. Am häufigsten kommt dieser Nachname in Frankreich vor.
Das muss jetzt natürlich auch kein ganz besonderer Beleg sein. Ich fand nur die Namen für Feldpostverkehr in die Schweiz recht eigenartig.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Postverkehr Schweiz mit ?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2013, 18:13:56 »
Hallo Leger_de,

ich hab auch mal in meinem Sicherheitspolizei-Archiv nachgesucht für Dich: leider nichts über einen K. Girey. Girey hört sich, wie von Dir bereits geschrieben Französisch an. Aber in der Schweiz gab es natürlich auch viele französische Namen.
Ich finde den Beleg schon recht interessant, eben wegen die Empfangeranschrift! Und natürlich sind (bewegliche Truppe) Sicherheitspolizei Feldpostbriefe auch nicht so häufig!

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal