+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

216 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Vorstellung und Bitte  (Gelesen 2213 mal)

Christian Brenneke

  • Gast
Vorstellung und Bitte
« am: 13. Juni 2013, 08:03:25 »
Hallo an Alle,
ich studiere Geschichte und Philosophie. Im Rahmen einer Hausarbeit suche ich nach Aussagen des Leutnant Peter G. zum Serbieneinsatz  Frühjahr/Sommer 1941. Ich möchte diese vergleichend zu vorliegenden Kriegstagebüchern untersuchen. Vielleicht bekomme ich hier Hinweise auf welchem Wege ich diese Briefe (auch Auszüge) einsehen kann. Im Literaturverzeichnis von "Verbrechen der Wehrmacht" wird Pauschal auf die Sammlung Sterz verwiesen, Bibliothek für Zeitgeschichte. Als dann, dies ist der Beginn. Danke schon mal vorab.
Christian Brenneke

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vorstellung und Bitte
« Antwort #1 am: 13. Juni 2013, 12:49:20 »
Servus,

hier mal etwas zur Sammlung Sterz:

Württembergische Landesbibliothek
Der Bestand an Medien und Autografen umfasst insgesamt rund 15.000 Handschriften, 180 Nachlässe und über 80.000 Feldpostbriefe. Die archivalische Sammlung ist in der Bibliothek für Zeitgeschichte in Stuttgart zugänglich und untergliedert sich in:
-   eine Fotosammlung mit circa 50.000 Presse- und Privataufnahmen aus beiden Weltkriegen,
-   eine Plakatsammlung mit Plakaten seit der Kaiserzeit,
-   eine Flugblattsammlung mit mehr als 2.000 Fliegerabwurfblättern aus beiden Weltkriegen,
-   eine Kartensammlung mit circa 7.000 topografischen und militärischen Karten,