+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

227 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fallschirmjäger Ergänzungsregiment 1  (Gelesen 3414 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Fallschirmjäger Ergänzungsregiment 1
« am: 29. März 2013, 07:22:19 »
Dies ist sicher nur für daflocki007 interessant. Wollte ich aber dennoch für alle vorstellen. Diese Einheit wurde laut verschiedenster Foren und Informationsseiten in Stendal aufgestellt. Hier aber ein Standort, der neben Stendal und Gardelegen ein nicht so bekannter ist. Es handelt sich um den Fliegerhorst Sachau. Auf dem Fliegerhorst lagen im September 1944 auch teile des Jagdgeschwaders 301 "Wilde Sau". Da Sachau so ein kleines "Nest" ist, lief die Post über Solpke was zwar auch nicht wesentlich mehr Einwohner hatte, dennoch über eine Postanstalt verfügte.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Fallschirmjäger Ergänzungsregiment 1
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 15:47:23 »
Ja, Sachau/Solpke ist nicht so oft zu finden. Ich habe mehrere Belege aus Sachau, alle von der 14./Fallschirmjäger Ergänzungs Regiment 1. Nachweisen kann ich bisher die Jahre 1942 und 1943. Auf einem meiner Belege (aus der selben Korrespondenz wie der von Bodo gezeigt) befindet sich eine zusätzliche Angabe "Sanatorium Waldesruh", leider konnte ich dazu bisher nichts herausfinden. Vermutlich war die Kompanie dort untergebracht.

Eine Frage noch an Bodo. Hast du vielleicht noch weitere Belege von dem Absender? Ich kann aus meinen Briefen ersehen, dass der Absender bereits im Mai42 in Sachau war, im Juli an der Fallschirmschule in Wittstock seine Fallschirmspringer-Ausbildung machte und anschließend wieder in Sachau war. Leider habe ich keine späteren Belege und daher nicht ersehen in welche Einheit der Soldat landete.

Hier mal noch ein Beleg von der selben Einheit mit nettem Zweizeiler.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Fallschirmjäger Ergänzungsregiment 1
« Antwort #2 am: 30. März 2013, 17:00:49 »
Hallo,
Hier noch ein Beleg (ohne Inhalt) , selber Soldat wie der auf dem Beleg von daflocki007
Gruß Sigi
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Fallschirmjäger Ergänzungsregiment 1
« Antwort #3 am: 31. März 2013, 17:03:44 »
Ich weiß nicht ob das hier zu passt :-[ aber ich habe noch zwei Belegen gefunden die doch
vielleicht interessant dazu sind.
26-03-42 und 05-01-42 beide mit Dienststellen Stempel  Fallschirmjäger Ergänzungs Batl. 2.
Der Absender hat aber der Anschrift Erg. RGt. 1. Fliegerhorst Dedelstorf.

Gruß Martin.

 

Powered by EzPortal