+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

71 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kontroll Inspektion Afrika  (Gelesen 2986 mal)

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Kontroll Inspektion Afrika
« am: 03. Januar 2013, 23:28:53 »
Hallo,
Feldpostbrief eines Oberstabsarzt bei der Kontr.Insp.Afrika.
Was hat die Einheit mit Afrika zu tun. War es eine Sanitätseinheit?Im Briefstempel steht Fliegerhorstkdtr XI Wiesbaden.
Für eine Antwort wäre ich dankbar,
Gruß Werner

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kontroll Inspektion Afrika
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013, 23:46:11 »
Ich habe das schon mal gehört. Wenn ich mich recht erinnere hatte diese Kontrollinspektion etwas mit der deutsch-französischen Waffenstillstandskommission zu tun (diese war in Wiesbaden).
Was nun die genauen Aufgaben dieser Kontrollinspektion waren, kann ich nciht sagen, ich vermute jedoch, dass es um die französischen Kolonien in Afrika ging (zumindest diejenigen die unter Vichy Kontrolle standen).

Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen, oder noch präzisieren könnte ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kontroll Inspektion Afrika
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 19:37:41 »
Hallo,
sorry, wegen der späten Antwort. Ich muss immer sehen, wann etwas Zeit für´s Hobby übrig bleibt.
Interessanter weise habe ich einen Kurierbrief in meiner Sammlung, der ebenfalls an Herrn Dr. Schad gerichtet ist. Geschrieben wurde der Brief vom Inspekteur der Kontrollinspektion Afrika, der zu dieser Zeit in Casablanca (Marokko) war. Im Hotel Miramar in Casablanca, dem Sitz der Kontrollinspektion Afrika, waren ca. 20 Soldaten und Offiziere der Wehrmacht tätig.
Wie daflocki007 schon richtig geschrieben hatte, war die Kontrollinspektion Afrika Teil der deutsch-französischen Waffenstillstandskommission mit Sitz in Wiesbaden.
Aufgabe der Kontrollinspektion Afrika war vorrangig die wirtschaftliche und militärische Kontrolle der französischen Kolonialgebiete in Afrika, die sich im Machtbereich der Vichy-Regierung befanden.
Eine ideale Kurzbeschreibung habe ich auf der Seite You are not allowed to view links. Register or Login gefunden, die ich hier einmal wortgenau wiedergeben möchte:
In Wiesbaden tagte vom 30. Juni 1940 bis 1944 eine deutsch-französische Kommission, welche die Durchführung des Waffenstillstandsvertrages von Compiègne vom 22. Juni 1940 regeln und überwachen sollte.

Die Einsetzung der Kommission war in dessen Artikel 22 bestimmt worden: "Die Durchführung des Waffenstillstandsvertrages regelt und überwacht eine deutsche Waffenstillstandskommission, die ihre Tätigkeit nach den Weisungen des deutschen Oberkommandos ausübt. Aufgabe der Waffenstillstandskommission ist ferner, die erforderliche Übereinstimmung dieses Vertrages mit dem italienisch-französischen Waffenstillstandsvertrag sicherzustellen.

Die französische Regierung stellt zur Vertretung der französischen Wünsche und zur Entgegennahme der Durchführungsanordnungen der deutschen Waffenstillstandskommission eine Abordnung an dem Sitz der deutschen Waffenstillstandskommission." Vorsitzender des Gremiums war zunächst General der Infanterie Karl Heinrich von Stülpnagel (1886 bis 1944), der aber am 15. Februar 1941 den Befehl über die 17. Armee erhielt und am 13. Februar 1942 dann Militärbefehlshaber in Frankreich wurde, später General der Artillerie Vogl. Präsident der französischen Delegation war zunächst Armeegeneral Charles Huntziger (1880 bis 1941) bis zu seiner Berufung als Kriegsminister in die Vichy-Regierung am 6. September 1940, dann General Doyen, später General Beynet. Tagungsort war der Festsaal des Hotels Nassauer Hof; die französische Delegation war im Hotel Rose untergebracht.

Die italienische Waffenstillstandskommission hatte übrigens ihren Sitz in Turin; zwischen Wiesbaden und Turin waren Verbindungsdelegationen ausgetauscht worden. Die Ausführung der Frankreich diktierten Bedingungen überwachten Kontrollinspektionen im besetzten und unbesetzten Frankreich und in dessen nordafrikanischen Kolonialgebiet. Eine Außenstelle der Kommission, die Waffenstillstandsdelegation für Wirtschaft, befand sich in Paris.

Zum Arbeitsgebiet gehörten die Kontrolle der Demobilmachung und Entwaffnung der französischen Armee, die Kontrolle der französischen „Übergangswehrmacht", deren Bewaffnung und Unterbringung, der Rüstungswirtschaft beziehungsweise Abrüstung, allgemeine wirtschaftliche Fragen, Auslieferung von Kriegs- und Zivilgefangenen und anderes. Die eigentlichen Verhandlungen wurden in „Unterkommissionen" geführt (insbesondere Unterkommission für Heeresfragen, Unterkommission für Marinefragen, Unterkommission für Luftwaffenfragen, Unterkommission für Rüstungswirtschaft).

Weitere Ergänzungen oder Berichtigungen sind wie immer gern gesehen.
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 19:42:45 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kontroll Inspektion Afrika
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 14:19:50 »
Beim Stöbern fiel mir soeben noch ein weiterer Beleg zu diesem Thema in die Hände:
Kurier-Dienstbrief (in Marokko & Algerien gab es meines Wissens nach im 2.WK keinerlei deutsche Posteinrichtungen) mit Absender "Der Rückführungsbeauftragte der Waffenstillstandskommission, Luftwaffenkontrollkommission V, Aix-en-Provence, Hotel Roy-Rene" (Südfrankreich) an den Rückführungsbeauftragten der Waffenstillstandskommission, Hotel Aletti in Alger / Afrika (Algerien). Womit belegt wäre, dass die Waffenstillstandskommission auch in Algerien tätig gewesen ist.
Der Briefumschlag und die beiden weiteren Dokumente, die in dem Briefumschlag waren, gehören zu einem recht interessanten Konvolut eines deutschen Auswanderers, der im Kamerun als Farmer lebte. Er kehrte 1942 mit seiner Familie wieder nach Deutschland zurück, um sich freiwillig bei der kämpfenden Truppe zu melden.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Kontroll Inspektion Afrika
« Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 19:48:52 »
Hallo,
Hier noch ein Vordruck der Waffenstillstandskommission und eine Postkarte (wurde philathelistisch beeinflusst) mit Briefstempel.
Beides hat (leider) nichts mit Feldpost zu tun, aber es ist passend zum Thema.
Gruß Werner

 

Powered by EzPortal