+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

374 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo  (Gelesen 3667 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« am: 02. Januar 2013, 11:19:53 »
Bisher habe ich den Rollstempel "ff" nur auf Sammlerbelegen gesehen, aber dieser Beleg konnte ich vor 2 Wochen über Ebay erwerben. Absender L45288 LGPA Unna: Landesschutzenzug der Luftwaffe 65/XI. Mit dem "ff" der Dienstpoststelle Hengelo, sowie R-Zettel mit L1 "Dienstpoststelle 11a" (=Hengelo).

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 14:27:30 »
Hallo Topstar229,

schöner Brief aus Mitte März 1945 und dann auch noch als Einschreiben!
Kann man eigentlich noch sprechen von eine Dienstpoststelle Hengelo zum damaligen Zeitpunkt? Über Hengelo lief zur dieser Zeit immerhin fast alle Dienst- und Feldpost von und nach Deutschland.

BG Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 14:40:16 »
Ja, es war eine Dienstpoststelle. Leitendes Dienstpostamt war z.Zt Oldenzaal, das auf ungefähr 20 KM von Hengelo liegt. Anfang April ging das Dienstpostamt von Oldenzaal über Ibbenbüren (dort wurde nach dem Krieg grosse Teile des DDP Archivs aufgefunden) nach Oldenburg.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 14:53:28 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Anfang April ging das Dienstpostamt von Oldenzaal über Ibbenbüren (dort wurde nach dem Krieg grosse Teile des DDP Archivs aufgefunden) nach Oldenburg.

War mit das umlagern des Amtes in Oldenzaal eigentlich die Deutsche Dienstpost ganz aus die Niederlande weg? Oder gab es im April 1945 noch weitere Dienstpoststellen- oder Ämtern in die Niederlande?

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 15:08:30 »
bekannt ist nur das es ab anfang april 1945 keine Kraftwagen-, und Zugverbindungen mehr gab zwischen den noch von den Deutschen besetzten Gebieten (Festung Holland) und das Reich. Dienststellen wird es vermutlich noch gegeben haben aber eine Beförderung der Post nicht mehr.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 15:25:15 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Dienststellen wird es vermutlich noch gegeben haben aber eine Beförderung der Post nicht mehr.

Was ist Dir bekannt über der Kurierdienst der holländischen "Landwacht Nederland" in den letzten Kriegsmonaten. Die haben da anscheinend auch ausgeholfen. Daher sieht man auch öfter auf z.B. Feldpostbriefe von holländische Waffen-SS-Angehorigen aus Ende 1944 / 1945 einen "Granatstempel" von der Landwacht Nederland. Es gibt dazu nur sehr wenige Informationen. Oder hast Du noch weiteres dazu?

Postschutz.

PS. Fur diejenige die die Festung Holland nicht kannten: You are not allowed to view links. Register or Login
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 15:30:36 »
hast du mal eine Abbildung von so einem Brief mit "Granatstempel"?

Es sind wahrscheinlich provisorische Verbindungen gewesen. Ich mal werde mal in meiner Literatur nachsehen.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 15:45:55 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich mal werde mal in meiner Literatur nachsehen.
  Mache das mal bitte ja!

Im Moment habe ich keinen Scanner / Laptop zur Verfügung, ich arbeite auf meinem alten PC.
Hast Du das Manuskript "De veldpost van de Nederlanders in Duitse krijgsdienst tijdens de Tweede Wereldoorlog" von W.Keizer zufällig? Siehe mal auf Seite 1655-12 und 13 (hier ist zum Beispiel auch eine Abbildung von einem Brief eines Holländers in der Wiking-Division mit dem Granat-Stempel).

Postschutz.
 
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Rollstempel Ub ff DDP Niederlande Hengelo
« Antwort #8 am: 08. Januar 2013, 20:05:32 »
Hallo Topstar,

hast Du vielleicht schon weiteres herausgefunden in deine Literatur? Es wäre schon  interessant wenn zum Thema weiteres bekannt gegeben werden konnte.

BG Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal