+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

371 Gäste, 1 Mitglied
topstar229

Autor Thema: Dienstpost Niederlande  (Gelesen 1997 mal)

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Dienstpost Niederlande
« am: 28. Dezember 2012, 18:29:30 »
Hallo,
Ebenfalls für meine Heimatsammlung eine sehr seltene Karte des "Hochwald" Erholungsheimes Dr.Betz,Stockdorf.
Adressiert an die N.S.V. Ortsverwaltung Nijmegen.
Befördert über deutsche Dienstpost Niederlande,Abgestempelt in München 18.12.42 und vermutlich der Ankunftsstemel Nijmegen 21.12.42
Gruß Sigi
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 18:39:31 von Tiger213 »
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Online topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Dienstpost Niederlande
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2012, 08:33:19 »
Der Stempel Nijmegen wurde von der hollaendischen Post abeschlagen bevor die Karte der Dienstpost uebergebn wurde. Man wurde erwaretn dass die Karte direkt von der Reichspost an der DDP uebergeben wurde.
Wegen der offener Anschrift kann es sogar sein dass die Karte von der hollaendischen Post zugestellt wurde.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Dienstpost Niederlande
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2012, 10:47:37 »
Eine geschichtlich, für mich, interessante Karte. Ich hatte die Zustelladresse nicht gesehen. Ich habe vor Jahren zurück nur ein paar Häuser von dieser Adresse entfernt gelebt!!

You are not allowed to view links. Register or Login
Der Stempel Nijmegen wurde von der hollaendischen Post abeschlagen bevor die Karte der Dienstpost uebergebn wurde. Man wurde erwaretn dass die Karte direkt von der Reichspost an der DDP uebergeben wurde.

Über die Zustellungswege habe ich mich auch mal "meinem Kopf zerbrochen".
Die Karte hat nichts mit Feldpost oder Behordenpost zu tun. Es ist eine Verwandte oder irgendwelche Bekannte die an einen Parteigenossen in die NSV in Nimwegen schreibt (also von eine "offene Anschrift" ist hier keine Rede).
Die Karte ist innerhalb von 3 Tagen zugestellt worden.  Topstar weshalb sollte die Karte von der holländische Post (PTT) die DDP übergeben werden um dann erneut von die PTT zugestellt zu werden? Ich habe die Vermutung das die Karte sofort an dem Leitpunkt Nimwegen ist zugeleitet und auch hier die ortliche PTT übergeben ist zur Weiterleitung (was auch die 3 Tagen erklart).

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Online topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Dienstpost Niederlande
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2012, 21:51:59 »
Mit offener anschrift meine ich: strasse und hausnummer sind angegeben.

Es handelt sich hier um eine dienstpostkarte denn die nsv war zur benutzung der ddp zugelassen. Also waere eine ablieferung dieser karte beim abholpostamt nijmegen der ddp moeglih gewesen. Es kam ber in haenden der ptt und vermutlch also nicht bei dr ddp

 

Powered by EzPortal