+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

198 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Briefstempel

Briefstempel Grenzkommission Deutsches Reich u. UDSSR

(1/7) > >>

topstar229:
Hier mal 2 Belege per DP Osten (1x Transitpost Sanok sowie 1x Notstempel) aus 1939 mit den sehr seltenen Briefstempel "Grenzkommission des deutschen Reiches und der UDSSR"

Sprachfuehrer:
Tolle Belege!
Andrej

Karolus:
Hallo topstar,
Du zeigst hier 2 sehr seltene Briefe, die die meisten SF nicht kannten - ich auch nicht. Allerdings würde ich diese nicht zur FP rechnen - eher Diplomatenpost aus der Zeit des Stalin-Hitlerpaktes.
Als Polen fast am Ende war, hatten sich die Sowjets auch noch ein Stück davon einverleibt, ohne dass sich die Alliierten überhaupt regten. (die vor dem Krieg den Polen alle nur möglichen Garantien gaben) Ich kann mich noch gut an die Wochen-schauen erinnern, als deutsche und russischen Truppen damals an der verein-
barten Linien in Ostpolen sich die Hände reichten. Die ersten "Monsumboote" (Funk- u. Trossschiffe) wurden ebenfalls von russ. Eisbrechern durch die Polarlinie geleite um Japan zu erreichen. Die Deutschen aus den russ. besetzten Gebiet von Ostpolen wurden damals bereits im Reich angesiedelt.
(ich glaube, es waren die sog. Bukowinadeutschen)
Lieber topstar, nimm diese Belege gerne in Deine Album auf, beschreibe die Seiten aber wie es damals war.
Meint Karolus.

Sprachfuehrer:
You are not allowed to view links. Register or LoginLieber topstar, nimm diese Belege gerne in Deine Album auf, beschreibe die Seiten aber wie es damals war.
--- Ende Zitat ---

Hallo Karolus!

In December, 1938 in the report of 2nd (prospecting) department of a general staff of the Army Polish it was in plain terms specified:

«The partition of Russia underlies the Polish policy in the east... Therefore our possible position will be reduced to the following formula: who will take part in section. Poland shouldn't remain passive during this remarkable historical moment. The problem consists in that it is beforehand good to be prepared physically and spiritually... The Overall objective — easing and defeat of Russia» («Z dziejow stosunkow polsko-radzieckich. Studia i materialy», T.III. Warszawa, 1968, S. 262, 287).

Gruss
Andrej

Karolus:
Hallo Sprachfuehrer,
wenn Du mit mir korrespondieren möchtest, dann bediene Dich der deutschen
Sprache.
In meiner beruflichen Laufbahn, vom Werkzeugmacher, Betriebsratsvorsitzenden für immerhin 120 Kollegen, bis zum techn. Betriebsleiter, freier Handelsvertreter
usw. bin ich mit meiner deutschen Sprache gut ausgekommen.
Deutsch sollte auch die Umgangssprache bei uns sein.
Meint Karl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln