+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

361 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Weg nach Afrika, Tropentauglichkeit, Feldgend. Kp. 614  (Gelesen 1797 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Weg nach Afrika, Tropentauglichkeit, Feldgend. Kp. 614
« am: 14. Dezember 2012, 22:45:30 »
Hallo!
Aus einem Nachlass stelle ich kurz den Weg nach Afrika vor.
Fp. Nr.: 35735 = 1. Kp. Feldgend. Abt. 683, dann Feldgend. Kp. 614

Feldpostbrief v. 4.8.42 der Fp. Nr.: 35735 mit Tarnstempel (26H0048) Verw.: Milec
Inh.:  .. ich bin in Simferopol..
Vorn auf dem Brief befindet sich der Briefstempel mit der Fp. Nr.: 47623 = Stab u. 1.-6. Kp. Felders. Btl. 90 le. Afrika-Div.
Offensichtlich wurde der Tropentauglichkeitstest durch diese Einheit durchgeführt, die den Briefstempel dabei hatte.

Über den Tropentauglichkeitstest wird dann in diesem Brief berichtet:

Fp. Nr. : 35735 mit Feldpostnormstempel 01, v. 10.09.42 / Luftpostbrief-Aa
Feldgend. Kp. 683 / U. : Korück 553 / 11. Armee   /  Russland / Krim / Simferopol
Inhalt:
 (Krim, Simferopol) O. U. 31.8.42
...Anna ich muss Dir mal etwas schreiben, gestern Morgen musste unsere ganze Abteilung, bestehend aus 3 Kompanien und Stab zur Untersuchung zur Tropenfestigkeit. Es sind viele tropenfest, ich bin bedingt tropenfest, ich muss noch mal zur Blutuntersuchung. Bei mir sagt der Arzt, ich müsste erst einen Zahnersatz bekommen. Die wo nicht tropenfest sind, mussten sich am Mittag schon ihr Gepäck packen und sind in Richtung Leningrad gekommen. Die Tropenfeste sollen in Richtung Wien kommen und sollen neu zusammengestellt werden.
Wo es von hier aus hin geht, ist noch unbestimmt, wie man hört nach (Inau?). Es soll von Wien aus erst Urlaub geben. ....
Zusatz:
Korück 553 unterstand der 11. Armee.
Die 11. Armee wurde am 15.9.42 nach Leningrad verlegt.

Feldpostbrief v. 11.2.43 "g" der Fp. Nr.: 35735
Palermo, 10.2.43
.. War gestern schon auf dem Flugplatz in Palermo und wollte nach Tunis fliegen und die Hälfte konnte nur mit fliegen. Der Rest bei dem ich dabei bin, fliegt entweder heute oder morgen...

Feldpostbrief v. 15.2.43 "g" der Fp. Nr.: 35735
Inh.: Palermo, 14.2.43
... 8. Tg. i. d. Stadt, noch 34 Mann hier....

Ergebnis aus dem Inhalt der Briefe:
Der erste Teil der Einheit, Felgend. Kp. 614, flog am 10.2.43 nach Afrika.
Der zweite Teil (34 Mann) betrat am 17.2.43 Afrikanischen Boden (siehe Eintrag im Wehrpaß).

Feldpostbrief v. 28.4.43 "b" der Fp. Nr.: 35735
U.: Korück 556 / Afrika / Tunis
Inhalt: Afrika, 17.4.43
...Wenn ich schon mal von Verwundung schreibe, dann will ich Dir schreiben, dass ich auch leicht verwundet worden bin und zwar an der rechten Wange. Am Kopf am rechten Nacken habe ich einen kleinen Ritz gehabt durch Bombensplitter. Ist schon wieder vorbei. Es war dort in Enfidaville in der Nacht vom 12. auf 13.4.43. Diese Nacht werde ich ja nie vergessen, denn da habe ich von Abends ½ 8 bis Morgen 7 Uhr im Splittergraben gestanden und an Schlafen war nicht zu denken und zudem noch die ganze Nacht Bomben in unserer Gegend. ....

Verwundetenabzeichen in schwarz am 19.4.43 vom Kommandanten Korück 556 verliehen.(siehe Urkunde)

Der letzte Brief ist vom 3.5.43.

Das Rätsel ist damit gelöst, wie eine Feldpostnummer einer für Afrika stehenden Einheit auf der Krim abgeschlagen wird.

HW 33175

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Weg nach Afrika, Tropentauglichkeit, Feldgend. Kp. 614
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2012, 07:00:50 »
hallo hw33175,

danke für deinen interessanten Beitrag
bzw die einfach, logische Darstellung!

Es ist eine Freude, wenn ein Soldat so
freizügig über sein Leben an der Front
an seine Angehörigen schrieb.


Liebe Grüße aus dem winterlichen OÖ
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

 

Powered by EzPortal